Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

13 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Hauswiese im Spiegel der Jahreszeiten

von Dir und anderen.

Hauswiese im Spiegel der Jahreszeiten

Neuer Beitragvon UnART am Dienstag 29. April 2008, 00:39

Wie macht man kleine Blumen
(Zum Vergrößern anklicken)

Einst wuchsen wenige große stolze blaue Hyazinthen wo sich heute ein Blumenmeer von mehreren Quadratmetern erstreckt. Die hybriden oder hochgezüchteten Gartenhyazinthen lebten nicht lange. Jedes Frühjahr erfreuen nun die kleinen zarten Nachkommen in Wildform. Sie werden immer mehr. (Foto aus der 2. Aprilwoche)

Frühlingsblumenwiese

Die Primeln blühen bereits viele Wochen. Unter der schützenden Hecke blüht eine mit wenigen Blüten zaghaft seit Dezember und entfaltete ihre Pracht in der zweiten Aprilwoche, aus der auch die anderen Fotos stammen. Blaue wilde Veilchen und weiße Gänseblümchen kompletieren eine Farbkomposition. Nicht unweit blühen hellblaue Vergissmeinnicht und Zwerglupinien in Massen. Narzissen sind bereits verblüht und Tulpen überreif.
Die langen schmalen Blätter der abgeblühten Schneeglöckchen stehen dazwischen in Bündeln wie grüne Schwerter die über längst entschwundene Krokusse hüten.

Wilde Veilchen

Tulpen mit geflammten Schwertblättern

Verstreut am ganzen Grund blühen Tulpen. Versteckt hinter Bäumen, geduckt unter Gebüsch und stolz quer über die Vorwiese.

Gelb, Blau, Grün

Gelbe Tulpen im eifersüchtigen Wettstreit mit satter werdendem Grün. Dahinter eine überzeitige Forsythie, die nicht nur die heurige Blüte fast hinter sich hat. Trotzend dem wachsenden Grün die blauen Traubenhyazinten .
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Re: Frühlingswiese

Neuer Beitragvon UnART am Montag 2. Juni 2008, 20:30

Die fleißige Biene ist schon fußschwer. Dick und orangegelb klumpt der Blütenpollenballen, den sie bald schwer in ihren Stock heimfliegt.

Ein seltsamer Besucher.
Der Ast für diese Blüte wuchs unter der Veredelungstelle einer roten Heckenrose und brachte solche blase Blüten. Nicht typisch für eine Rose.
Der Besucher ist ebenfalls seltsam. Weit kleiner als eine Biene ist er irgendwas zwischen Ameise und Fliege??? Die Fühler (als Punkte zu erkennen) sind typisch für eine Ameise, die Flugkunst gleicht der einer Fliege.

Noch ein seltsamer Besucher
Was für ein orangeroter Bock, der sich lange bei den geschlossenen Blütenknospen einer asiatischen Lilie aufhielt? Irgendetwas schien ihn lange zu beschäftigen.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Re: Hauswiese im Spiegel der Jahreszeiten

Neuer Beitragvon UnART am Dienstag 3. Juni 2008, 13:05

Die Vorwiese wird nicht überdüngt. Dafür bedankt sie sich mit unwahrscheinlicher Artenvielfalt an Gräsern, Wildblumen und Heilpflanzen, statt der üblichen Rasenwüste.
Auf dem Magerboden gedeihen im Frühjahr unter anderem großflächig Magerithen. Wie der Name ausdrückt fühlen sich MAGERithen auf solchen Böden wohl

Mageritheninseln Anfang Mai
Beinahe auf der gesamten Vorwiese wachsen Magerithen. Mit dem Rasenmäher fahre ich Steige durch die aufkommenden Blumen und forme Blumeninseln.
Links blüht bereits rot eine Azalee und zwischen blauen Vergissmeinicht ragt eine knospende Pfingstrose empor.

Mageritheninseln Mitte Mai
Die Magerithen beginnen zu blühen. Es gibt ein Getummel von Bienen und anderen Naschern.

Mageritheninseln 3. Maiwoche
Nun blühen bereits mehr als die Hälfte der Magerithen. Auf dem Bild sind leider nur 3 der 6 Blumeninseln zu sehen

Frühmorgendlicher Blick aus dem Küchenfenster
Da scheint die Sonne auf das Gemüt. Selbst wenn sie wolkenverhangen ist.
Der Anblick lässt mir jeden Morgen um 6 das Herz aufgehen.
Nun in der 1. Juniwoche ist die Hochblüte vorüber. Noch diese Woche fallen die Magerithen durch die Sichel, bevor der Rasenmäher in Aktion tritt.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon UnART am Mittwoch 4. Juni 2008, 21:25

In separierten Bereichen des Grundes lasse ich der Natur ihren Lauf. Vögel und anderes Getier finden Unterschlupf, gedeckten Tisch, Schutz und Kinderstube. Ein weiterer Vorteil – seit es die G'stätt'n ist, gibt es das Nacktschnecken-Problem praktisch nicht mehr.

Das Schmetterling-Paradies

Die "Brennnessel-Schmetterlinge" (Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Landkärtchen,...) legen dort ihre Eier ab.

Der Admiral braucht auch seine Brennnessel.
Bild (c) wikimedia
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon Viennacat am Freitag 6. Juni 2008, 13:18

Wie die Pflanze heißt, weiß ich nicht. Aber diese Staude (?) blühte mitten in der Wiese einer Kollegin. Ich mußte sie mir als Photo mitnehmen:
Bild
***Alles beginnt genau jetzt***
Viennacat
Eroberer des UnART-Universums

Neuer Beitragvon UnART am Samstag 7. Juni 2008, 13:25

Dieser Busch ist eine violette Farbenpracht. Kenne leider die Pflanze auch nicht.

Bei mir geht es mit "Farbtupfer in der Wildnis" weiter:

Tulpen im April zwischen Ribisel- und Himbeerstauden.

Am Boden breiten sich schon die gschmackigen kleinen Wilderdbeeren aus (Walderdbeeren).

Unbekanntes Gelb

Auch nicht kultivierte Pflanzen blühen im wilden Biotop

Geduckt unter Brennnesseln

Kleine blaue Blüten wollen im Frühjahr auch nicht vergessen werden.
Unvermeidlich! Überall wild wachsende Erdbeeren.

Ribisel – für die deutschen Freunde = Johannisbeere
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon OHB am Samstag 7. Juni 2008, 14:16

UnART hat geschrieben:Dieser Busch ist eine violette Farbenpracht. Kenne leider die Pflanze auch nicht.

Bei mir geht es mit "Farbtupfer in der Wildnis" weiter:

Tulpen im April zwischen Ribisel- und Himbeerstauden.

Am Boden breiten sich schon die gschmackigen kleinen Wilderdbeeren aus (Walderdbeeren).

Unbekanntes Gelb

Auch nicht kultivierte Pflanzen blühen im wilden Biotop

Geduckt unter Brennnesseln

Kleine blaue Blüten wollen im Frühjahr auch nicht vergessen werden.
Unvermeidlich! Überall wild wachsende Erdbeeren.

Ribisel – für die deutschen Freunde = Johannisbeere

da werden sich die igel´s aber mächtig freuen 8)
Bild
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon UnART am Montag 16. Juni 2008, 17:03

Zwei regelmäßige Besucher

Bild © http://www.natur-lexikon.com

Bei uns kommen oft goldglänzende Rosenkäfer vor. Mich besucht ein grün metalic schimmernder mit hellen Punkten. Bei seinem plumpen Körper verwundern die Flugkünste. Wie ein Bomber kommt er daher und vollführt jähe Richtungsänderungen. Er ernährt sich an Blüten von Staubblättern und Blütenpollen. Zuviele Rosenblüten soll er ja nicht anfressen, doch der gelegentliche Besucher kann bei den vielen Hecken und Kletterrosen wenig anstellen. Seine Larven ernähren sich von absterbenden Pflanzenteilen und kompostieren die Erde. In Blumenkisten sind die Engerlinge allerdings wenig beliebt, da sie bei geringem Nahrungaufkommen schon mal über die Wurzeln gehen.
Der Rosenkäfer steht unter Naturschutz. Mir ist es willkommen.
Leider hatte ich wieder mal keine Kamera zur Hand, als er sich gerade über die Rosenpollen her machte.

Bild © http://www.insecta.ch

Das Schwalbenschänzchen schwebt wie ein kleiner Kolibri vor den Blüten, während er mit seinem Rüssel den Nektar saugt. Zu seinem Flugstil zählen auch übergangslose Richtungsänderungen.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon UnART am Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:03

Der Tanz der Admirale

Im Herbst lasse ich überreife Pflaumen unter dem Baum liegen. Auf der etwa 25 Meter entfernten Terrasse gibt es keine Wespenplage. Diese sind vom überreifen Fallobst angezogen. Aber auch Falter tummeln sich dort. Über zwanzig Admirale tanzen um den Baum, sitzen im Gras, saugen an den Pflaumen, oder rasten zu zehnt und mehr in der Nachmittagssonne auf dem Baumstamm.

Bild

Hinter dem Baum ist eine kleine 20 m² Wildnis mit Himbeer- und Ribiselstauden, Wilderdbeeren, stehengelassenen Wildgräser und anderen Pflanzen. Dort fühlen sie sich wohl und verbleiben.
In den Tanz der Admirale mischen sich viele Tagpfauenaugen und noch mehr kleinere mittelbraune Schmetterlinge.

Bild

Vielleicht gelingt es mir die Kamera in Schuss zu bringen, dann stelle ich euch Fotos herein.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon UnART am Donnerstag 19. Februar 2009, 20:12

Der Sperber

Krähen, Elstern und viele Singvögel tummeln sich in unserer Siedlung. Am Futterplatz versammeln sich verschiedene Meisen und Finken. Pirol, Stelzenvögel, werden gesehen. Specht und Kuckuck verfliegen sich manchmal hierher. Amseln ziehen auch nicht mehr nach Süden. Vor allem die schwarzgefiederten Männchen bleiben da. Mit einem Taubenpärchen und Zufallsbesuchern komplettieren sie die winterliche Vogelschar. Seit Wochen erweitern eine Gruppe Erlenzeisige die Runde. Sie kämpfen mit Wild- und Hausspatzen (Sperlinge) um noch verstreute Körner oder sitzen mit Meisen auf den Überresten der im Netz hängenden Knödel.
Bild Erlenzeisig rechts

Heute flog ein Sperber im Schutz der Hecke an und überraschte einen kleinen Vogel im Flug. Es verwundert, dass der über 30 Zentimeter große Vogel in das verwucherte Heckeneck fliegen konnte. Aber er soll zu plötzlichen Richtungsänderungen von 90 Grad fähig sein und ist im Stande sich außer des menschlichen Wahrnehmungsvermögens sogar um 180° zu drehen.
Bild
Da saß er nun unter der Fichte, herrisch den kleinen Vogel in seinen Klauen und entfiederte ihn, die Federn rundum verstreuend. Nach kurzer Zeit trug er seinen Fang auf die Fichte um ihn dort in Ruhe zu verspeisen. Es ist sein Recht. Die Natur schuf ihn als Raubvogel. Aber irgendwie tat mir der geschlagene Vogel leid und ich hoffte, es sei nicht Meise, Fink oder Zeisig, sondern nur ein Spatz. Dabei ertappte ich mich bei der eigenen Ungerechtigkeit, Vögel nach Aussehen oder Gesang zu bewerten.
Nach dem Mahl genoss der Sperber am Fichtenast die Wintersonne. Es stand zu befürchten, er fühlt sich dort bald heimisch. Um die Vogelvielfalt nicht zu gefährden, musste der stolze Jäger selbst verjagt werden. Dennoch ließ sich den ganzen Nachmittag bis zum Abend kein Vogel sehen, doch das sollte sich die nächsten Tage wieder ändern.

Bild
Sperber (Accipiter nisus) - Vordergrund: adultes Weibchen - Dahinter: adultes Männchen - Hinten rechts: Vogel im Jugendkleid
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon UnART am Mittwoch 13. Mai 2009, 13:10

Auch heuer wurden wieder viele Quadrtatmeter mit Magerithen gemäht.
Von den stehengelassenen blühten die ersten pünktlich zum Muttertag.

( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon f.art reloaded am Sonntag 2. Mai 2010, 23:27

Steht ein Neubau auf der Wiese, werter UnART? :hmm:
Der alte Indianer sitzt am Fluss und wartet, bis die Leichen seiner Feinde vorübertreiben…

Bild
Das Aufdecken von Kriegsverbrechen ist kein Verbrechen: Free Bradley Manning
f.art reloaded
Abgeordneter des UnART-Universums

Neuer Beitragvon UnART am Montag 3. Oktober 2011, 19:16

Das Haus steht inmitten der Wiese, ist allerdings kein Neubau.

Weiter oben schrieb ich schon vom Tanz der Admirale

Bild

Seit etwa 14 Tagen schwärmen sie wieder am und um den Pflaumenbaum, dessen Früchte ich absichtlich deswegen und gegen die Wespenplage nicht ernte. Für die Schmetterlinge bleiben auch einiger Brennessel stehen, an deren Blättern Admirale ihre Eier ablegen. Die Blätter sind Kinderstube und Nahrung der Raupen.

Brennessel im Frühjahr

Bild Ei des Admirals (© Wiki)
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Zurück zu FOTOS, Graphiken, Zeichnungen