Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 registrierte, 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

46 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Ende des freien Sat-TVs

Begrüßung und AllGEMEINes - alles was in kein anderes Forum passt.

Ende des freien Sat-TVs

Beitragvon trab am Donnerstag 30. März 2006, 14:33

Sat-Schüssel Besitzer werden bald aus ihren Träumen gerissen werden. Die kostenlose Empfangs-Ära geht wohl zu Ende. Was das für Kabelanschluss-Besitzer bedeutet, ist noch nicht klar, wahrscheinlich wird das Kabelfernsehen auch teurer.
Hier ein Auszug aus einem aktuellen Bericht. Der Link führt zum gesamten Artikel.

Die privaten TV-Anbieter in Deutschland haben ein Problem: Die Werbeinnahmen stagnieren oder sind sogar rückläufig, dem werbefinanzierten Fernsehen droht das Geschäftsmodell verloren zu gehen. Also schauen sich RTL, ProSiebenSat.1 und Co. nach neuen Einnahmequellen um. Die Rettung sollen - zumindest beim via Satellit verbreiteten Fernsehen - neue TV-Dienstleistungen wie Pay-TV, Entertainment-on-demand und Interaktivität bringen. Dafür müssen die bisher unverschlüsselt ausgestrahlten Programme allerdings verschlüsselt werden. Die technische Basis dafür stellt die SES Astra-Tochter Astra Platform Services (APS) in Unterföhring zur Verfügung.

[center]VOLLSTÄNDIGER TEXT[/center]
Zuletzt geändert von trab am Donnerstag 30. März 2006, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Quis custodiet ipsos custodes?
trab
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Beitragvon Fenstergucker am Donnerstag 30. März 2006, 14:44

Na, wenn denen da nicht ein Premiere-Schicksal droht ......

Das funktioniert nur, wenn alle mitziehen. Sonst weichen zuviele auf die verbleibenden Free-TV-Sender aus und die Werbeeinnahmen sinken noch wesentlich stärker, da die Preise abhängig vom Marktanteil sind.

Und daß alle an einem Strang ziehen, glaub ich fast nicht. Ich denke eher, daß der eine oder andere Sender abwartet, um die Verweigerer "aufzusammeln".
Fenstergucker

Re: Ende des freien Sat-TVs

Beitragvon OHB am Donnerstag 30. März 2006, 14:56

trab";p="15446 hat geschrieben:Sat-Schüssel Besitzer werden bald aus ihren Träumen gerissen werden. Die kostenlose Empfangs-Ära geht wohl zu Ende. Was das für Kabelanschluss-Besitzer bedeutet, ist noch nicht klar, wahrscheinlich wird das Kabelfernsehen auch teurer.
Hier ein Auszug aus einem aktuellen Bericht. Der Link führt zum gesamten Artikel.

Die privaten TV-Anbieter in Deutschland haben ein Problem: Die Werbeinnahmen stagnieren oder sind sogar rückläufig, dem werbefinanzierten Fernsehen droht das Geschäftsmodell verloren zu gehen. Also schauen sich RTL, ProSiebenSat.1 und Co. nach neuen Einnahmequellen um. Die Rettung sollen - zumindest beim via Satellit verbreiteten Fernsehen - neue TV-Dienstleistungen wie Pay-TV, Entertainment-on-demand und Interaktivität bringen. Dafür müssen die bisher unverschlüsselt ausgestrahlten Programme allerdings verschlüsselt werden. Die technische Basis dafür stellt die SES Astra-Tochter Astra Platform Services (APS) in Unterföhring zur Verfügung.

[center]VOLLSTÄNDIGER TEXT[/center]

Wink es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wurde - die sendeanstalten werden sicher die werbeeinnahmen nicht aufs spiel setzen es wird weiterhin freie zugänge zu diverse sender geben - denn sonst würde sich ja die katze in den schwanz beissen - die menschen sind in zeiten wie diesen nicht mehr bereit noch mehr zu bezahlen Wink
Bild
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Beitragvon Bukittimah am Donnerstag 30. März 2006, 15:10

trab";p="15446 hat geschrieben:Sat-Schüssel Besitzer werden bald aus ihren Träumen gerissen werden. Die kostenlose Empfangs-Ära geht wohl zu Ende. Was das für Kabelanschluss-Besitzer bedeutet, ist noch nicht klar, wahrscheinlich wird das Kabelfernsehen auch teurer.

In GB und Irland ist das schon jetzt so. Man kauft beim Anbieter (z.B. Sky) ein Package und bekommt dann Satellitenschuessel und Receiver. Dieses Package, das man frei nach Interesse zusammenstellen kann und das auch preislich abgestuft ist, muss dann jaehrlich erneuert werden.

Angeblich muss man auch fuer eine Satellitenanlage bezahlen, wenn man diese - wie wir - selbst anbringt um deutsche Sender zu empfangen. Man muesste diese "Schuessel" anmelden.
Ich schreibe absichtlich "angeblich" und "muesste", da ich mich gar nicht genau erkundigt habe, weil ich nicht einsehe, zusaetzlich zu den 320 Euro jaehrlich - fuer sage und schreibe magere 13(!) Programme ueber Kabel - auch noch fuer eine, nur bei Schoenwetter funktionierende, Satellitenanlage zu bezahlen.

*
Bukittimah
Insider des UnART-Universum

Beitragvon OHB am Donnerstag 30. März 2006, 15:13

Bukittimah";p="15468 hat geschrieben:

In GB und Irland ist das schon jetzt so. Man kauft beim Anbieter (z.B. Sky) ein Package und bekommt dann Satellitenschuessel und Receiver. Dieses Package, das man frei nach Interesse zusammenstellen kann und das auch preislich abgestuft ist, muss dann jaehrlich erneuert werden.

Angeblich muss man auch fuer eine Satellitenanlage bezahlen, wenn man diese - wie wir - selbst anbringt um deutsche Sender zu empfangen. Man muesste diese "Schuessel" anmelden.
Ich schreibe absichtlich "angeblich" und "muesste", da ich mich gar nicht genau erkundigt habe, weil ich nicht einsehe, zusaetzlich zu den 320 Euro jaehrlich - fuer sage und schreibe magere 13(!) Programme ueber Kabel - auch noch fuer eine, nur bei Schoenwetter funktionierende, Satellitenanlage zu bezahlen.

*

Exclamation ich habe mir sagen lassen - wenn man eine digitale sat anlage verwendet ist es egal welches wetter vorherrscht es gibt immer einwandfreien empfang Exclamation
Bild
OHB

Beitragvon Bukittimah am Donnerstag 30. März 2006, 15:15

OHB";p="15470 hat geschrieben:Exclamation ich habe mir sagen lassen - wenn man eine digitale sat anlage verwendet ist es egal welches wetter vorherrscht es gibt immer einwandfreien empfang Exclamation

Lieber OHB, vielleicht koennte das jemand auch unserer Schuessel sagen!? Bild

PS: Das Problem hier ist, dass man keine Firmen findet, die Satellitenanlagen anbieten (nur ueber Internet). Dieses "Sky" scheint hier eine Monopolstellung zu haben.
Uns hat ein Kollege diese Anlage nun aus Deutschland mitgebracht und er hat sie uns auch montiert. Ich kann also nicht mal einen Fachmann fragen. Wahrscheinlich ist die Schuessel fuer ASTRA1 zu klein dimensioniert, mit ASTRA 2, das sind die ganzen englischen Programmanbieter, gibt es keine Schwierigkeiten. Aber fuer die brauche ich keine Satellitenanlage, die habe ich ohnehin ueber Kabel.

*
Zuletzt geändert von Bukittimah am Donnerstag 30. März 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bukittimah

Beitragvon OHB am Donnerstag 30. März 2006, 15:20

Bukittimah";p="15471 hat geschrieben:
OHB";p="15470 hat geschrieben: Exclamation ich habe mir sagen lassen - wenn man eine digitale sat anlage verwendet ist es egal welches wetter vorherrscht es gibt immer einwandfreien empfang Exclamation

Lieber OHB, vielleicht koennte das jemand auch unserer Schuessel sagen!? Bild

*

Shocked hast du digital Question wenn ja dann versteh ichs ned - als wir noch normale anlage verwendeten gab es auch immer probleme mit dem empfang bei schlechtwetter als wir auf digital umgestiegen sind haben wir keine probleme mehr - bei dir könnte es auch am einstrahlungswinkel liegen - wie sind den eure koordinaten für die schüssel einstellung Question
Bild
OHB

Beitragvon Bukittimah am Donnerstag 30. März 2006, 15:25

OHB";p="15475 hat geschrieben:Shocked hast du digital Question wenn ja dann versteh ichs ned - als wir noch normale anlage verwendeten gab es auch immer probleme mit dem empfang bei schlechtwetter als wir auf digital umgestiegen sind haben wir keine probleme mehr - bei dir könnte es auch am einstrahlungswinkel liegen - wie sind den eure koordinaten für die schüssel einstellung Question

Ja, es ist digital.
Das Problem duerfte anscheinend tatsaechlich beim Einstrahlungswinkel liegen (wir haben sehr hohe Baeume in dieser Richtung stehen - weiss ja nicht, ob das auch etwas ausmacht). Die Koordinaten? Keine Ahnung! Embarassed

Das ist halt so ein Billigsdorfer-Ding, mit dem man nur Aerger hat. Ich bin immer dafuer, gute Qualitaet zu kaufen. Wie man jetzt wieder sieht, macht sich die Mehrausgabe immer bezahlt.

*
Bukittimah

Beitragvon OHB am Donnerstag 30. März 2006, 15:31

Bukittimah";p="15482 hat geschrieben:
OHB";p="15475 hat geschrieben: Shocked hast du digital Question wenn ja dann versteh ichs ned - als wir noch normale anlage verwendeten gab es auch immer probleme mit dem empfang bei schlechtwetter als wir auf digital umgestiegen sind haben wir keine probleme mehr - bei dir könnte es auch am einstrahlungswinkel liegen - wie sind den eure koordinaten für die schüssel einstellung Question

Ja, es ist digital.
Das Problem duerfte anscheinend tatsaechlich beim Einstrahlungswinkel liegen (wir haben sehr hohe Baeume in dieser Richtung stehen - weiss ja nicht, ob das auch etwas ausmacht). Die Koordinaten? Keine Ahnung! Embarassed

Das ist halt so ein Billigsdorfer-Ding, mit dem man nur Aerger hat. Ich bin immer dafuer, gute Qualitaet zu kaufen. Wie man jetzt wieder sieht, macht sich die Mehrausgabe immer bezahlt.

*

Idea unter umständen bringt es viel wenn ihr die schüssel nicht direkt in den einstrahlungswinkel bringt sondern durch suchen eine spiegelung auffängt die bessere ergebnisse bringt - meist dann vom vorteil wenn sichthindernisse vorhanden sind - aber den neigungswinkel nicht verstellen sonder nur die schüssel auf achse sachte drehen von links nach rechts oder umgekehrt mit einen signalortungsgerät dazwischen geschaltet gehts noch leichter - ein versuch wäre es wert - hat schon bei vielen geholfen Idea
Bild
OHB

Beitragvon Querulator am Donnerstag 30. März 2006, 15:35

Fenstergucker";p="15450 hat geschrieben:Na, wenn denen da nicht ein Premiere-Schicksal droht ......

Das funktioniert nur, wenn alle mitziehen. Sonst weichen zuviele auf die verbleibenden Free-TV-Sender aus und die Werbeeinnahmen sinken noch wesentlich stärker, da die Preise abhängig vom Marktanteil sind.

Und daß alle an einem Strang ziehen, glaub ich fast nicht. Ich denke eher, daß der eine oder andere Sender abwartet, um die Verweigerer "aufzusammeln".

Du hast leicht reden! Du kannst ja stattdessen beim Fenster rausgucken. Razz
"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."

Mahatma Gandhi
Querulator
Abgeordneter mit Ehrenring des UnART-Universums

Beitragvon Bukittimah am Donnerstag 30. März 2006, 15:37

OHB";p="15489 hat geschrieben:Idea unter umständen bringt es viel wenn ihr die schüssel nicht direkt in den einstrahlungswinkel bringt sondern durch suchen eine spiegelung auffängt die bessere ergebnisse bringt - meist dann vom vorteil wenn sichthindernisse vorhanden sind - aber den neigungswinkel nicht verstellen sonder nur die schüssel auf achse sachte drehen von links nach rechts oder umgekehrt mit einen signalortungsgerät dazwischen geschaltet gehts noch leichter - ein versuch wäre es wert - hat schon bei vielen geholfen Idea

Danke, ich lasse das meinen Mann lesen - verstehe nur "Bahnhof"! Bild

*
Bukittimah

Beitragvon OHB am Donnerstag 30. März 2006, 15:52

Bukittimah";p="15492 hat geschrieben:
OHB";p="15489 hat geschrieben:Idea unter umständen bringt es viel wenn ihr die schüssel nicht direkt in den einstrahlungswinkel bringt sondern durch suchen eine spiegelung auffängt die bessere ergebnisse bringt - meist dann vom vorteil wenn sichthindernisse vorhanden sind - aber den neigungswinkel nicht verstellen sonder nur die schüssel auf achse sachte drehen von links nach rechts oder umgekehrt mit einen signalortungsgerät dazwischen geschaltet gehts noch leichter - ein versuch wäre es wert - hat schon bei vielen geholfen Idea

Danke, ich lasse das meinen Mann lesen - verstehe nur "Bahnhof"! Bild

*

Wink ok lass die männer ran das is eh nix für frauen ohne wertigkeit bitte zu lesen :wink:
Bild
OHB

Beitragvon Querulator am Donnerstag 30. März 2006, 16:05

Bukittimah hat geschrieben:In GB und Irland ist das schon jetzt so. Man kauft beim Anbieter (z.B. Sky) ein Package und bekommt dann Satellitenschuessel und Receiver. Dieses Package, das man frei nach Interesse zusammenstellen kann und das auch preislich abgestuft ist, muss dann jaehrlich erneuert werden.

*

Das kommt alles vom technischen Fortschritt.

Früher strahlte man Rundfunk und TV einfach ab, jeder konnte sie Signale empfangen, und man konnte nicht kontrollieren, wer ein Emfangsgerät hatte. Das Anmessen mit speziellen Geräten war eher eine Abschreckungstaktik, denn in einer Wohnhausanlage mit vielen Parteien dicht nebeneinander sind die schwer auseinanderzuhalten. Aber die Leute glaubten es halt. Man war hauptsächlich auf Stichproben und neidige Nachbarn als Denunzianten angewiesen.

Durch die Übertragung in Kabeln oder über Satelliten hat man, besonders bei digitalen Kanälen, verschiedene Möglichkeiten, und wenn man interaktiv arbeitet, erst recht. Damit stieg auch immer mehr das Interesse an privaten Programmen, weil sich jetzt tüchtig absahnen lässt.

Digitale Kanäle sind allgemein weniger störempfindlich; die funktionieren kaum schlecht sondern wenn nicht gut, dann gar nicht. Diese Technik wurde nach den neuen Möglichkeiten und Erfahrungen ausgelegt, und da man sich allgemein darauf umzustellen gedenkt, hat man keinen Anlass, die analoge Übertragungstechnik auf einen moderneren Stand zu bringen.
"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."

Mahatma Gandhi
Querulator

Beitragvon majestix am Donnerstag 30. März 2006, 16:45

Fenstergucker";p="15450 hat geschrieben:Na, wenn denen da nicht ein Premiere-Schicksal droht ......

Ich glaube, langfristig betrachtet bist Du auf dem Holzweg.

Es kommen neue Sende-Techniken und - formate, die den Fernsehanstalten die Möglichkeit zum Abkassieren geradezu aufdrängen.

HDTV und T-DVB sind nur zwei davon, und die kommen bestimmt. Power-VU von Scientific Atlanta ist US-Standard. Mit dieser Materie habe ich eigene praktische Erfahrung. Bei allen Systemen wird die Empfangsberechtigung mit dem ausgestrahlten Signal auf einem Unterträger mitgeschickt - und wer nicht bezahlt, sitzt vor einer schwarzen Glotze. Das geht ganz einfach.
majestix
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Beitragvon Querulator am Donnerstag 30. März 2006, 16:51

majestix hat geschrieben:Ich glaube, langfristig betrachtet bist Du auf dem Holzweg.

Es kommen neue Sende-Techniken und - formate, die den Fernsehanstalten die Möglichkeit zum Abkassieren geradezu aufdrängen.

HDTV und T-DVB sind nur zwei davon, und die kommen bestimmt. Power-VU von Scientific Atlanta ist US-Standard. Mit dieser Materie habe ich eigene praktische Erfahrung. Bei allen Systemen wird die Empfangsberechtigung mit dem ausgestrahlten Signal auf einem Unterträger mitgeschickt - und wer nicht bezahlt, sitzt vor einer schwarzen Glotze. Das geht ganz einfach.

Das ist eben die "Dienstleistungsgesellschft".

Es wird etwas angeboten, und man muss dafür blechen. Der Unterschied zu früher bestaht darin, dass dereinst der kassierte, der den Dienst leistete. Der läuft aber schon automatisch. Heute muss man sich den Dienst leisten können.

Mahatma Gandhi
Querulator

Nächste

Zurück zu GENERELL und ÜBERHAUPT (ehem. Leserforum)