Ich bitte um "Fleissarbeit"
Beispiel:
Piefke - Deutscher/Ösi - Österreicher (meist abwertend)
HauptmenüUsermenüWer ist online?Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 registrierte, 2 GästeDer Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren. Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern Statistik42 BeiträgeGeburtstageHeute hat kein Mitglied GeburtstagNeuestes öffentliches Bild
|
Österreichisch-Deutsch / Deutsch-Österreichisch
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Österreichisch-Deutsch / Deutsch-ÖsterreichischIch möchte hier einen Faden eröffnen, um geneigte und interessierte "Dolmetscher" dem Gegenüber seine Fremdsprache zu erläutern. In ein paar Wochen würde ich gerne eine Zusammenfassung präsentieren, die als hilfreiche Lektüre einen eigenen Platz auf UnART finden sollte.
Ich bitte um "Fleissarbeit" Beispiel: Piefke - Deutscher/Ösi - Österreicher (meist abwertend)
Re: Österreichisch-Deutsch / Deutsch-Österreichisch
"Piefke" wird auch in Deutschland südlich des Weißwurstäquators gebraucht und meint dort so viel wie "Preuße". Der Ursprung dieses Ausdrucks reicht vor den ersten Weltkrieg, als das Deutsche Reich und die Donaumonarchie nach Auseinandersetzungen angesichts gemeinsamer Bedrohungen wieder zusammenrückten und der Oberpreuße auf Staatsbesuch nach Wien kam. Um einen strammen Eindruck zu erwecken, nahm er eine Musikapelle mit, deren Kapellmeister so zackig auftrat, dass die Wiener wssen wollten, wie der wohl hieße. Sein Name war: August Piefke. "Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."
Mahatma Gandhi
owa gehns wird doch e olles vom google okupfert ![]()
Der Deutsche fühlt sich wie immer - so auch im Blick auf die Nachbarn - clever und hellsichtig.
Aber der Österreicher ist einfach schlauer. Zitat aus der Kurzbeschreibung von Österreich für Deutsche. Einblicke in ein fremdes Land von Norbert Mappes-Niediek ( °) ( °) dada.
Österreichisch Deutsch
Wultschga ? Wasn Beihittn Reide Tirkntschurtschn Gitschale Bramsti Sacklpackl Buckl Gschloda Spekuliereisen Jasu ist auch nur ein Mensch.
trottoarbeleidiger = gehsteigbeleidiger = golserer = bergsteigerschuhe
gehsteigschwoim = gehsteigschwalbe = gürteldirndl = bezahlsexweibchen zebrahatscher = fußgänger am zebrastreifen aumpewichser = gelbampelfahrer kaneukarpfen = kanalkarpfen = fette ratte greißla = greißler = tante emma ladenbesitzer zopfhaudrucker = tankwart rafenflicka = gummischuster = autoreifendoktor spachendraher = radlfohrer = radfahrer tschikdepo = trafik brandinesa = brandweiner = schnapsstube gigera = pferdefleischhauer burnheidl = burenwurst bugel = scherzl = brotlaibanschnitt pedasü = petersilie toschnfeidl = taschenmesser klinglwurzn = handy noglzwicka = nagelschere glotzenschoner = kopfbedeckung raumebremsn = schnurrbart rinn-sta-inschenör = strassenkehrer dochhos = dachhase = katze hundsmarkneintopf = zähes gulaschfleisch tschickarretierer = kippensammler schüdkrotwaundara = schildkrötenwanderer = rucksacktourist eitrikata = eingetrockneter = dürrer mensch schlatzer = ausspuckender mensch kurfenheini = betrunkener autofahrer eitrapfsuppn = suppe mit eingeschlagenen ei mischmaschtölla = eintopf saundhos = sandhase = sandler = obdachloser scheibnschlecker = fensterputzer bassenahex = vielsprechende frau knochenkifler = hund putzteife = putzteufel = bedienerin = aufräumefrau safentatzerl = seifenschale zaunbirschtl = zahnbürste usw............................................. ![]()
brutaler typ du ![]()
* bei uns in Wien heißt die Köstlichkeit "Fleischlaberl" Übrigens, herzlich Willkommen im Forum. Weck nicht die Löwin in mir!
das klingt NOCH COOLER!!!! ![]() ....oder meine???....
Nicht zu verwechseln mit "Hamburger"! "Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."
Mahatma Gandhi
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3