HauptmenüUsermenüWer ist online?Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 GastDer Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren. Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern Statistik54 BeiträgeGeburtstageHeute hat kein Mitglied GeburtstagNeuestes öffentliches Bild
|
NITSCH Hermann ........... Künstler
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
NITSCH Hermann ........... Künstler++++
Das Werk von Hermann Nitsch ist vielgepriesen, oft abgelehnt -------- aber durchaus diskussionswürdig. Das LENTOS-Kunstmuseum Linz (http://www.lentos.at) verfügt über einige Werke, die ich mit u.a. Link vorstellen möchte ! Vielleicht kann sich eine Diskussion entwickeln : http://sammlung.lentos.at:8088/mboxlent ... 82e0326616 Zuletzt geändert von Cmaximus am Sonntag 27. Juli 2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: NITSCH Hermann ........... Künstler
Du findest hier 54 Werke von Nitsch ............. oder aber Du besuchst das ESSL-Museum in Klosterneuburg (BAUMAX), da dürfte die größte Sammlung zu sehen sein. http://www.sammlung-essl.at/ http://sammlung.lentos.at:8088/mboxlent ... 82e0326616
Re: NITSCH Hermann ........... KünstlerLe mystère d'orgue
Generative Klanginstallation für Hermann Nitsch Als musikalische Begleitung zur großen Hermann Nitsch-Retrospektive in der Sammlung Essl hat der Komponist Karlheinz Essl die raumgreifende Klanginstallation Le mystère d'orgue geschaffen, die von der Rotunde aus den Großen Saal und die Ausstellungshalle mit Klängen durchflutet. Musik ist für Nitsch seit jeher integraler Bestandteil des Orgien Mysterien Theaters, das im August 1998 seinen Höhepunkt im 6 Tage Spiel fand. Für dieses minutiös durchchoreographierte Gesamtkunstwerk hat der Künstler eigens Musik komponiert, die unlängst auf 51 CDs veröffentlicht wurde. PDF Download MP3... Ausschnitt aus Le mystère d'orgue (2.8 MB) Der vielseitige Künstler Nitsch betätigt sich auch als Klangmaler ...............
Re: NITSCH Hermann ........... Künstlerwie das leben so spielt - bzw. die welt ist ein dorf :
gestern war ich mit einem befreundeten ehepaar abendessen, einmal im jahr feiern wir alle 3 geburtstage in einem. sie erzählten mir, dass sie an seinem geburtstag - vorgestern sonntag - etwas ganz besonderes unternommen hatten, zusammen mit anderen freunden waren sie beim jazz-frühstück (den brunch mit lachs wollten sie nicht) im Nitsch-museum. Jazz a.m. - Konzert Sigi Finkel & Brunch 27.07. 2008 10:30 - 13:00 Konzert Sigi Finkel: "Die Musik entzieht sich jeder Kategorie – ist weder Jazz noch Worldmusik – ist eine Musik, die den Menschen unmittelbar anspricht, die Phantasie anregt, mal zum Träumen einlädt, dann wieder mit Grooves einheizt." € 7,-- / € 5,-- ermäßigt, für Freunde des MZM gratis! (inkl. Eintritt ins MZM und Sonderführung um 13.00 Uhr !!) http://www.mzmistelbach.at/cms/index.ph ... dar_id=219 von der musik waren sie ganz angetan, da wirklich außergewöhnlich, das frühstücksbuffet ausgezeichnet und reichlich, zum schluß kam noch die "wirtin" und brachte einen teller voll mit frischem kuchen an den tisch. damit allein wären die € 7,- pro person bereits mehr als preisgünstig gewesen, aber es gab dann noch die 1-stündige führung. der hauptraum ist "rot", viele bilder an den wänden, viele gegenstände (duftfläschchen, farben, die die versuche aufzeigen, "blutrot" zu malen, aufgereihte stöße von papiertaschentüchern; auf die frage, was die zu bedeuten hätten, meinte Nitsch: "nichts, es könnten genausogut ziegel da liegen"), nichts aufregendes oder gar abstoßendes. dort finden auch die erklärungen statt, lebenslauf von Nitsch, etc. im oberstock eine art "heimatmuseum" und ausstellungen wechselnder künstler. im keller gibts den "schwarzen" raum, beklemmend, bedrückend, mit religiösen motiven und gegenständen vollgestopft, kreuze, kelche, monstranzen etc., garantiert NICHT beim programm für kinder dabei. auch nicht im kinderprogramm : eine einzeln stehende "scheune" mit großen bildern/fotos vom mysterienspiel. nicht ganz mitbekommen/gemerkt hab ich mir, wo überall "Nitsch-musik" zu hören war. interessant war die gelungene renovierung und modernisierung der gebäude, deprimierend die fahrt nach Mistelbach, die im bau befindliche autobahn zerschneidet die landschaft, die ortschaften, die man passiert, zeigen zeichen des verfalls, eine sterbende gegend. es war gar nicht so einfach, anschließend einen heurigen in der gegend zu finden, sie kamen auch durch Prinzendorf, tot, das schloß wunderbar renoviert. zusammengefasst : ein gelungenes geburtstagsgeschenk, niemand aus der gruppe war vorher ausgesprochener Nitsch-fan, niemand nachher. man mag ihn oder nicht, was nicht-fans ja nicht hindert, sich an ort und stelle zu informieren. auf meine frage nach "subventionierung" durch kindergarten- und schülergruppen : bei den preisen müssten die kinder 3x täglich das museum besuchen, und auch da wären die einnahmen viel zu gering, nicht einmal ein tropfen auf den heißen stein. es waren bei diesem frühstück erschreckend wenig besucher, vielleicht wird es besser, wenn die autobahn fertig ist. "mit sicherheit zu erwartende schäden" für kinder sahen sie überhaupt nicht (mein freund ist pädagoge). meine zitate aus dem eingangsposting des anderen faden/ganze woche fanden sie amüsant, aber nicht sehr realistisch, besonders die "schweinerei" mit rinderblut reizte sie zum lachen. sie vermuteten, dass der "schreiber" noch nie dort war, auch sonst keine ahnung hat und nur einen "aufmacher" produzieren wollte. ende meines berichts über ein zufällig passendes gespräch... ; - ))) Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein ![]()
nun ich würde sagen, so wie du das siehst sehen es auch die mehrheit der österreicher. bei vielen diskussionen geht es eigentlich generell um subventionen. "wie kann man nur geld rauswerfen für kunst" sind die einen "wie kann man nur geldrauswerfen für SOWAS!?" sind die anderen. die zweiteren sind schlimmer, die wollen mir ihren geschack aufzwingen und nur "ihre" künste finanziert sehen.
Deine Ausführungen decken sich mit meinen Beobachtungen ............... ich war ja schon bei einigen "Nitsch-Veranstaltungen" und habe sie immer interessant gefunden. Natürlich kann man die Nase rümpfen über "Gedärme, Tierblut, nackte Jungfrauen (sic)" etc. Aber Nitsch ist eine Bereicherung der Kunstszene und man sollte sich wünschen, würden mehr User dieses Forums das Museum besuchen und sich selbst ein Bild machen. Nur einen Artikel aus einer "HalbenWoche" zu nehmen und dies dann aufzublasen trifft nicht den Kern der Schaffenskraft eines Nitsch. Aber man muss seine Werke nicht mögen, muss sie nicht anschauen ................ aber es gibt auch viele Menschen, die Spinat "igiiiiiiiiiiiitttttttttttt" finden.
Re: NITSCH Hermann ........... Künstler......................................1971 konnte Hermann Nitsch das Schloss Prinzendorf von den Klosterneuburger Chorherren erwerben – finanziell ermöglicht durch seine Frau Beate Nitsch, die zu diesem Zeitpunkt eine Erbschaft gemacht hatte, die ungefähr der Kaufsumme von 1 Mio. Schilling entsprach.
„Schloss Prinzendorf hat vergleichsweise wenig gekostet, weniger als eine kleine Garconniere in München.“ (1999) Das Schloss Prinzendorf war ein Grund, der Hermann Nitsch Anfang der 70er Jahre zur Rückkehr nach Österreich bewegte – nach seinem mehrjährigen und freiwilligen Exil in Deutschland. „Ich fühle mich in Prinzendorf sehr wohl, aber der Kosmos ist meine Heimat.“ ..................................... www.museumonline.at/2008/noe/schloss_prinzendorf.html ![]()
Re: NITSCH Hermann ........... Künstlerfür mich hat sich nichts geändert : FALLS sich eine günstige gelegenheit für mich ergibt, werde ich mir das Nitsch-museum anschauen, wie jedes andere museum auch - bei passender gelegenheit. wenn nicht, dann nicht.
eine ausnahme macht für mich das museum Essl : dort fühle ich mich einfach pudelwohl, dort fahre ich ab und zu hin, auch wenn ich nicht weiß, was dort gerade ausgestellt wird. ich war noch nie enttäuscht, auch wenn mir nicht alles gefällt... ; - ))) Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein ![]()
Re: NITSCH Hermann ........... KünstlerDead Bull verleiht Flügel
KUNST Für die Nase ist das Orgien-Mysterien-Theater des Wiener Aktionisten Hermann Nitsch in Prinzendorf der Tiefpunkt des Festivalsommers, für Augen und Ohren ein Höhepunkt. Eine Reportage. MATTHIAS DUSINI www.falter.at/print/F2004_32_2.php ![]()
danke für die sehr interessante seite, ich hab weitergeblättert : http://www.museumonline.at/2008/noe/farben.html Farbe bei Nitsch H. N.: „….Farbe ist eine Angelegenheit hellster Wachheit, intensiven Daseins. Selten träumt man farbig. Farbe ist SEIN, BEWEGUNG, LICHT. ….Farbe ist herrlichster Überfluss, Überschwang der Natur. ……Farbe ist das herrliche, strahlende, lachende Ereignis des Seins, alle Sinne nehmen durch das Schmecken des Auges die Farbe, das SEIN wahr“. Farbe wird von Nitsch im Rahmen seiner Aktionsmalerei als Substanz verstanden. Stark verdünnt wird sie geschüttet, dabei wird die Dynamik des Auftragens im Bild verewigt. Als zähflüssige Paste wird sie mit dem Pinsel ausgebreitet, gespachtelt oder mit Fingern aufgetragen. Die modellierte Bewegung wird sichtbar und sinnlich wahrnehmbar. Nitsch geht es um das Phänomen der Farben an sich. Farben haben die Fähigkeit unsere Sinneseindrücke zu steigern, über das Auge alle unsere Sinne anzuregen. Besondere Bedeutung für sein Werk hat dabei die Farbe ROT. Als die Farbe des Blutes ist sie Symbol für Leben und Tod zugleich. Für seine Studenten entwickelte er eine eigene Farbenlehre. Ziel der Farbübungen ist die Umsetzung vielfältiger Gerüche, Geschmäcker, Klänge und Gefühle in Farbharmonien = Synästhesie (Verknüpfung aller Sinne). Nitsch sucht sprachlich sinnliche Namen für Farben: mohnblütenblau, grasgrün, honiggelb, jasminweiß, fliederblau, wasserblau, pfirsichfarben "(...)es war ein lang gehegter Wunsch von mir, das gesamte Farbspektrum in meine Malerei wieder einzuführen. Im Sommer 1989 erfüllte ich mir diesen Wunsch. Nach dreißig Jahren malte ich wieder mit verschiedenen Farben. Ich arbeite am heiteren Finale meines Gesamtkunstwerkes. Der Reichtum von Geschmacks-, Geruchs-, Tast- und Gehörempfindungen weitet sich zur unbedingten Auseinandersetzung mit dem farbigen Licht aus." Rot Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Zorn, Wärme, . Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind. Es erhöht unseren Energiepegel, unsere seelische Kraft: Rot regt alle Vorgänge im Körper an, stimuliert die Stoffwechselaktivitäten und übt einen starken Einfluss auf das vegetative Nervensystem aus. Eine belebende und positiv verstärkende Wirkung hat das warme Rot auch auf emotionaler Ebene. Es steigert die Sinnlichkeit, das bewusste Erleben und Fühlen und den Ausdruck ungehemmter Leidenschaft. Auf mentaler Ebene vermittelt uns die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Die Farbe Rot verbinden wir Menschen mit reifen Früchten, mit der Liebe und mit der Flüssigkeit des Lebens, dem Blut. In der Magie kommt diese Farbe bei Ritualen zum Einsatz, welche Gesundheit, Fruchtbarkeit, Liebe, Mut und Kraft zum Ziel haben. Die Farbe steht ebenfalls für Leidenschaft, Emotionen, Aggressivität und Willensstärke. Die Farbe Rot gilt als Farbe des Feuers oder des Blutes. Blut und Feuer besitzen sowohl eine positive als auch eine negative Besetzung. Dem Hass, dem Krieg, der Aggression und dem Blutvergießen stehen die Kraft, die Liebe, die Wärme und die Leidenschaft gegenüber. Das helle, leuchtende Rot war bei den Griechen und später auch im Christentum mit dem männlichen Prinzip verbunden, es war die Farbe der griechischen Kriegsgötter Phoebus und Ares. Aufgrund ihrer wohltuenden und wärmenden Wirkung wird die Farbe Rot (als Infrarotstrahlung) zu Heilzwecken eingesetzt. Die bloße Wahrnehmung der Farbe Rot erhöht den menschlichen Stoffwechsel um 13,4 Prozent (Quelle: Theroux, 1998). Die Psychotherapie macht sich die Farbe Rot zunutze, um blockierte Fähigkeiten zur konstruktiven Aggression und zum Ausleben von Sexualität zu lösen. Die Farbe Rot kann aber auch destruktive Aggressionen und Gewaltbereitschaft auslösen. Die von dem Künstler Barnett Newman ausgestellten, riesigen Leinwände mit großem Rotanteil wurden von Betrachtern angegriffen und beschädigt. Die Stierkämpfer in Spanien reizen die Stiere mit roten Tüchern, doch dies ist ein Trugschluss, die Stiere sind farbenblind und würden auch auf andere Farben reagieren. Sie reagieren lediglich auf die Bewegung der Toreros. Rot ist die Farbe der Gefühlsausbrüche: Wenn man sich schämt oder wenn man wütend wird, errötet man. Wer die Kontrolle über sich selbst verliert, "sieht Rot". Im Straßenverkehr signalisiert die Farbe Rot Gefahr. Rote Ampeln verbieten das Weiterfahren oder -gehen, rote Bremslichter und Alarmknöpfe sind ebenfalls Rot. Die Signalwirkung der Farbe Rot wird im Tierreich erfolgreich zur Arterkennung, bei der Balz oder als Warnfarbe eingesetzt. In Nitschs Kunst hat die Farbe rot vor allem in ihrer Funktion als Analogie zu Blut und Fleisch ihre primäre Bedeutung. Auf jeden Fall ist dabei die natürlich vorhandene, intensive Signalwirkung der Farbe rot ein willkommener und gewünschter Nebeneffekt. Ein weiterer Teilaspekt ist sicherlich auch, dass für Nitsch die Farbe rot den begriff ,,Sinnlichkeit'' impliziert bzw. symbolisiert. Mit dieser Symbolhaftigkeit der Farbe rot im Bezug auf die Sinnlichkeit wird in weiterer Folge wiederum der Dualismus des Sinnlichen und Geistigen, sprich des Apollinischen und Dionyischen Prinzips peripher in die Kunst Nitschs involviert. Prinzipiell ist für Nitsch aber nicht ein bestimmtes Farbenspektrum in seiner Kunst wichtig, sondern vielmehr die Farbsubstanz, das Material mit dem er arbeitet, an sich: Nitsch: Wir haben heute unheimlich übertriebene Hygienevorstellungen. Gedärme sind nichts Unappetitliches. Wenn sie heute in den Supermarkt gehen und einkaufen, ist das Fleisch so appetitlich verpackt, dass niemand mehr an den Tod denkt; dass das Tiere sind, die sterben mussten. Nitsch: Die Farbe rot gehört zu den intensivsten Farben, die wir kennen. sie hat intensivsten, unsere psychophysische Organisation schockierenden signalwert. Blau Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit, . Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen. Blau vermittelt die ausgleichende Energie, die unser Organismus benötigt, um den zunehmend hektischen Alltag ruhig und gelassen zu bewältigen. Blau wird in der Farbtherapie unter anderem zur Behandlung von Migräne eingesetzt. Die Farbe Blau verbinden wir Menschen mit der Weite des strahlenden Sommerhimmels, mit der unergründbaren Tiefe des Meeres, mit Seen, Flüssen und Bächen. In der Magie kommt diese Farbe bei Ritualen zum Einsatz, die Weisheit, Harmonie, Frieden oder das innere Licht zum Ziel haben. Blau ist mit Abstand die beliebteste Farbe, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Dies ist nicht zuletzt so, da sie wie oben beschrieben mit vielen positiven Eigenschaften assoziiert wird. Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit. Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit. Blau ist still und entspannend. Als Farbe des Himmels drückt das Blau also Ferne, Weite und Unendlichkeit aus. Als Farbe des Wassers symbolisiert sie aber auch die Seele, das Unbewusste und Unbekannte. Grün Durchsetzungsvermögen, Frische, Beharrlichkeit, Entspannung, . Grün ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden. In der medizinischen Farbtherapie gilt Grün als Farbe, die den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert. Die Farbe Grün dient als neutrale Heilfarbe, die keinerlei körperliche Beschwerden oder Gegenreaktionen hervorruft. Sie lässt Kräfte sammeln und bringt Regeneration. Grün vermittelt Augenruhe, denn der Blick ins Grüne ist niemals anstrengend, sondern stärkt das Auge für alle anderen Eindrücke. Die Farbe Grün verbinden wir Menschen mit dem Frühling, mit fruchtbaren Wiesen, Feldern und Wäldern. Als Farbe der jährlichen Erneuerung und des Triumphs des Frühlings über den kalten Winter symbolisiert sie die Hoffnung und die Unsterblichkeit. Aufgrund ihrer Naturnähe wirkt die Farbe Grün im Gegensatz zur anregenden Wirkung der Farbe Rot beruhigend und harmonisierend. Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Benediktinerordensschwester des Mittelalters, erkannt. Noch heute gehen viele Menschen im grünen Wald spazieren, um sich zu entspannen und zu erholen. Im Straßenverkehr signalisiert die Farbe Grün im Gegensatz zur Farbe Rot freien Durchgang. Rettungswege sind mit weißen Pfeilen auf grünem Grund gekennzeichnet. Orange Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung, Ausgelassenheit, . Orange ist bekannt als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung. Es repräsentiert vitale Stärke und Aktivität. Die Wärme dieser Farbe hebt unweigerlich die Stimmung: Orange ist die Farbe der Freude, des Lustigen, der Geselligkeit. Sie hebt Geborgenheit, Gemütlichkeit und emotionale Wärme hervor. Pessimismus, Depression und Antriebsarmut werden verblüffend positiv beeinflusst. Orange lockert und aktiviert jeden, der im grauen Gewohnheitsalltag erstarrt ist. Wegen seiner umfassend anregenden Wirkung wird die Farbe Orange in der Farbtherapie auch zur Stärkung des Immunsystems und zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte eingesetzt. Orange gehört wie Rot und Gelb zu den warmen Farben. Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. Es fordert uns auf den Moment zu leben und etwas "fließen" lassen zu können. Der Appetit wird gefördert und die Verdauung angeregt. Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Orange das Vertrauen und die Lust am Leben. Orange als Farbe findet sich in den europäischen Gemälden des Mittelalters weder als Symbol- noch als Kleiderfarbe. Anders in Asien, im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung. Entsprechend sind die Gewänder der buddhistischen Mönche Orange. Violett Selbstbezogenheit, Eitelkeit, Einsamkeit, Genügsamkeit, . Violett gilt als Farbe des Geistes und der Spiritualität. Sie soll das seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft fördern, kann aber auch zweideutig wirken, mystisch und magisch. Violett hat eine stark meditative Wirkung. Es beeinflusst das Unterbewusste und dient zur therapeutischen Unterstützung bei tiefenpsychologischen Problemen. Violett ist bekannt als Farbe der Meditationspraxis. Sie öffnet das Bewusstsein für nicht-materielle Erfahrungen und fördert den Schwingungsaustausch zwischen beiden Gehirnhälften. Violett ist auch die Farbe, mit der man Reinigungsprozesse in Gang setzt - sowohl bei körperlichen Blockaden als auch bei psychischen Unklarheiten, zum Ausgleichen von Disharmonien und zur Vermittlung zwischen Gegensätzen. Violett ist eine würdevolle Farbe. Sie ist die Farbe der Inspiration, der Mystik, Magie und der Kunst. Sie ist eine außergewöhnliche, extravagante Farbe, die auch mit Frömmigkeit, Buße und Opferbereitschaft in Verbindung gebracht wird. In der christlichen Liturgie ist Violett die Symbolfarbe für die Auferstehung. Violett-Töne regen unsere Phantasie an, sie inspirieren und motivieren uns dazu, ungewöhnliche Ideen auch einmal in die Tat um zu setzen. Und schenken uns die nötige Gelassenheit, Ruhe, Entspannung und Selbstsicherheit. Weiß Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit, . Physikalisch ist Weiß die Summe aller Farben. Weiß hat keinen negativen Zusammenhang, so ist sie die vollkommenste Farbe. Weiß symbolisiert: Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue. Weizen gab Weiß seinen Namen. Im Englischen "white" und "wheat", im Schwedischen "vit" und "vete". In anderen Sprachen ist Weiß mit dem Glänzen des Lichtes verwandt. "Bianco" auf Italienisch, "Blanc" im Französischen. "Leukos" im Griechischen heißt Leuchten. Weiße Tiere werden als Gott nahe Lebewesen betrachtet. Zeus erschien Europa als weißer Stier, der Heilige Geist zeigte sich als weiße Taube, Christus ist das weiße Lamm. In Indien sind weiße Rinder die Verkörperung des Lichtes. Weiß ist die liturgische Farbe der höchsten Festtage in der katholischen Kirche. In Ägypten war Weiß die Farbe der Freude und des Glücks. Es ist ein Kind der weißen Henne sagen die Römer über jemanden der immer Glück hat. Weiß gegen Schwarz, das ist das Gute gegen das Böse, der Tag zur Nacht, Gott gegen den Teufel. Die weißen Magier riefen Gott zu Hilfe. Alles was hygienisch sein soll ist Weiß. Sauberkeit ist leicht zu kontrollieren. Arbeitskleidung in Krankenhaus und Lebensmittelgeschäften sind Weiß. Weiß ist die Farbe der Unschuld. Eskimos verwenden ca. 200 verschiedene Namen für die Farbe Weiß, je nach Farbton und Beschaffenheit ihrer weißen Umwelt. Die deutsche Sprache kennt so unterschiedliche Bezeichnungen wie: brillantweiß, käseweiß, kreidebleich, schlohweiß, schneeweiß, titanweiß, albino und viele mehr. AutorInnen Julia Oppenauer Nicole Thornton Bianca Leißer Sonja Nechansky (alle BG/BRG LAA) upps, werden doch nicht schüler diesen artikel verfasst haben ? Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein ![]()
sollte ich wieder ein angebot als fotograf bekommen ist es leicht möglich das ich wieder vor ort bin deswegen muß man ja den herrn nitsch seine kunst nicht mögen ![]()
na danke so versessen bin i ned nur wenns kohle gibt lasse ich mit mir reden ![]()
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu FOTOS, Graphiken, Zeichnungen Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |