Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

72 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

placebo-effekt

Wellnes, Tipps, Kulinarisches, Ratgeber und ...

Re: placebo-effekt

Neuer Beitragvon Bismarck am Freitag 7. Dezember 2007, 20:14

M. hat geschrieben:
Ich glaube zwar nicht an Dich :bigsmile: ...bezeichne mich aber auch als Egozentriker in dieser Hinsicht.

Ich bin doch kein Egozentriker :-)
Schon mein Opa hat gesagt: "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott".

Lange habe ich damals darüber nachgedacht, wie er das wohl meint.... <:-)

Hilfst du dir selbst nicht, hilft dir keiner.

Hierzu ein Satz aus meiner Signatur: Beneficia non obtruduntur. Wohltaten werden nicht aufgedrängt/augezwungen.
Bismarck

Neuer Beitragvon OHB am Freitag 7. Dezember 2007, 20:16

M. hat geschrieben:
ähhh du glaubst zu wissen :surprised:

saxt du ... ich weiß! :surprised:

sixt das ist das katz-schwanz-beiss-syndrom dem ich nicht unterliege
entweder bin ich wissend oder ich muß es glauben
aber habe die möglichkeit mich wissend zu machen
um nicht hilflos glauben zu müssen
:geeka:
Bild
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon virginia am Freitag 7. Dezember 2007, 21:01

elba hat geschrieben:Ich habe keine Lust und keine Zeit Krank zu werden also werde ich auch nicht Krank.

Mit dieser Einstellung lebe ich seit gut 25 Jahren und ich habe ganze fünf mal in dieser Zeit einen Arzt aufgesucht.

Ein guter Schnitt, oder....[/color]

Sehr gut, denk ich ;)
virginia
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon virginia am Freitag 7. Dezember 2007, 21:04

OHB hat geschrieben:der glaube endet dort wo wissen anfängt

:lol: :lol: und was GLAUBST du, zu WISSEN? :lol: :lol:

Ich geb dir eine Idee - aber sei vorsichtig beim Lesen, das ist nicht ganz ohne:

"Selbst Fakten werden zu Fiktionen, wenn die Fakten nicht adäquat gesehen werden. Wir brauchen weniger Theorien als vielmehr Erfahrung, die die Quelle der Theorie ist. Wir sind nicht mit "Glauben im Sinne einer unplausiblen, irratitionalen Hypothese zufrieden. Wir fordern die Erfahrung der <Evidenz>.

Wir können jetzt aber nur das Verhalten anderer Menschen, nicht ihre Erfahrung sehen. Deshalb behaupten einige Leute, Psychologie habe nichts mit Erfahrung, sondern nur mit dem Verhalten des anderen zu tun. Das Verhalten des anderen ist aber eine meiner Erfahrungen. Mein Verhalten ist eine seiner Erfahrungen.....

Ich sehe dich, du siehst mich. Ich erfahre dich, und du erfährst mich. Ich sehe dein Verhalten, du siehst meines. Aber ich sehe nicht deine Erfahrung von mir, sah sie nie und werde sie nie sehen. Ebenso kannst du nicht meine Erfahrung von dir sehen. Meine Erfahrung von dir ist nicht "in" mir. Sie ist einfach du, wie ich dich erfahre. Und ich erfahre dich nicht als in mir. Gleichfalls nehme ich an, dass du mich nicht als "in dir" erfährst.

Ich kann deine Erfahrung nicht erfahren, genau so wenig, wie du meine Erfahrung erfahren kannst. Damit ist die Erfahrung unsichtbar, und die Erfahrung ist gleichzeitig das, was evident ist. Also ist das Evidente unsichtbar. Erfahrung nannte man früher Seele. Damit ist Erfahrung genau so unsichtbar wie die Seele.

Da deine und der anderen Erfahrung für mich so unsichtbar ist wie meine Erfahrung für dich und die anderen, versuche ich den anderen durch ihre Erfahrung von meinem Verhalten evident zu machen, was ich durch meine Erfahrung von deinem Verhalten auf deine Erfahrung schließe.

Das ist die Crux der Sozialphänomenologie ;)

Ronald D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung

Von ihm stammt auch:

"Wenn wir glauben, zu wissen, wissen wir nicht, dass wir nicht wissen.
Wenn wir glauben, nicht zu wissen, wissen wir nicht, dass wir wissen....
:lol: :lol:
virginia
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon OHB am Samstag 8. Dezember 2007, 00:20

virginia hat geschrieben:
OHB hat geschrieben:der glaube endet dort wo wissen anfängt

:lol: :lol: und was GLAUBST du, zu WISSEN? :lol: :lol:

Ich geb dir eine Idee - aber sei vorsichtig beim Lesen, das ist nicht ganz ohne:

"Selbst Fakten werden zu Fiktionen, wenn die Fakten nicht adäquat gesehen werden. Wir brauchen weniger Theorien als vielmehr Erfahrung, die die Quelle der Theorie ist. Wir sind nicht mit "Glauben im Sinne einer unplausiblen, irratitionalen Hypothese zufrieden. Wir fordern die Erfahrung der <Evidenz>.

Wir können jetzt aber nur das Verhalten anderer Menschen, nicht ihre Erfahrung sehen. Deshalb behaupten einige Leute, Psychologie habe nichts mit Erfahrung, sondern nur mit dem Verhalten des anderen zu tun. Das Verhalten des anderen ist aber eine meiner Erfahrungen. Mein Verhalten ist eine seiner Erfahrungen.....

Ich sehe dich, du siehst mich. Ich erfahre dich, und du erfährst mich. Ich sehe dein Verhalten, du siehst meines. Aber ich sehe nicht deine Erfahrung von mir, sah sie nie und werde sie nie sehen. Ebenso kannst du nicht meine Erfahrung von dir sehen. Meine Erfahrung von dir ist nicht "in" mir. Sie ist einfach du, wie ich dich erfahre. Und ich erfahre dich nicht als in mir. Gleichfalls nehme ich an, dass du mich nicht als "in dir" erfährst.

Ich kann deine Erfahrung nicht erfahren, genau so wenig, wie du meine Erfahrung erfahren kannst. Damit ist die Erfahrung unsichtbar, und die Erfahrung ist gleichzeitig das, was evident ist. Also ist das Evidente unsichtbar. Erfahrung nannte man früher Seele. Damit ist Erfahrung genau so unsichtbar wie die Seele.

Da deine und der anderen Erfahrung für mich so unsichtbar ist wie meine Erfahrung für dich und die anderen, versuche ich den anderen durch ihre Erfahrung von meinem Verhalten evident zu machen, was ich durch meine Erfahrung von deinem Verhalten auf deine Erfahrung schließe.

Das ist die Crux der Sozialphänomenologie ;)

Ronald D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung

Von ihm stammt auch:

"Wenn wir glauben, zu wissen, wissen wir nicht, dass wir nicht wissen.
Wenn wir glauben, nicht zu wissen, wissen wir nicht, dass wir wissen....
:lol: :lol:

WENN WIR GLAUBEN ZU WISSEN
WISSEN WIR DANN AUCH
DAS WIR GLAUBEN
(richard von walter)
Bild
OHB

Neuer Beitragvon elba am Samstag 8. Dezember 2007, 00:43

virginia hat geschrieben:
elba hat geschrieben:Ich habe keine Lust und keine Zeit Krank zu werden also werde ich auch nicht Krank.

Mit dieser Einstellung lebe ich seit gut 25 Jahren und ich habe ganze fünf mal in dieser Zeit einen Arzt aufgesucht.

Ein guter Schnitt, oder....[/color]

Sehr gut, denk ich ;)

Frau tut was sie kann :strand:
elba
Hof.ART

Neuer Beitragvon virginia am Samstag 8. Dezember 2007, 14:14

OHB hat geschrieben:WENN WIR GLAUBEN ZU WISSEN
WISSEN WIR DANN AUCH
DAS WIR GLAUBEN
(richard von walter)

Wenn da noch ein dickes Fragezeichen steht, trifft es aus meiner Sicht ins Volle ;)
virginia
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon M. am Samstag 8. Dezember 2007, 14:19

Wenn da noch ein dickes Fragezeichen steht, trifft es aus meiner Sicht ins Volle ;)

Bitte! .... du machst aus dem OHB ein noch kryptischeres und schwappeligeres Wesen :-)

Seine Kommunikation beschränkt sich eh schon auf "such dirs aus, was du gerne hättest" <:-)

Wenn seine Entwicklung so weiter geht, schafft er es nicht einmal mehr grad zu stehen (ohne Wirbelsäule geht das nämlich schwer)..... du wirst doch nicht wollen, dass er sich noch ganz auflöst... oder?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon virginia am Samstag 8. Dezember 2007, 14:27

M. hat geschrieben:
Wenn seine Entwicklung so weiter geht, schafft er es nicht einmal mehr grad zu stehen (ohne Wirbelsäule geht das nämlich schwer)..... du wirst doch nicht wollen, dass er sich noch ganz auflöst... oder?

NEIIIN! Um Gottes Willen! Nur das nicht! ;)

Aber ich GLAUBE, das wird sicherlich nicht passieren.... obwohl: WISSEN kann ich das natürlich nicht ;)
virginia
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon M. am Samstag 8. Dezember 2007, 14:36

Also .... Glauben + Wissen ... =persönliche Einschätzung ... +Erfahrung .... =idealer Weise durch eigene "Experimente" gebildet .... und das Ergebnis sind sehrwohl handfeste Tatsachen :-)

HUHU ... ich sehe schwarz! <:-)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon OHB am Samstag 8. Dezember 2007, 16:43

ich liebe die kryptische schreibe
da ich sie als nächstenliebe für die ansehe
die sich gedanklich damit auseinandersetzen
und daher sehr erfreulich für einen weiteren lernprozess sein kann

man kann mir viel andichten
aber kein charakterliches rückgrad zu haben
grenzt an unwissende glaubens-blasphemie
aber auch damit kann ich gut leben
vor allem da man ja seine pappenheimer kennt
Bild
OHB

Neuer Beitragvon xenia am Samstag 5. Februar 2011, 16:02

Arsen und Spitzenforschung

Der 200 Jahre alte Streit über die Wirkung von Homöopathie wird durch den heutigen Protesttag angeheizt.

http://kurier.at/nachrichten/gesundheit/2070728.php

"Die Schulmedizin unterstützen"

Univ.-Prof. Michael Frass ist Internist, Intensivmediziner und Leiter der Spezialambulanz für Homöopathie bei malignen (bösartigen) Erkrankungen, AKH Wien.

http://kurier.at/nachrichten/gesundheit/2070731.php
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia

Vorherige

Zurück zu RUND UMS LEBEN