Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
Wellnes, Tipps, Kulinarisches, Ratgeber und ...
von trebbiatore am Freitag 31. Oktober 2008, 16:17
griaß eich alle miteinander. vorweg tuts mir leid dass ich für euch net länger zeit habe, aber bei mir spielt es sich a bisserl ab, bzw. es geht drunter und drüber. vor mehr als einem jahr habe ich mich vom alkohol verabschiedet und sehe die welt jetzt aus nüchternen augen. ob das richtig und gut für mich ist bleibt dahingestellt. manchesmal denke ich mir, in wien hält man die heurigen am leben damit man die stadt besser erträgt. eigentlich haben menschen wie mizzi recht wenn sie über die stadt schimpfen. zwar geht es bei mir in eine andere richtung aber das ist powidl... jedenfalls ist es merkwürdig dass die gemeinde wien dem BZÖ erlaubt in wien arbeiterwohnheime zu bauen, noch dazu ohne parkplätze, ohne kochmöglichkeit und ohne wirksamen brandschutz. was mich jedoch von menschen ... (Anm.: anderen) unterscheidet ist die tatsache dass ich bei stadträtin brauner vorsprechen werde und sie mit der situation konfrontieren werde. dass das alles eine belastung ist brauche ich hier wohl niemandem zu erklären, der schon mal einen ähnlichen weg gegangen ist. dazu kommen noch meine diversen krankheiten und ich bin mitten im leben zusammenräumen und ordnung machen. also verzeihts wenn ich längere zeit abwesend war und wieder sein werde. aber ansonsten gehts uns gut...nur mit der zeit hab ich penserl so meine probleme. i håb nie ane! dazwischen war ich noch a bisserl im tierspital, weil a kleiner foxterrier meinem "killerboxer" das ohrwaschl drei zentimeter aufriss... weil sein herrli am halsband meines hundes zog während seiner am ohr hing. mein hund hatte bisswunden am ganzen körper aber jeder hat angst vor ihm weil er so furchterregend aussieht. auch sonst hat sich einiges abgespielt. jörgl in den tod gerast, gott sei dank hat er niemand mitgenommen (jetzt weiß wenigstens jeder dass haider a scheinheiliger schwuler angsoffener glückspillenschluckender raser war) ...schüssels arschlochpolitik wurde endgültig als solche entlarvt (ich kann mich noch gut an die blauen hohlblöcke erinnern die schüssels kurs mitgetragen haben und goutierten dass es heute manager gibt die in vier jahren 15millionen euro verdienen und gleichzeitig für die abschaffung der gewerkschaften eintraten) wo sind die privat statt staat schreier geblieben die mich jahre lang einen gutmenschen nannten? aber ist schon ok. tu ma weitere hundert jahre sparen damit es der wirtschaft besser geht. ich habe hier auch noch gelesen "die fetten jahre sind vorbei" da frage ich mich WELCHE FETTEN JAHRE? ich musste sparen, für mich war nichts FETT...vielleicht ausser mir  aber sonst? ich hörte jetzt über zwanzig jahre immer nur SPAREN! gehts scheissn mit dem sparen, lassts was für die mittelschicht aus. ich rede von der mittelschicht bis vier oder fünf tausend euro und net für die jenseits der sechs oder sieben im monat. aber die schwarzen bockieren immer noch. hoffentlich kann sich der onkel erwin mit seinem pepi durchsetzen, sonst haben wir wieder neuwahlen die wieder unser aller geld kosten. oder aber wir vertrauen unser staatsvermögen wirklich den blauen an, na dann gute nacht österreich und nix wie weg. spannend bleibts allemal. also, wünsche euch allen a stressfreie zeit, mir wirds vermutlich net gelingen... tschühü KAWUM tür zu! 
-

trebbiatore
- Träger des 1. Dan im UnART-Aikido
-
-

OHB
- Triumphator im UnART-Universum
-
von klirson am Samstag 1. November 2008, 02:20
Se'as, Trebbi!
Einmal in 4 Wochen schau ich rein, was muß ich lesen? Die Leviten war'n a Schmarrn dagegen ......
Wie geht's Pazzo inzwischen??? Hoffentlich verträgt er sich mit Djinno weiterhin nach dem Erlebnis.
Was den Jörgl betrifft: Auf den Punkt gebracht. Wennst die mühsamen,verqueren Verschwörungstheorien aus dem rechten Eck hörst, kannst nur mehr lachen oder du musst etliche promille plus Tabletterln intus haben, dass du des glaubst ....
Die Brombeerstauden haben wir ausgelichtet, d.h. die alten, verbrauchten Triebe weg, damit die neuen Platz und Luft haben für eine gute Ernte 2009. G'schtocha ham's wüd, de Luada, hob aufd'Nocht vü Schtochön aus meine Pfotn ausaghoid ....
Se'as klirson
Quid quid pelegrinus
-
klirson
- Minister
-
von UnART am Samstag 1. November 2008, 20:02
Schön von dir zu lesen. Bist im Pensionistenstress? Übrigens! Danke für deinen Beitrag. Er lässt sich gut lesen und hat Seele. Sicher empfinden es viele andere auch, weil gute Beiträge sind kaum zu kommentieren ... obwohl da schon das eine oder andere zu sagen wäre. 
( °) ( °) dada.
-

UnART
- Site Admin
-
- Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù
von UnART am Montag 3. November 2008, 16:38
trebbiatore hat geschrieben:... was mich jedoch von menschen ... (Anm.: anderen) unterscheidet ist die tatsache dass ich bei stadträtin brauner vorsprechen werde und sie mit der situation konfrontieren werde.
Das finde ich OK Trebbi. Es gibt viel zu Wenige, die sich auf die Hinterfüße stellen, um was zu ändern. Aber indirekt unterscheidest dich mit der Vorsprache trotzdem von mir. Der persönliche Kontakt mit Politikern wird von mir gemieden. Durch persönlicher Bekanntschaft erlebst auch den Menschen dahinter, was dann Beißhemmung verursacht. So geht’s (ging' s) mir leider bei Haider, Gusenbauer und anderen. Da muss ich mich dann sehr auf die Sache selbst konzentrieren. Mein Werkzeug ist das unbeeinflusste Wort, mit dem ich einiges bewirke.
( °) ( °) dada.
-

UnART
- Site Admin
-
- Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù
von xenia am Montag 3. November 2008, 17:08
UnART hat geschrieben:trebbiatore hat geschrieben:... was mich jedoch von menschen ... (Anm.: anderen) unterscheidet ist die tatsache dass ich bei stadträtin brauner vorsprechen werde und sie mit der situation konfrontieren werde.
Das finde ich OK Trebbi. Es gibt viel zu Wenige, die sich auf die Hinterfüße stellen, um was zu ändern. Aber indirekt unterscheidest dich mit der Vorsprache trotzdem von mir. Der persönliche Kontakt mit Politikern wird von mir gemieden. Durch persönlicher Bekanntschaft erlebst auch den Menschen dahinter, was dann Beißhemmung verursacht. So geht’s (ging' s) mir leider bei Haider, Gusenbauer und anderen. Da muss ich mich dann sehr auf die Sache selbst konzentrieren. Mein Werkzeug ist das unbeeinflusste Wort, mit dem ich einiges bewirke.
bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann einem menschen mein(e) anliegen persönlich viel klarer und deutlicher begreiflich machen, wenn ich mit ihm spreche. bei einem schriftwechsel dauerts mir zu lange, bis ich eine antwort bekomme, auch kann ich im gespräch sofort wichtiges deutlicher machen, nachhaken, mißverständnisse ausräumen, mit einer unterschiedlichen denkweise mitdenken und darauf sofort reagieren. beim geschriebenen an "wichtige" kann ich außerdem nie sicher sein, ob der/diejenige, der/die etwas bewirken kann, das überhaupt zu gesicht bekommt... ; - )))
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein 
-

xenia
- Triumphator im UnART-Universum
-
von trebbiatore am Montag 3. November 2008, 17:34
UnART hat geschrieben:trebbiatore hat geschrieben:... was mich jedoch von menschen ... (Anm.: anderen) unterscheidet ist die tatsache dass ich bei stadträtin brauner vorsprechen werde und sie mit der situation konfrontieren werde.
ich tue mir da eigentlich leicht, EIGENTLICH(!), ich habe keine berührungsängste. was noch dazu kommt ist dass ich renate brauner UND michael häupl persönlich kenne und auch schon geplaudert habe. auch nicht ausschließlich belangloses. derzeit ist es so dass man mir von allen seiten ausweicht. nicht einfach...aber wie sagte sinowatz einmal so treffend "des is ålles sehr kompliziert". da geht es darum WER den bau überhaupt genehmigt hat, in der unpassenden farbe die nicht ins stadtbild passt, ohne komfort...ohne parkplätze...daneben ein gut geführtes asylantenheim in dem die kinder im keller auf leeren parkplätzen spielen. ich werde auch fragen ob sie das jetzt den orangenen nachmachen. in kärnten schickt man sie am sauberg und in wien in die keller? ich werde sie auch fragen warum man mitten in unseren sanierungsverhandlungen mitteilt dass wir langzeiteigentümer nach 50jahren lichteinfall plötzlich eine mauer direkt angebaut wird und wir es zukünftig auf einer seite finster haben werden. mir kann man nicht erklären dass ich mir mein herzleiden unter anderem weit ab von verbautem stadtgebiet beim bella flora holen musste und mitten im verbautem stadtgebiet dreht a hausmeister nach einer stunde die feuermeldeanlage ab während draußen zwei polizisten auf ihn warten und fährt wieder mit dem taxi in den sechtzehnten bezirk wo er eigentlich wohnt. ja, da kommen einige in erklärungsnotstand. aber anscheinend sind da eh schon reporter dran, als ich bei der kronenzeitung anrief fragte man mich ob ich schon dort sei und ich alles fotographieren soll. dann bin ich hingefahren und wurde net vorgelassen, kein reporter interessierte sich dafür, seltsam, sonst schreibens jeden dreck. naja und so warte ich halt noch a bisserl zu und werde mir etwas anderes überlegen, aber erst wenns so weit ist. ...und wenn ich länger nachdenke komme ich zum schluss dass man bewußt mit menschenleben spielt, wer auch immer...oder es passt jetzt ein krone-reporter auf das gebäude auf und übernimmt den brandschutz für die arbeiter die dort wohnen. und das ist nur EINES meiner probleme mit denen ich derzeit konfrontiert bin, a paar kleinigkeiten hätte ich noch im köcher. aber wo sollte man das besprechen, hier, bei den schenkelklopfern die sich freuen wenn ein anderer nicht gut drauf ist? nein, da arbeite ich erst alles auf und mache mich hier a zeitlang rar. ausserdem möchte ich als "angfressener" nicht schreiben, ist net gut fürs forum, den teilnehmern, und vor allem für mich. sers 
-

trebbiatore
-
von toutou am Montag 3. November 2008, 17:42
habe die ehre, ich habe mich einmal per mail an die zib2 redaktion gewandt als es um mißstände bei den ams-kursen ging. ich schilderte was dort so für unser geld so abläuft und die riefen innerhalb weniger tage bei mir an und wollten einen bericht machen. leider hat dann meiner "informantin", die tochter einer freundin, der mut verlassen die mir geschilderten aktionen in einem interview für die zib2 zu erzählen.
Das Schicksal meiner menschlichen Mitbewohner ist allein in meine Pfoten gelegt.
-

toutou
- Orden für Verdienste ums UnART-Forum
-
von UnART am Montag 3. November 2008, 18:41
Wir reden ein wenig aneinander vorbei Trebbi. Persönlich gibt es für mich ebenfalls keine Berührungsängste. Vor allem früher stand oder saß ich mit manchen Bundes- und anderen -Politikern zusammen, suchte meinerseits jedoch nie das Gespräch. Die Bekanntschaft schränkt leider den eigenen Aktionsradius ein. Man reagiert viel zu gemäßigt, wenn man Personen auch privat kennenlernt. Deshalb ließ ich persönliche Recherchen ebenfalls meist andere machen und verarbeitete lediglich Ergebnisse. Politiker, die mich kennen, grüßen von weitem. Sie wissen, dass es meinerseits keinen Respekt oder Ängste gibt. Da kommt schon mal die Frage, was einen zum einen oder anderen Blödsinn motiviert, oder ich schicke einen Bürgermeister Zigaretten holen, weil er der Jüngere ist. Mein Herzblatt wäre fast in den Boden versunken. 
( °) ( °) dada.
-

UnART
- Site Admin
-
von trebbiatore am Montag 3. November 2008, 19:20
UnART hat geschrieben:Wir reden ein wenig aneinander vorbei Trebbi. Persönlich gibt es für mich ebenfalls keine Berührungsängste. Vor allem früher stand oder saß ich mit manchen Bundes- und anderen -Politikern zusammen, suchte meinerseits jedoch nie das Gespräch. Die Bekanntschaft schränkt leider den eigenen Aktionsradius ein. Man reagiert viel zu gemäßigt, wenn man Personen auch privat kennenlernt. Deshalb ließ ich persönliche Recherchen ebenfalls meist andere machen und verarbeitete lediglich Ergebnisse. Politiker, die mich kennen, grüßen von weitem. Sie wissen, dass es meinerseits keinen Respekt oder Ängste gibt. Da kommt schon mal die Frage, was einen zum einen oder anderen Blödsinn motiviert, oder ich schicke einen Bürgermeister Zigaretten holen, weil er der Jüngere ist. Mein Herzblatt wäre fast in den Boden versunken. 
nein reden wir nicht, ich verstehe dich schon. auf der suche war ich auch nicht, diese gespräche ergaben sich zwangsläufig im dienst oder auf veranstaltungen. und da ich jemand bin den man sich vermutlich merkt macht die sache nicht unkomplizierter. wenn es die gemeinde jedoch toleriert, dann möchte ich mein parteibücherl persönlich am tisch knallen. dabei sollen sie mir in die augen sehen. das schlimme ist nur dass ich weiß was auf mich zukommt und trotzdem nicht die finger davon lassen kann, weil ich eben so bin wie ich bin. wer mich nicht so nimmt wie ich bin oder mich verändern will muß mich entweder lieben oder sich vertschüssen. das ist der unterschied zwischen nüchtern und anblasen. im rausch wars mir wurscht und hab mir noch a vierterl nachgestossen.
-

trebbiatore
-
von M. am Montag 3. November 2008, 19:22
trebbiatore hat geschrieben:UnART hat geschrieben:trebbiatore hat geschrieben:... was mich jedoch von menschen ... (Anm.: anderen) unterscheidet ist die tatsache dass ich bei stadträtin brauner vorsprechen werde und sie mit der situation konfrontieren werde.
ich tue mir da eigentlich leicht, EIGENTLICH(!), ich habe keine berührungsängste. was noch dazu kommt ist dass ich renate brauner UND michael häupl persönlich kenne und auch schon geplaudert habe. auch nicht ausschließlich belangloses. derzeit ist es so dass man mir von allen seiten ausweicht. nicht einfach...aber wie sagte sinowatz einmal so treffend "des is ålles sehr kompliziert". da geht es darum WER den bau überhaupt genehmigt hat, in der unpassenden farbe die nicht ins stadtbild passt, ohne komfort...ohne parkplätze...daneben ein gut geführtes asylantenheim in dem die kinder im keller auf leeren parkplätzen spielen. ich werde auch fragen ob sie das jetzt den orangenen nachmachen. in kärnten schickt man sie am sauberg und in wien in die keller? ich werde sie auch fragen warum man mitten in unseren sanierungsverhandlungen mitteilt dass wir langzeiteigentümer nach 50jahren lichteinfall plötzlich eine mauer direkt angebaut wird und wir es zukünftig auf einer seite finster haben werden. mir kann man nicht erklären dass ich mir mein herzleiden unter anderem weit ab von verbautem stadtgebiet beim bella flora holen musste und mitten im verbautem stadtgebiet dreht a hausmeister nach einer stunde die feuermeldeanlage ab während draußen zwei polizisten auf ihn warten und fährt wieder mit dem taxi in den sechtzehnten bezirk wo er eigentlich wohnt. ja, da kommen einige in erklärungsnotstand. aber anscheinend sind da eh schon reporter dran, als ich bei der kronenzeitung anrief fragte man mich ob ich schon dort sei und ich alles fotographieren soll. dann bin ich hingefahren und wurde net vorgelassen, kein reporter interessierte sich dafür, seltsam, sonst schreibens jeden dreck. naja und so warte ich halt noch a bisserl zu und werde mir etwas anderes überlegen, aber erst wenns so weit ist. ...und wenn ich länger nachdenke komme ich zum schluss dass man bewußt mit menschenleben spielt, wer auch immer...oder es passt jetzt ein krone-reporter auf das gebäude auf und übernimmt den brandschutz für die arbeiter die dort wohnen. und das ist nur EINES meiner probleme mit denen ich derzeit konfrontiert bin, a paar kleinigkeiten hätte ich noch im köcher. aber wo sollte man das besprechen, hier, bei den schenkelklopfern die sich freuen wenn ein anderer nicht gut drauf ist?nein, da arbeite ich erst alles auf und mache mich hier a zeitlang rar. ausserdem möchte ich als "angfressener" nicht schreiben, ist net gut fürs forum, den teilnehmern, und vor allem für mich. sers 
Des wäre aber echt schad Trebbi! Sei ned so ein Mimoserl ..... lasse es raus, das passt schon so. Ich könnte dir auch Geschichten über die SPÖ erzählen .... aber vielleicht einmal bei einem Kaffee (Bier mag ich keins), was meinst?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
-

M.
-
von maria am Montag 3. November 2008, 20:20
trebbiatore hat geschrieben:UnART hat geschrieben:Wir reden ein wenig aneinander vorbei Trebbi. Persönlich gibt es für mich ebenfalls keine Berührungsängste. Vor allem früher stand oder saß ich mit manchen Bundes- und anderen -Politikern zusammen, suchte meinerseits jedoch nie das Gespräch. Die Bekanntschaft schränkt leider den eigenen Aktionsradius ein. Man reagiert viel zu gemäßigt, wenn man Personen auch privat kennenlernt. Deshalb ließ ich persönliche Recherchen ebenfalls meist andere machen und verarbeitete lediglich Ergebnisse. Politiker, die mich kennen, grüßen von weitem. Sie wissen, dass es meinerseits keinen Respekt oder Ängste gibt. Da kommt schon mal die Frage, was einen zum einen oder anderen Blödsinn motiviert, oder ich schicke einen Bürgermeister Zigaretten holen, weil er der Jüngere ist. Mein Herzblatt wäre fast in den Boden versunken. 
nein reden wir nicht, ich verstehe dich schon. auf der suche war ich auch nicht, diese gespräche ergaben sich zwangsläufig im dienst oder auf veranstaltungen. und da ich jemand bin den man sich vermutlich merkt macht die sache nicht unkomplizierter. wenn es die gemeinde jedoch toleriert, dann möchte ich mein parteibücherl persönlich am tisch knallen. dabei sollen sie mir in die augen sehen. das schlimme ist nur dass ich weiß was auf mich zukommt und trotzdem nicht die finger davon lassen kann, weil ich eben so bin wie ich bin. wer mich nicht so nimmt wie ich bin oder mich verändern will muß mich entweder lieben oder sich vertschüssen. das ist der unterschied zwischen nüchtern und anblasen. im rausch wars mir wurscht und hab mir noch a vierterl nachgestossen. * Und so musste ich Dich über Jahre als Forumsmitglied erleben! Dir war alles wurscht! Du hattest für andere nur Hohn und Spott übrig, die Kritik am System übten. Jetzt kommst daher, als wärst Gott und verdammst alle anderen, die nicht so handeln, wie Dir gerade jetzt zumute ist. Was Du jetzt in Deinem Innersten verspürst, was Du offensichtlich erlebst, haben andere vor Jahren schon abgehakt bzw. schon durchlebt. Also, lass auch sie so sein, wie sie sind, willst Du, dass man Dich nimmt, wie Du bist.
Weck nicht die Löwin in mir!
-

maria
- Minister des UnART-Universums
-
von trebbiatore am Montag 3. November 2008, 20:35
M. hat geschrieben:Des wäre aber echt schad Trebbi! Sei ned so ein Mimoserl ..... lasse es raus, das passt schon so. Ich könnte dir auch Geschichten über die SPÖ erzählen .... aber vielleicht einmal bei einem Kaffee (Bier mag ich keins), was meinst?
findest? ich habe dich über das kommende schon vor monaten informiert und dir geschrieben dass sich einige wundern werden. die frage ist nur wer will den neuen trebbi. kann sein dass ihn nun weniger menschen wollen, die jetzt enttäuscht sind und die es lustiger fanden wenn ich pöbelnd auf diverse marias im forum hingedroschen habe. die sind jetzt enttäuscht? weil ich jetzt nicht mehr sofort auszucke und mich nicht mehr so schnell provozieren lassen will? also mariella, damit kann ich leben. wichtig ist mir meine familie und die wirklichen freunde die übergeblieben sind. die freunderlschenkelklopfer die nur mit mir reden wollten wenn sie und ich blunziert waren, die habe ich aus heutiger sicht mit freude verloren. vielleicht wäre es ja ein spannender thread, für den ich aber noch nicht bereit bin ihn zu verfassen. aber nicht aus dem grund weil sich manche ins fäustchen lachen würden, sondern weil ich nicht weiß wie ich darüber zu einem späteren zeitpunkt denke. zu kryptisch nona logo, aber anders möchte ich heute nicht antworten 
-

trebbiatore
-
von M. am Montag 3. November 2008, 22:17
Trebbi komm übertreibe nicht! Und ja ich finde Du und deine liquor seids schon ganz schön i.O.  ..... und seine Eigenheiten hat jeder, .... das Gesamtbild zählt. Und direkt ist mir immer schon lieber gewesen, als "Etikette" und von hinten.... und ein bissl weniger direkte Wahrheit kann a ned wirklich schaden <:-) Und des mitn "NimmerTrinken" ist eine ganz tolle Sache, und ja hier ist dir sehr wohl zu gratulieren! Ich gewöhn mir das Rauchen wohl nie ab ..... und eigentlich will ich auch gar nicht. Kein gutes Beispiel, ich weiß ..... ich bin voller Fehler Was is hiatztn mit an Kaffee? Haltst es aus, wenn ich über deine SPÖler herziehe? ... und ja, du wirst es auch aushalten, wenn ich im Nachhinein etwas hinzufüge ... wenn mir noch etwas dazu einfällt 
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
-

M.
-
von trebbiatore am Montag 3. November 2008, 23:22
M. hat geschrieben:Trebbi komm übertreibe nicht! Und ja ich finde Du und deine liquor seids schon ganz schön i.O.  ..... und seine Eigenheiten hat jeder, .... das Gesamtbild zählt. Und direkt ist mir immer schon lieber gewesen, als "Etikette" und von hinten.... und ein bissl weniger direkte Wahrheit kann a ned wirklich schaden <:-) Und des mitn "NimmerTrinken" ist eine ganz tolle Sache, und ja hier ist dir sehr wohl zu gratulieren! Ich gewöhn mir das Rauchen wohl nie ab ..... und eigentlich will ich auch gar nicht. Kein gutes Beispiel, ich weiß ..... ich bin voller Fehler Was is hiatztn mit an Kaffee? Haltst es aus, wenn ich über deine SPÖler herziehe? ... und ja, du wirst es auch aushalten, wenn ich im Nachhinein etwas hinzufüge ... wenn mir noch etwas dazu einfällt 
na und wie ich das aushalte, ganz locker sogar...und danke fürs kompliment...in zeiten wie diesen balsam für meine seele. bist auch a liebe, sonst hätte ich dich net angeschrieben und gaaatschn tust auch net. so gesehen habe ich dich schon richtig eingeschätzt, buona notte 
-

trebbiatore
-
Zurück zu RUND UMS LEBEN
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|