Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

16 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Des kleinen Mannes Wurzel

Wellnes, Tipps, Kulinarisches, Ratgeber und ...

Beitragvon sanduhr am Sonntag 23. April 2006, 12:56

Nur für Liebhaber

Die Schwarzwurzel

Manche behaupten, dass sie dem Spargel ähnelt. Der Meinung bin ich nicht. Geschält und gekocht sieht sie zwar fast so aus, was wohl die Leute dazu verleiten mag, sie "Spargel des kleinen Mannes" oder "Spargel für Arme" zu nennen und zu behaupten, sie schmecke auch fast so wie das teure Edelgemüse. Aber Spargel ist Spargel und Schwarzwurzel ist eben Schwarzwurzel. Ihr Geschmack erinnert eher an eine Mischung aus Sellerie und Rettich.

Der späte Erntetermin macht Schwarzwurzel zur Königin des Wintergemüses. Nicht nur der Spargel ist schuld daran, dass sie fast in Vergessenheit geraten ist, sondern sie selbst gibt sich recht eigen, so dass die Schwarzwurzel (nomen est omen) Fans fast nur noch unter Feinschmeckern und Spitzenköchen hat.

Jahrelang kam mir das hässliche Gemüse nicht auf den Tisch, weil es nicht nur so aussieht, sondern sich auch so benimmt. Hände und Fingernägel bekommt man nämlich kaum wieder sauber nach dem Putzen und Schälen der Wurzel. Profis putzen in Latex, mag ich aber nicht. Bis ich irgendwo den Tipp las: Schwarzwurzeln gründlich waschen, dann erneut in klares Wasser legen und auch IM WASSER schälen.

Bei Großfamilien lohnt es sich, das mühsame Schälen wie folgt zu umgehen: Die gewaschenen und ungeschälten Wurzeln in reichlich Salzwasser mit etwas Essig ca. 20 min garen. Nach dem Abkühlen lässt sich die schwarzbraune Pelle dann problemlos abziehen.

Wichtig ist, die Schwarzwurzeln nach dem Schälen sofort in kaltes Essigwasser (man kann auch noch zusätzlich etwas Mehl in das Essigwasser einrühren) zu legen, damit sie schön weiß bleiben. Rinde und Wurzel enthalten nämlich einen weißen, sahnigen Saft, der an der Luft sehr schnell oxidiert und braun wird. Dieses klebrige Zeug ist übrigens auch schuld an den dunklen Flecken auf den Händen. Trick 17: Die Flecken lassen sich recht gut mit Nagellackentferner von der Haut abreiben. Flecke auf Textilien allerdings sind "echt" … Vielleicht finden Sie ja bei Oma noch eine Gummischürze!

Die Prozedur des Kochens ist dann nicht mehr so arg: Schwarzwurzeln mit Zitronensaft und Essig in kochendes Wasser geben und 20 bis 30 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen. Abtropfen lassen und dann in etwas Butter schwenken. Oder gleich die tropfnassen Stangen-Stücke in Butter dünsten.

Ich koche Schwarzwurzeln allerdings ein wenig anders, sie schmecken dann noch besser: In einem Topf zwei Drittel Wasser und ein Drittel Milch mit Salz, weißem Pfeffer, Zucker und Muskat abschmecken und zum Kochen bringen. Die Stangen ganz oder in 3 bis 5 cm große Stücke geschnitten in den kochenden Sud geben, etwa 10 Minuten darin köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und die Schwarzwurzeln in dem Sud etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.

Jahrhundertelang galt Schwarzwurzel als Mittel gegen Schlangenbisse (daher auch die Beinamen "Vipernwurzel" und "Schlangengras") und sogar die Pest. Ich würde allerdings nicht darauf setzen - doch gesund ist das Gemüse allemal: Es zeichnet sich durch einen hohen Eisen- und Kaliumgehalt aus. Sein Gesamtnährwert wird nur noch von Erbsen und Bohnen übertroffen. Die Kohlenhydrate in Schwarzwurzeln bestehen hauptsächlich aus Inulin, das aus Fruchtzuckermolekülen zusammengesetzt ist, und vom Menschen ohne Insulin verstoffwechselt werden kann. Deshalb sind Schwarzwurzeln auch wertvoll bei der Ernährung von Diabetikern und eignen sich als Schonkost.

Hat man die Umständlichkeiten der "Operation Schwarzwurzel" erfolgreich hinter sich gebracht, wartet der Genuss: Das weiße, feste Gemüsefleisch mit leicht nussigem Geschmack schmeckt herrlich in Senf- oder Bechamelsauce, passt mit brauner Butter oder glasiert als leckere Beilage zu kurzgebratenem Fleisch oder zu Wildgerichten, lässt sich zu pürierten Suppen verarbeiten, macht sich gut in Salaten und kann auch paniert oder in Teig getaucht ausgebacken werden. Heute aber ein Gericht, wie es schon meine Oma kochte: "Schwarzwurzeln mit Fleischklößchen":

Zutaten (4 Personen)

500 g geschälte Schwarzwurzeln (wegen des vielen Abfalls sollte man ca. 800 g kaufen)
Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat
Milch, Wasser

Klößchen:
500 g Schabefleisch
1 altbackenes, eingeweichtes Brötchen
2 Eier
1 fein gehackte Zwiebel
Salz, Pfeffer

Soße:
50 g Butter
2 EL Mehl
1 Tasse Weißwein
Zucker, Salz, Zitronensaft

Zubereitung

Die Schwarzwurzeln in 3 cm große Stücke schneiden und wie oben beschrieben in Wasser und Milch mit den Gewürzen garen. Abtropfen lassen, aber Kochwasser auffangen. Davon 2 Tassen voll beiseite stellen.

Aus dem Schabefleisch, Brötchen, Zwiebel und Gewürzen einen Fleischteig herstellen. Mit nassen Händen kleine Bällchen formen und im Gemüsewasser in ca. 6 Minuten gar kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Butter zerlassen, Mehl anschwitzen und nach und nach mit dem beiseite gestellten Kochwasser und dem Wein aufgießen. Aufkochen und noch ein paar Minuten köcheln lassen. Die Soße mit Salz, Zucker, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Klößchen und Gemüsestücke in die Soße geben und gut durchziehen lassen. Nur noch einmal erhitzen, nicht mehr kochen! Dazu schmecken am besten mehlig kochende Salzkartoffeln.

Guten Appetit und achten Sie auf Ihre Finger! Wink
sanduhr
Hof.ART

Beitragvon klirson am Montag 24. April 2006, 00:14

Hochinteressant!

Nur, wo finde ich die Dinger, am Markt habe ich sie noch nie gesehen!!!
klirson
Minister

Beitragvon xenia am Montag 24. April 2006, 00:18

vielleicht helfen dir die bilder weiter, gibts eigentlich überall...

; - )))

http://tinyurl.com/ez7ha
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
Triumphator im UnART-Universum

Beitragvon elba am Montag 24. April 2006, 15:57

klirson";p="23664 hat geschrieben:Hochinteressant!

Geh amoi übern Naschmarkt oder Hannovermarkt spazieren
Richtige Frauen tragen High-Heels und Klamotten Größe 38/40
elba
Hof.ART

Beitragvon Fenstergucker am Montag 24. April 2006, 16:35

elba";p="23879 hat geschrieben:

Der Klirson hat's a bisserl weit auf den Naschmarkt oder den Hannovermarkt. Da is es billiger, gleich zu Hause Spargel zu kaufen ......

Wink Laughing Laughing Laughing Wink
Fenstergucker

Beitragvon elba am Montag 24. April 2006, 17:09

Fenstergucker";p="23894 hat geschrieben:

Der Klirson hat's a bisserl weit auf den Naschmarkt oder den Hannovermarkt. Da is es billiger, gleich zu Hause Spargel zu kaufen ......

Wink Laughing Laughing Laughing Wink

Schade

Wir könnten ja mal einen Ausflug zu ihm machen und ein oder zwei Bund mitbringen.
Richtige Frauen tragen High-Heels und Klamotten Größe 38/40
elba
Hof.ART

Beitragvon sanduhr am Montag 24. April 2006, 19:13

Cool apropo hannovermorkt - gibts durt no de meterhasse aum eck neben da trafik Question
sanduhr
Hof.ART

Beitragvon Fenstergucker am Montag 24. April 2006, 21:41

sanduhr";p="23978 hat geschrieben:
elba";p="23879 hat geschrieben: Cool apropo hannovermorkt - gibts durt no de meterhasse aum eck neben da trafik Question

Nau, de san a sehr g'sund! Und länger ois die Schwarzwurzeln san s' a ........

Laughing Laughing Laughing Laughing
Fenstergucker

Beitragvon sanduhr am Montag 24. April 2006, 21:53

Fenstergucker";p="24029 hat geschrieben:
sanduhr";p="23978 hat geschrieben:
elba";p="23879 hat geschrieben: Cool apropo hannovermorkt - gibts durt no de meterhasse aum eck neben da trafik Question

Nau, de san a sehr g'sund! Und länger ois die Schwarzwurzeln san s' a ........

Laughing Laughing Laughing Laughing

Wink gsund sicha ned owa erstklassig gut worns wenns sas heit nimma gibt Wink
sanduhr
Hof.ART

Beitragvon Ice am Montag 24. April 2006, 23:03

Tätert ich doch nur verstehn können, was ihr im Dialekt dort schreibt. Sad Bin ja gut im Verstehen mit den Ohren. Die Augen kommen beim Lesen leider nicht mit.
Schwarzwurzeln heißen bei uns übrigens "KleinerLeuteSpargel". Macht den Schwarzwurzeln aber nix. Die sind selbstbewußt und schmecken einfach. Smile
Ice

Beitragvon Fenstergucker am Montag 24. April 2006, 23:06

sanduhr";p="24033 hat geschrieben:Wink gsund sicha ned owa erstklassig gut worns wenns sas heit nimma gibt Wink

Aber geh, die kriegst sogar noch beim Billa und Merkur. Wenn mich ned alles täuscht kommen die vom Ablinger.
Zuletzt geändert von Fenstergucker am Montag 24. April 2006, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fenstergucker

Beitragvon sanduhr am Montag 24. April 2006, 23:10

Ice";p="24062 hat geschrieben:Tätert ich doch nur verstehn können, was ihr im Dialekt dort schreibt. Sad Bin ja gut im Verstehen mit den Ohren. Die Augen kommen beim Lesen leider nicht mit.
Schwarzwurzeln heißen bei uns übrigens "KleinerLeuteSpargel". Macht den Schwarzwurzeln aber nix. Die sind selbstbewußt und schmecken einfach. Smile

Cool ein schwarzwurzelsalat ist ein gourment-gedicht Cool
sanduhr
Hof.ART

Beitragvon sanduhr am Montag 24. April 2006, 23:12

Fenstergucker";p="24063 hat geschrieben:
sanduhr";p="24033 hat geschrieben:
Wink gsund sicha ned owa erstklassig gut worns wenns sas heit nimma gibt Wink

Aber geh, die kriegst sogar noch beim Billa und Merkur. Wenn mich ned alles täuscht kommen die vom Ablinger.

Cool ablinger meterwurst merkur - is ma gut bekannt - jedoch die zubereitung im siedewasser mit den diversen zusätze - machts erst so richtig aus - der am hannovermarkt hat nie sein geheimnis preisgegeben Cool
sanduhr
Hof.ART

Beitragvon Mary am Dienstag 25. April 2006, 00:11

Ice";p="24062 hat geschrieben:Schwarzwurzeln heißen bei uns übrigens "KleinerLeuteSpargel". Macht den Schwarzwurzeln aber nix. Die sind selbstbewußt und schmecken einfach. Smile

hallo ice!
in diesem falle darf ich uneingeschränkt zustimmen!
die schwarzwurzel hat das gewisse *etwas*, das dem vielgerühmten spargel fehlt!

ist aber eh nix neues, dass das sogenannte *armeleuteessen* oftmals wesentlich besser schmeckt, als das sündhaft teure luxus-menü! Cool
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen,
die Inneren nur den Freund.

(Heinrich Kleist)
Mary
Absolvent der UnART-Feuertaufe

Beitragvon M. am Dienstag 25. April 2006, 00:14

@Mary

Da bin ich ganz deiner Meinung Smile

Willkommen Mary! Wink
M.
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Nächste