Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 registrierte, 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 104 Besuchern, die am Samstag 18. Dezember 2010, 22:37 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

499 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

• Bild Titel: :
    Autor: OHB
    Hochgeladen am: Mittwoch 1. Februar 2012, 10:25
    Betrachtet: 8
    Bewertung: Nicht bewertet
    Kommentare: 0

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Februar 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
02.02. - Mariä Lichtmess
14.02. - Valentinstag
16.02. - Weiberfastnacht
20.02. - Rosenmontag
22.02. - Aschermittwoch

... behindert sein dagegen sehr

Wellnes, Tipps, Kulinarisches, Ratgeber und ...

... behindert sein dagegen sehr

Neuer Beitragvon OHB am Montag 16. Februar 2009, 10:52

Amt schikaniert Behinderten

Was ein Behinderter in Wien (auch) erleben kann, wenn er mit dem Sozialamt zu tun hat, zeigt ein Kontrollamtsbericht. In der Kritik: Falschinformation, verschollene Amtsärzte, Formularwahnsinn. Höhepunkt: Obwohl ein Spitalsbericht über die Unterschenkel-Amputation vorlag, musste der Betroffene ein weiteres Gutachten abgeben.

Zwei Monate dauerte die Behördenodyssee des Wieners, dem der Unterschenkel abgenommen worden war: Er sandte an die MA 40 ein Ansuchen um die Ausstellung eines Ausweises für stark Gehbehinderte. Beigelegt: ein Schreiben des Spitals, in dem die Operation erfolgt war. Doch das reichte den Bürokraten nicht: Sie forderten ein weiteres Gutachten über die Behinderung. Der Wiener wunderte sich zwar, brachte aber das Attest – und wartete. Amtsärzte waren wochenlang nicht zu erreichen, schließlich sandte der Magistrat Unterlagen an die falsche Adresse. Zwei Monate dauerte es, bis der gehbehinderte Mann seinen Ausweis bekam. Wenig einfühlsam: Er musste unterschreiben, den Ausweis zurückzugeben, falls die Gehbehinderung wegfalle. Der Betroffene bewies Humor: Er vermerkte, dass „ich das Pickerl zurücklege, falls mein Fuß nachwächst“. ÖVP-Gemeinderat Günter Kenesei ist empört: „Diese unmenschliche Bürokratie gehört abgestellt.“
© heute

ich könnte schon ein buch schreiben
was einem behinderten alles wiederfährt
in der sogenannten heilen welt

aber es würde vermutlich keiner lesen

:( :( :(
und ewig grüßt das murmeltier aus dem hamsterrad
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Re: behinderte sein dagegen sehr

Neuer Beitragvon OHB am Mittwoch 18. Februar 2009, 01:05

Wien barrierefrei? „Irgendwie“

15.02.2009 | 18:21 | MIRJAM MARITS (Die Presse)

Wie kommt man im Rollstuhl in Wien voran? Busfahren ist mühsam, Behinderten-Eingänge oft schwer zu finden, WCs zu eng. „Man fühlt sich oft als Bittsteller“, sagt Maria Grundner, die im Rollstuhl sitzt.

Erst mal so tun, als ob nichts wäre. Die junge Frau, die da bei der Haltestelle in der Herrengasse in ihrem Rollstuhl sitzt, übersieht der Busfahrer der Linie 3A, oder er will sie nicht sehen. Er ahnt wohl: Die bedeutet Arbeit.

mehr
http://diepresse.com/home/panorama/wien ... ntar430257
OHB

Neuer Beitragvon OHB am Freitag 20. Februar 2009, 13:33

Bild

Bild
OHB

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 22. Februar 2009, 19:07

hat man als schwer gehbehinderter
endlich einen behindertenparkplatz an seiner wohnadresse bewilligt bekommen
dann fängt erst das theater richtig an
jeden tag wenn man zu seinen beschilderten behindertenparkplatz kommt steht ein fremdfahrzeug darauf
also handy zur hand 133 anrufen und um eine funkstreife bitten die die anzeige aufnimmt und die abschleppung veranlasst
die funkstreife ist meistens binnen 15 minuten vor ort und die beamten sind durch die bank freundlich und nett
dann beginnt das lange warten auf den abschleppwagen die wartezeiten gehen von mindest 1 stunde bis zu 3.5 stunden

Bild

auf anfrage beim bürgerdienst der stadt wien wird einem mitgeteilt das die abschleppwagen meistens sehr ausgelastet sind und da kommt schon vor das man etwas darauf warten muß
( angeblich gibt es für wien 21 abschleppwagen )
etwas ist gut manchmal bis zu 3.5 stunden
darauf die antwort - nein nein da irren sie sich das gibts nicht
auch wenn man dem bürgerdienst als beweis die zeitdaten durchgibt
uhrzeit des anruf bei der polizei
uhrzeit des eintreffen der polizei
uhrzeit des eintreffen vom abschleppwagen

behinderte sind halt nur zweite garnitur
OHB

Neuer Beitragvon M. am Sonntag 22. Februar 2009, 21:04

OHB hat geschrieben:hat man als schwer gehbehinderter
jeden tag wenn man zu seinen beschilderten behindertenparkplatz kommt steht ein fremdfahrzeug darauf
also handy zur hand 133 anrufen und um eine funkstreife bitten die die anzeige aufnimmt und die abschleppung veranlasst
die funkstreife ist meistens binnen 15 minuten vor ort und die beamten sind durch die bank freundlich und nett
dann beginnt das lange warten auf den abschleppwagen die wartezeiten gehen von mindest 1 stunde bis zu 3.5 stunden

Bild

auf anfrage beim bürgerdienst der stadt wien wird einem mitgeteilt das die abschleppwagen meistens sehr ausgelastet sind und da kommt schon vor das man etwas darauf warten muß

Ich habe vor kurzen auf einem Behindertenparkplatz geparkt - unabsichtlich und nicht länger als eine 1/2 Std.. Es gab nur eine Bodenmarkierung, darauf ist aber Schnee gelegen, es war überhaupt ein grausliches Wetter .... daher bin ich auch kurz stehen geblieben und habe mir einen Kaffee gekauft. Hätte ich es gewusst, hätte ich mich woanders hingestellt, dort war eh alles frei.

Mehr habe ich nicht gebraucht, abgeschleppt wurde ich zwar nicht aber eine Strafverfügung habe ich sehr wohl bekommen.

Kein Mensch war weit und breit zu sehen, angezeigt hat man mich sicher nach einem Blick aus einem der Fenster per Telefon "Hallo, ist dort die Polizei, also.."...

Ist das ein bissl eine Genugtuung für dich? :twink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 22. Februar 2009, 21:35

auch ich wurde nicht abgeschleppt, sondern hab nur brav gezahlt, weil mein auto mit der hinteren stoßstange in eine komplett leere behinderten-zone vor dem evang. krankenhaus geragt ist. meine mutter (oberschenkelbruch, bruch der eingesetzten platte, bruch des eingesetzten nagels) musste zum kontroll-röntgen, ich hab das auf einem zettel hinter der windschutzscheibe kundgetan, ihr beim überwinden der gehsteigkante, beim anmelden und niedersetzen geholfen, mich außerdem beim portier gemeldet, dass ich eh gleich wegfahre und nur meine mutter zum röntgen bringe (gleich neben dem eingang, also nicht irgendwo im haus in irgendeinem stockwerk zu suchen). während der zeit kam keinerlei krankentransport in diese zone, auch kein behindertenfahrzeug, außerdem gibts woanders eine eigene (für alle anderen gesperrte) rettungszufahrt.

trotzdem hatte ich nach den paar minuten ein strafmandat, folglich bin ich NICHT weggefahren, um einen parkplatz zu suchen, wie ich vorhatte, sondern stehen geblieben, bis meine mutter fertig war. billig wars nicht grad...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 22. Februar 2009, 22:21

M. hat geschrieben:
OHB hat geschrieben:hat man als schwer gehbehinderter

Bild

Ich habe vor kurzen auf einem Behindertenparkplatz geparkt - unabsichtlich und nicht länger als eine 1/2 Std.. Es gab nur eine Bodenmarkierung, darauf ist aber Schnee gelegen, es war überhaupt ein grausliches Wetter .... daher bin ich auch kurz stehen geblieben und habe mir einen Kaffee gekauft. Hätte ich es gewusst, hätte ich mich woanders hingestellt, dort war eh alles frei.

Mehr habe ich nicht gebraucht, abgeschleppt wurde ich zwar nicht aber eine Strafverfügung habe ich sehr wohl bekommen.

Kein Mensch war weit und breit zu sehen, angezeigt hat man mich sicher nach einem Blick aus einem der Fenster per Telefon "Hallo, ist dort die Polizei, also.."...

Ist das ein bissl eine Genugtuung für dich? :twink:

bei nur einer bodenmakierung handelt es sich um keine öffentliche ruhende verkehrsfläche in wien
denn bei einer behindertenzone im öffentlich ruhenden verkehr gelten nur die aufgestellten verbotsschilder
und es gibt auch keine diesbezüglichen bodenmakierungen
8)
OHB

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 22. Februar 2009, 22:24

xenia hat geschrieben:auch ich wurde nicht abgeschleppt, sondern hab nur brav gezahlt, weil mein auto mit der hinteren stoßstange in eine komplett leere behinderten-zone vor dem evang. krankenhaus geragt ist. meine mutter (oberschenkelbruch, bruch der eingesetzten platte, bruch des eingesetzten nagels) musste zum kontroll-röntgen, ich hab das auf einem zettel hinter der windschutzscheibe kundgetan, ihr beim überwinden der gehsteigkante, beim anmelden und niedersetzen geholfen, mich außerdem beim portier gemeldet, dass ich eh gleich wegfahre und nur meine mutter zum röntgen bringe (gleich neben dem eingang, also nicht irgendwo im haus in irgendeinem stockwerk zu suchen). während der zeit kam keinerlei krankentransport in diese zone, auch kein behindertenfahrzeug, außerdem gibts woanders eine eigene (für alle anderen gesperrte) rettungszufahrt.

trotzdem hatte ich nach den paar minuten ein strafmandat, folglich bin ich NICHT weggefahren, um einen parkplatz zu suchen, wie ich vorhatte, sondern stehen geblieben, bis meine mutter fertig war. billig wars nicht grad...

dagegen hätte ich an deiner stelle einspruch erhoben
denn wenn gefahr in verzug - und dies wird wie in deinem fall
auch meist von der behörde anerkannt
8)
OHB

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 22. Februar 2009, 22:31

ich bin aber auch nicht unbarmherzig
wenn ich eine telefonnummer irgendwo am oder im fahrzeug
das sich wiederechtlich auf den behindertenparkplatz gestellt hat finde
rufe ich immer an und ersuche das man mit dem fahrzeug wegfährt da er oder sie wiederechtlich dort parkt
die herrschaften waren immer hoch erfreut und haben sich mehr oder weniger mit ausreden entschuldigt
und waren froh das sie nicht 270 euro zahlen müßen und ihren wagen vom gaugaufeld holen müßen

guter tipp von mir wenn unbedingt einer dringend parken muß in einer behindertezone
telefonnummer auf einen zettel am amaturenbrett
wir behinderten rufen lieber diese nummer an und ersparen uns dann meist stundenlanges warten
siehe oben wie beschrieben
8)
OHB

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 22. Februar 2009, 22:40

lt. auskunft "meiner" polizisten in diesem fall aussichtslos, da die strafe von der polizei (und nicht MA) Friedrich-Schmidt-Platz ausgestellt war, und sie waren formal im recht. mein wisch hinter der windschutzscheibe muss nicht gelesen werden, auch habe ich kein behindertenpickerl an meiner windschutzscheibe, und ein teil meines kfz ragte in die behindertenzone.

angeblich kennt diese spezielle gruppe auch kein pardon, wenn ein kollege kurz in der HV-zone vor seinem wachzimmer stehen bleibt, um zu melden, dass er noch einen parkplatz suchen muss, der strafzettel wird weiter ausgefüllt, auch wenn der kollege schon zurück ist (oder anzeige)...
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 22. Februar 2009, 22:47

OHB hat geschrieben:ich bin aber auch nicht unbarmherzig
wenn ich eine telefonnummer irgendwo am oder im fahrzeug
das sich wiederechtlich auf den behindertenparkplatz gestellt hat finde
rufe ich immer an und ersuche das man mit dem fahrzeug wegfährt da er oder sie wiederechtlich dort parkt
die herrschaften waren immer hoch erfreut und haben sich mehr oder weniger mit ausreden entschuldigt
und waren froh das sie nicht 270 euro zahlen müßen und ihren wagen vom gaugaufeld holen müßen

guter tipp von mir wenn unbedingt einer dringend parken muß in einer behindertezone
telefonnummer auf einen zettel am amaturenbrett
wir behinderten rufen lieber diese nummer an und ersparen uns dann meist stundenlanges warten
siehe oben wie beschrieben
8)

keine frage, das wäre wirklich das wenigste, sollte ich einmal dort wirklich parken müssen. bis jetzt konnte ich es vermeiden, bis auf das eine mal mit der stoßstange, und da war der platz für 2 - 3 pkw (längs) leer...

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon OHB am Freitag 27. Februar 2009, 10:27

Unternehmen bei Behinderten-Quote müßig

Die Jobaussichten für Behinderte sind derzeit besonders finster. Rund 2.000 steirische Unternehmen müssten Menschen mit Behinderungen beschäftigen, jedoch erfüllt nur ein knappes Drittel der Betriebe diese Pflicht.

Unternehmen kaufen sich frei
Unternehmen ab einer Größe von 25 Mitarbeitern sind verpflichtet, Menschen mit Behinderungen anzustellen.
Allerdings können sich diese Betriebe von ihrer Pflicht freikaufen, indem sie pro Monat und Job etwas mehr als 200 Euro in einen Fonds einzahlen.
Rund zwei Drittel der steirischen Unternehmen tun das und müssen demnach nicht so viele Behinderte wie vorgesehen anstellen.

http://steiermark.orf.at/stories/345228/

is jo eh klor
wer wü scho behinderte im betrieb
san doch eh nur a belastung

:teufel:
OHB

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 8. März 2009, 23:25

liebe nichtbehinderte autofahrende mitmenschen

nehmt doch bitte etwas mehr rücksicht auf uns behinderte
wir verwenden die behördlich genehmigten behindertenparkplätze nicht aus jux und tollerei
ausserdem werden solche parkplätze sowieso nur an schwer gehbehinderte personen vergeben

bitte verstellt mit eure fahrzeuge nicht die bitter benötigten behindertenparkplätze

Bild © kfv

ihr könnt euch vermutlich nicht vorstellen was es heißt für behinderte bis zu 3 stunden
auf die abschleppung im fahrzeug und zweiter spur zu warten
um seinen behördlich genehmigten parkplatz zu benützen

ausserdem erspart ihr euch ca 300.-euro und den ärger euer fahrzeug vom abschleppplatz zu holen

herzlichen dank für euer verständnis
OHB

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 22. März 2009, 19:45

kommt man nichts ahnend
nach einen besuch im garten nachhause
steht ein kleinLKW auf meinen behindertenparkplatz
nun man ruft die polizei sie erscheint auch sehr flott
doch nun kommts
nach rücksprache polizei mit MA48 abschleppdienst
leider einen kleinLKW können wir nicht abschleppen
da der einzige dafür geeignete abschleppwagen kaputt ist
und das in der weltstadt wien
rücksprache polizei mit feuerwehr
leider wenn keine gefahr im verzug ist schleppen wir nicht ab
polizei meint tut leid aber mehr als anzeigen können wir ihm nicht
nach 1 stunde herumkurven endlich einen parkplatz ergattert
von weiten konnte man noch schwach unser wohnhaus sehen
das es autofahrer gibt die ihnen so ein parkplatz 320.- strafe wert ist
ist in zeiten wie diesen sagenhaft

OHB

Neuer Beitragvon OHB am Montag 23. März 2009, 15:20

WIEN lebenswert wie keine andere
(werbung auf http://www.wien.at

SAGENHAFT

heute um 10.15 h komme ich zu meinen behindertenparkplatz
natürlich steht schon wieder ein fremdfahrzeug darauf
10.25 h die polizei verständigt wegen abschleppung
am gagaufeld einen parkplatz erwischt
um 12.30 h nachgeschaut das fahrzeug steht noch immer dort
um 12.35 h bei polizei nachgefragt
die teilte mir mit die angelegenheit wurde an die parkraumüberwachung weitergeleitet
die ist nur zu fuß oder mit den öffis unterwegs
um 12.45 h die parkraumüberwachung angerufen wie es nun ausschaut
um 13.00 h wurde ich zurückgerufen und mir wurde mitgeteilt die beamtin habe keinen behindertenparkplatz vorgefunden
nun habe ich der parkraumüberwachung mitgeteilt das an der adresse sehr wohl ein behindertenparkplatz seit über 2 monate vorhanden ist mit meiner autonummer
man meinte jetzt ist mittagspause aber dann werde man halt noch einmal jemanden vorbeischicken

echt wor ma hod nur zorres mit de behinderten
OHB

Nächste

Zurück zu RUND UMS LEBEN