Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
Wellnes, Tipps, Kulinarisches, Ratgeber und ...
von OHB am Mittwoch 20. August 2008, 12:51
maria hat geschrieben:*
Paprika haben Saison.
Nicht nur, dass man jetzt die kleineren, schmackhaften aus heimischen Anbau bekommt, sind sie jetzt zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Gefüllte Paprika bieten sich daher an. Ich nehme aufgrund des Geschmackes ausschließlich die Grünen. Die Fülle besteht aus einer Masse wie für faschierte Laberl (Faschiertes mit eingeweichtem Weißbrot oder einer Semmel, Ei, Salz, Pfeffer) und je nach Geschmack Knoblauch (bei mir gibt´s kaum ein Gericht ohne Knoblauch. Reis wird auch gerne hinzugefügt. Wer Zwiebel, wie ich mag, erst den Zwiebel glasig anbraten, dann die gefüllten Paprika dazu - und wenn man den leichten Geruch von Letscho * in der Nase hat, mit Suppe aufgießen und dann entweder in´s Rohr oder wer Zeit und Energie sparen möchte, lässt sie im Kochtopf dünsten. Manche mögen Tomatensoß dazu. Ich bevorzuge sie natur!
Dazu, je nach Geschmack, Erdapferl, Erdäpfelpuree, Weißbrot, wie auch immer.
Guten Appetit.
*Letscho - wäre auch ein heißer Tipp
meine paprika werden erst nächste woche geerntet dann gibts auch gefüllte paprika und letscho selbstgemacht die tiefkühltruhe summt schon vor sich hin da komme ich den ganzen winter aus 
-

OHB
- Triumphator im UnART-Universum
-
von maria am Donnerstag 19. November 2009, 21:02
* Holen wir doch wieder einmal das Thema Hausmannskost hervor! Gestern verpönt, heute wieder voll im Trend.
Weck nicht die Löwin in mir!
-

maria
- Minister des UnART-Universums
-
von Mauricio am Freitag 20. November 2009, 17:43
Da geht unsereiner doch lieber zum "Wirtn" des Vertrauens ............ 
-

Mauricio
- Minister
-
von maria am Samstag 21. November 2009, 22:43
Mauricio hat geschrieben:Da geht unsereiner doch lieber zum "Wirtn" des Vertrauens ............
* Das dachten sich Adam und Eva auch. Eine Karikatur jagt die andere. Super truper .............. An apple a day keeps the doctor away. Gedacht und wieder verworfen.
Kohl- und Krautrouladen tun´s auch.
-

maria
-
von maria am Donnerstag 27. Januar 2011, 20:09
* Weil´s gerade im Winter gut passt. Wie wär´s mit einem Sauerkrautstrudel. Sauerkraut - Vitamin C Lieferant. Entweder als Hauptspeise oder als Beilage zu Geselchtem serviert. Das Tüpferl auf dem "i": Rahm mit Knoblauch verrühren und dazu servieren. Nicht zu vergessen, der geröstete Zwiebel und Speck im Sauerkraut.
-

maria
-
von maria am Samstag 16. Juli 2011, 20:22
*
"Sauer macht lustig" - eine alte Volksweisheit.
Saure Wurst (Extrawurst mein Favorit) oder Presswurst mit viel Zwiebel - der Hammer an heißen Tagen!
-

maria
-
von maria am Samstag 23. Juli 2011, 12:57
* An Tagen wie diesen, die eher an den Herbst und nicht an den Sommer erinnern:
Kartoffelpuffer
4 bis 5 gr. Erdäpfel schälen (waschen, versteht sich von selbst) und in eine Schüssel raspeln. (Bei dieser Arbeit stelle ich die Schüssel in die Abwasch und erspar mir dadurch einiges an Putzarbeit) Je nach Geschmack Zwiebel dazu reiben, 2 ganze Eier, ca. 3 EL Mehl und 1 EL Rahm dazugeben, mit Salz und Knoblauch würzen. Eventuell mit kl. geschnittenem Speck aufbessern. Muss aber nicht sein.
Fett in einer Pfanne heiß werden lassen. Mit einem Löffel die Erdäpfelmasse in der gewünschten Größe ins heiße Öl legen, plattdrücken und goldgelb braten. Beim Braten die Hitze ein wenig drosseln, um zu verhindern, dass die Puffer außen knusprig sind, während das Innenleben noch roh ist. Bei einer Normalgröße – kann man mit einer Bratzeit von ca. 10 min. rechnen. Hobbyköche haben das im Gespür.
Manche servieren grünen Salat dazu. Ich bepinselte sie heute mit einem Knoblauch/Olivenölgemisch und aß sie wie im Prater mit den Fingern.
Guten Appetit! Man sagt zwar: Eigenlob stinkt, aber die Kartoffelpuffer sind mir heute besonders gut gelungen.
-

maria
-
von maria am Montag 19. September 2011, 11:06
* Zuppa pavese
Ist keine österreichische Hausmannskost, sondern diesmal eine Suppenspezialität aus Italien und ganz einfach herzustellen.
Dazu benötigt man: Suppe (kann notfalls auch Würfelsuppe sein) Weißbrot getoastet Spiegelei Geriebener Käse
Das Rohr auf 200 °C aufheizen. Währenddessen die Suppe in einen tiefen Teller geben. Die Toastscheibe vorsichtig drauflegen. Ein Spiegelei draufsetzen und mit geriebenem Käse das Kunstwerk vollenden. Ins vorgeheizte Rohr schieben und nach ein paar Minuten, wenn der Käse geschmolzen ist, herausnehmen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und fertig ist die Zauberei.
Guten Appetit!
-

maria
-
von maria am Mittwoch 23. November 2011, 18:52
* Krautfleckerln - wer wie ich, ein Fleischtiger ist, ißt sie mit Gebratenem (ich heute Kotelette). Die Krautfleckerln selbst werden bei mir mit gebr. Speck geschmacklich aufgebessert. Wer übergewichtig ist, sollte es lieber lassen. Guten Appetit.
-

maria
-
Zurück zu RUND UMS LEBEN
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|