Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

13 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Die AON Internet Bestell Hölle und AON.TV

Die AON Internet Bestell Hölle und AON.TV

Neuer Beitragvon basisbyte am Sonntag 10. Februar 2008, 20:08

So, da bin ich wieder.

Mann, das war ein Prozedere meine Netzleitung wieder zu bekommen. Bei der Telekom scheint die linke Hand nicht zu wissen was die Rechte tut. Ich werde nun versuchen das Ganze hin und her so kompakt und verständlich als möglich zu schildern (obwohl das durchaus nicht einfach ist).

Wie bereits gesagt habe ich am 13.12. AON.tv bestellt. Auf die Nachfrage der Callcenter Mitarbeiterin ob ich Internet habe, habe ich mit ja, inode, geantwortet. Das schien kein Problem zu sein, zumindest nicht bis zum verhängnisvollen 24.01. wo meine Inode Leitung auf einmal tot war. Auf Nachfrage (3 Telefonate bis ich raus hatte das es an der Telekom hängt) erfuhr ich dann das es scheinbar doch ein Problem sei AON.tv und einen fremden Internetanbieter auf derselben ADSL Leitung zu betreiben.

Am Freitag den 25.01 erfuhr ich das die Telekom mal eben auf Ihren eigenen Service umgestellt hatte und nun bekam ich auch gesagt das ich nun die Telekom als Internetprovider haben würde und das mein Inode Vertrag von ihrer Seite storniert worden wäre.. Zwangsbeglückung oder wie seh ich das?

Nachdem ich aber sowieso dringend wieder Internet brauchte und mir der Provider grundsätzlich egal ist lies ich sie gewähren. Ich dachte mir das ich mich später mit diesen obskuren Methoden befasse wenn meine Leitung erstmal wieder steht. Am Montag, den 28.01., habe ich zwecks des Vertragsstornos bei inode angerufen, die von ihrem Glück natürlich nichts wussten. Und wieder gings auf eine gemütliche halbe Stunde in die Telekom Warteschleife. Als ich dann jemand am Rohr hatte, schien sich auch mein neuer Internetvetrag in Luft aufgelöst zu haben - diese Mitarbeiterin wusste nun nämlich gar nichts von der tollen 29,90 3MBit Flatrate deren Eigentümer ich am Freitag offensichtlich noch war.

Mir schien auch das es sich hier um eine kompetente Mitarbeiterin handelte, was sich im Nachhinein auch bestätigen sollte. Ich klagte Ihr also nochmal die ganze Story und Sie klärte mich über die notwendigen Schritte auf. Erstens, das erst das AON.tv Fernsehen installiert werden müsse und dann die Internetleitung ginge (die ich nun bei Ihr bestellt hatte), weiters meinte Sie das ich natürlich selbst den Inode Vertrag stornieren müsse - um nun die Wartezeit so kurz als Möglich zu halten meinte Sie auch das ich einfach mein altes Inode Modem behalten solle, da es sowieso Telekom Eigentum sei und ich damit nicht darauf warten müsse das mir die Telekom ein neues Modem für die Selbstinstallation zusenden würde (Es wäre ein ähnliches Speedtouch von Alcatel wie meines, insofern also egal). Wir verblieben dabei das Sie so schnell als Möglich einen TV Techniker organisieren würde und ich tippte anschließend die Kündigung für meinen Inode Vetrag mit der Anmerkung das ich das Modem also behalten würde da dies so mit der Telekom vereinbart sei.

Mit Inode ging die Kündigung reibungslos über die Bühne (auch das mit dem Modem), ich musste lediglich einmal Telefonieren um eine Bestätigung der Kündigung zu erhalten. Noch am Montag bekam ich dann auch Bescheid das am Freitag den 01.02. ein Telekom Techniker um 2 Uhr kommen würde.

Erleichterung kehrte in freudiger Erwartung der Problemlösung ein. Am Freitag kam der Mann der Telekom dann sogar sehr pünktlich, interessanterweiße hatte er ein Modem dabei - ohne Modem würde die ganze Fernsehgeschichte nämlich nicht funktionieren - soll mir auch recht sein. Zu meiner großen Erleichterung war das ein fast identisches Modell meines alten Alcatel Speedtouch 546 - lediglich war dieses kleiner und unterstützte offensichtlich einige neue Dinge + einen sehr schnellen Datendurchsatz. Sehr sympatisch am Alacatel ist nämlich, das es sich um kein dämliches Singleuser USB Modem handelt, sondern das es gleichzeitig ein Router ist und Selbsteinwahl unterstützt. Damit muss man unter Linux nämlich nichts konfigurieren oder installieren, sondern kann ohne Brambourium bis zu 4 Rechner mit Netzwerkkarte einfach ans Netz pflocken. Sehr angenehm ist das.

Das Fernsehen ging dann auch recht bald und ich muss mal anmerken das das System wirklich toll ist. Also das AON.TV gefällt mir - auch wenn es einige Probleme verschuldet hat - aber dafür kann das Produkt ja schlussendlich nichts. AON.TV kann ich empfehlen - gute neue Programme (vor Allem im Spezialpaket das man dazubestellen kann) wobei mir besonders gut National Geographic, der History Kanal, der Biography Kanal und VH1 gefallen (Sender auf dem auschließlich Musik+Musikvideos der 60er-80er, manchmal 90er läuft). Von den Standard Sendern finde ich DMAX als Unterhaltungssender super - ich mag vor Allem die Tattöwierer und Schrauber Dokus. Insgesamt sehr rund das Ganze, lediglich die TV Box scheint noch kleinere Hackler/Bugs zu haben. Wenn sie sehr lange nicht abgeschalten wird (die Box, der Fernseher ist öfters aus), dann beginnt Sie beim umschalten zu spinnen und der Ton kracht - es ensteht ein Echo. Da wird wohl irgendein Cache nicht mehr sauber geleert.

Zurück zum Netz - Fernsehen war hergestellt und der Techniker war auch so freundlich sich wegen der Aktivierung der Netzleitung zu erkundigen - allerdings konnte er in seinem Palmtop noch keinen Internetauftrag finden (Ich dachte mir mal das das wohl an der Selbstintallation liegen würde, weswegen er keinen Auftrag finden könnte) - er teilte mir nach einigen Telefonaten dann allerdings mit das es offensichtlich gar keinen Internetauftrag bei der Telekom für mich gäbe. Er könnte da weiters nichts machen, versicherte mir aber das technisch soweit alles für das Internet eingerichtet sei und das das sozusagen nur bestellt(schon wieder?)+aktiviert werden müsse. Der freundliche Mann konnte ja nun nichts für die Misere seiner Kollegen, er hatte seinen Job schnell und gut erledigt insofern lies ich Ihn von Dannen ziehen.

Neuer Anruf bei der Telekom - Gottlob teilte mir die Dame am Telefon mit des es den Auftrag gäbe und das man nur die TV-fertig-Installiert Meldungen des Technikers abwarten müsse das man das Netz anschalten könne. Erleichterung. Wochenende vergeht, nix geschieht mehr (logisch).

Montag (04.02.) Vormittags dann habe ich also bei der Telekom angerufen um mal zu fragen wie lange das nun Dauern würde. Das Fass zum Überlaufen brachte die Nachricht das der 1.MÄRZ wohl voraussichtlich das Datum wäre. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ruhig höflich und nett da ich immer davon ausgehe das ein armes Callcenter Würstchen nix für die Scheiße kann die sein Betrieb baut. Über jetzt wars vorbei mit der Geduld - kurzum habe ich einen Rückruf vom Teamleiter des Callcenters verlangt (das wissen die Meisten nicht, aber Callcenter Teamleiter sind für genau solche Härtefälle da und haben oft recht viele Befugnisse - wenn man wie ein Vollidiot den Manager einer Firma verlangt wird man vor Allem bei großen Firmen nix erreichen aber bei Teamleitern hat man reelle Chancen die ans Rohr zu kriegen). Mir wurde ein Rückruf versprochen, die Zwischenzeit habe ich dann mal dazu genutzt meine Rechtschutzversicherung anzurufen und für denselben Tag einen Termin mit dem Inhouseanwalt bei denen zu vereinbaren.

Am frühen Nachmittag hat dann der Teamleiter angerufen (natürlich auf unser altes schlecht funktionierendes Handy obwohl inzwischen viermal in vergangenen Telefonaten die neue Nummer aufgenommen wurde). Eine seiner ersten Aussagen hat dann zu einem Blutrausch geführt und seinen Tag wohl etwas schlechter gemacht.

Es gibt keine Bestellung für ein Telekom Internet Produkt.

Das war einfach genug. Aus. Da hats dann gekracht. Auf jeden Fall hat er sich so rausgewunden das diese Bestellung im System wohl noch nicht offiziell gewesen war und wir verblieben so das ein Rückruf stattzufinden hat sobald feststeht wann das Netz nun definitv geht.

Dann gings zum Anwalt. Der Stand ist hier so das der Telekom nahegelegt wurde von den Installationskosten der neuen Leitung abzusehen und das sie weiters die Kosten für den letzten Monat (Feber) der Inode Leitung zu tragen hätten. Lustigerweiße hat auch eine Telekom Mitarbeiterin (die kompetente) in die Gesprächsprotokolle das Folgende reingschrieben (der Callcenter Teamleiter hat die Gesprächsprotokolle nämlich laut vorgelesen): Sauerei! Kunden wurde nicht über die Einschränkungen hinsichtlich Internet informiert. (Meiner Meinung nach ein klares Schuldeingeständnis)

Am nächsten Tag (05.02) - simsalabim - wählte sich das Modem Anstandslos ein und ich konnte mich daran machen die liegengebliebenen Dinge von 11 Tagen aufzuarbeiten. Der Teamleiter rief dann nochmal an (am Festnetz - nachdem er im letzten Telefonat bemängelt hatte das unser Telefon kracht, was Ihm eine Schimpftirade eingebarcht hatte, weil ja schon vier mal die neue Nummer angegeben wurde und trotzdem jeder Miarbeiter die Alte vom kaputten Handy genommen hatte).

Gott, meine Nerven. ich werde langsam zu alt für solchen Müll.

Ahja - die neue Leitung wurde mit 3 MBit beworben ist aber langsamer als meine alte 2 MBit Inode Leitung.Ein Test ergab dann effektive 1,3 MBit - auf gut Deutsch heißt das, das meine alte Inode Leitung immer einen Downstream von 220 KByte pro Sekunde geschafft hat, Sie hatte auch Spitzen mit bis zu 450 KByte - die hier macht so rund 150KByte. Momentan ist mir das egal aber schon rein aus Prinzip (nach der ganzen Vorgeschichte) werde ich mich da als nächstes reinhängen.

Ich krieg meine 3MBit!
Ein Beitrag des "Freischaffende Fehler e.V."
basisbyte
Site Admin

Re: Die AON Internet Bestell Hölle und AON.TV

Neuer Beitragvon NaAlzo.WerSaxDenn... am Sonntag 10. Februar 2008, 20:25

basisbyte hat geschrieben:So, da bin ich wieder.

Gott, meine Nerven. ich werde langsam zu alt für solchen Müll.

Ich krieg meine 3MBit!

**BRÜLL ... !!!**

Herzlichen, tränenreichen Dank für die bildhafte Schilderung ;-!!!
und natürlich Gratulation ... ;-)
blunznfezzndebbad. es war ein witziger eintrag, gell ? peinlich für's (wie sehr vorhandene ?) renommee... ? aber jetzt ist alles wieder anders.
NaAlzo.WerSaxDenn...
Träger des UnARTigen Hosenbandordens

Neuer Beitragvon f.art am Sonntag 10. Februar 2008, 20:26

basisbyte hat geschrieben:So, da bin ich wieder
........
Ich krieg meine 3MBit!
....nicht, da als "Neukunde" die älteren I-Net-Breitbandkunden vorrang haben. Zu Spitzenzeiten buppert das Herz mit höherer Frequenz als das DSL . Nur quietscht es nicht mehr auf dem Schreibtisch, da das analoge Modem passé ist. :twink:
f.art
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon basisbyte am Sonntag 10. Februar 2008, 21:00

Naja gut, das ist mir dann auch nicht so wichtig. Ich hätte mich nur darüber gefreut wenn die manchmal recht unmfangreichen Opensuse Updates etwas schneller laufen würden. Vor Allem wenn ich alle paar Wochen mal alle Pakete in meiner Liste auf die neuste Version update lasse kommt schon was zusammen (vor Allem jetzt wo dauernd fast alle KDE4 Pakete ausgetauscht werden - könnte ich zwar wegklicken ist mir aber zu mühsam) - und da hatte ich die insgeheime Hoffnung das das schneller wird oder wenn ich umfangreiche neue Softwarepake im Yast installiere...

beim normalen surfen ist das es völlig egal ob das nun 1.3 oder 2 oder 3MBit sind. Bei nem unfangreichen Update hätte sich der Mehrspeed halt bemerkbar gemacht.
basisbyte
Site Admin

Neuer Beitragvon NaAlzo.WerSaxDenn... am Sonntag 10. Februar 2008, 21:10

f.art hat geschrieben: ... da das analoge Modem passé ist. :twink: [/color]

ja, leider ... die ganze schöne spannung, ob die einwahl auch diesmal nicht gelingen wird, ist dahin ... :-(
blunznfezzndebbad. es war ein witziger eintrag, gell ? peinlich für's (wie sehr vorhandene ?) renommee... ? aber jetzt ist alles wieder anders.
NaAlzo.WerSaxDenn...
Träger des UnARTigen Hosenbandordens

Neuer Beitragvon Bismarck am Sonntag 10. Februar 2008, 21:11

NaAlzo.WerSaxDenn... hat geschrieben:
f.art hat geschrieben: ... da das analoge Modem passé ist. :twink: [/color]

ja, leider ... die ganze schöne spannung, ob die einwahl auch diesmal nicht gelingen wird, ist dahin ... :-(

tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtitrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiitrrrrrrrrrrrrrrrti....
Weil die KLUGEN immer nachgeben, regieren die DUMMEN die Welt!

Viele Menschen sind zu gut erzogen,
um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine bedenken dies mit leerem Kopf zu tun.
Bismarck
Minister

Neuer Beitragvon basisbyte am Sonntag 30. März 2008, 13:39

Nachtrag:

Unlängst hat dauernd jemand als “Anonym” auf dem alten kaputten Handy angerufen. Ich denk mir dann immer: Wer zu feig ist seine Nummer zu zeigen der hat was Dummes vor oder dem geht was Krummes durch den Kopf. Beim 3ten mal in 3 Tagen wurds nervig und ich ging dran.

Ratet mal wers war: Die Telekom :).

Vielleicht hat nun dieser Mitarbeiter die Befähigung eine Telefonnummer in deren System einzugeben (ein Telekom Anbieter braucht 5 Anläufe für das Erfasser einer Nummer - Ihr macht Euch lächerlich), die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf jeden Fall wurde mir mitgeteilt das die Installation der TV Box nun nichts kosten würde. Sehr nett, WENN ES NICHT IM RAHMEN DER AKTION OHNEHIN GRATIS GEWESEN WÄRE. Aber - ich brauch auch für die Selbstinstallation des Internetzugangs nichts zu zahlen - des 1,3 MBit Zwangsinternets das mir aufs Auge gedrückt wurde - Ahja, das letzte Monat meiner alten Inode Rechnung wäre ebenfalls beglichen, ich glaub sogar das ich für das erste Monat bei der Telekom keine Gebühr bezahle.

Man könnte nun meinen das es sich hier um eine freundliche Geste handeln würde - keine Sorge - ist es nicht. Dies alles wurde von Seitens meiner Rechtsschutz der Telekom nahegelegt. Ich glaub nicht das die von alleine mit solchen Vergünstigungen rausgerückt hätten.

Auf jeden Fall ist die Box ziemlich bugbehaftet und eine Multifunktionsfernbedienung mit Knopfzellen schlicht lächerlich. Die haben exakt ein Monat gehalten. Ich war dann zwecks neuer Batterien beim Funkberater und der wollte für zwei Batterien tatsächlich schwache 13 Euro sehen. Hab mir dann auf Ebay einen 10er Pack für 6,90 inkl Versand gekauft - die gleichen Philipps wie beim Funkberater. Bei aller Liebe für die kleinen Händler die ums Überleben strampeln müssen, aber der Preisunterschied ist mir dann doch zu groß…
basisbyte
Site Admin

Neuer Beitragvon M. am Sonntag 30. März 2008, 15:00

aber der Preisunterschied ist mir dann doch zu groß…

Tja, dafür musst auch mit der TA-Leiharbeiter-Leistung zurechtkommen .... inklusive natürlich aller sonstigen ZusatzKosten, wie die einer Rechtschutzversicherung :-) natürlich .... viel Spaß auch weiterhin!

Obwohl das bei den Made in China Batterien sowieso wurscht ist, oder doch nicht?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.

Neuer Beitragvon basisbyte am Sonntag 30. März 2008, 15:51

Die RV passt schon - nachdem ich die schon öfters mal gebraucht hab sind mir die paar Euro dafür Wurst.
basisbyte
Site Admin

Neuer Beitragvon M. am Sonntag 30. März 2008, 20:23

basisbyte hat geschrieben:Die RV passt schon - nachdem ich die schon öfters mal gebraucht hab sind mir die paar Euro dafür Wurst.

Na dann ist ja alles gut :-)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.

Neuer Beitragvon Gast am Mittwoch 16. April 2008, 09:45

Hmmm ...

Me

- I got my Flatrate on ~April 15th 2007
- in the middle of the month
- at the assistance of an ambitious employee of the technical service
- no extra cost
- just a 6 month extension to my current contract which was to expire March 2008
- which was running concurrently so it wouldn't add to the length of the contract
- two 250MB download packages (max at that time) worth €19,80 (and bought in advance to limit possible damage as the order for flatrate was done on Friday afternoon and not to be decided before Monday morning by the Back Office) were refunded :)
- the line was nom. 3200kbit v/384kbit ^ and was actually 2740kbit v/340kbit ^

With the start of NHL regular season 2007-2008 I was going to do a hard check:
- download was 2740kbit throughout 6 months (with a max data transfer of 27GB/24 hours, up to 700GB/month, never below 300GB/month, average well above 500GB/month)

A little downlet:
Telekom (pressed by competitors?) did lower the flatrate prices by €20,- (my then-connection compared with the new 3Mbit-connection) and raise the upload to 512kbit - but didn't tell the customers that they had to choose one of the new choices (3M/4M/16M) to pay less & get more :( - and I didn't even read anything in the newspaper I was frequently reading at that time (nor did I read anything in the (ambitious) community of that newspaper).

When I checked out in Jan 2008 I choose my selection.

A reclamation (also concerning the automatical paperless invoice system without asking) is pending.

And back to the good:
On the 1st day of the new Kombi-Aktion of Telekom (POTS & 8M-Broadband for as low as €30,-) I was told by an employee of the technical service I had contacted simply to ask about the possibility of raising my upload in the near or far future.

Now I'm going to have 8Mbit v/768kbit ^ (from ~600kbit ^ what was the '512kbit' upload before :)) for again €20,- less than before. Going to need some 2Mbit upload, but: Comes a time ...

This is of course due to increased competition - but The Telekom and their allies have prevailed - take that, Mad Shrub!

Ever heard of Internet-Wonderland Sweden? 100Mbit/100Mbit or 10Mbit/10Mbit connections? For customers like you or me?
Es ist immer 'Spiel und Spaß'. Bis jemand verletzt wird.
Dann ist es Sport.
Gast
Insider des UnART-Universum

Neuer Beitragvon xenia am Mittwoch 16. April 2008, 15:01

und jetzt bitte das ganze in deutsch für diejenigen von uns, die nie englisch gelernt haben, aber dennoch interessiert sind. sie lesen hier in einem deutschsprachigen forum...

; - )))
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon Gast am Mittwoch 16. April 2008, 17:03

xenia hat geschrieben:und jetzt bitte das ganze in deutsch für diejenigen von uns, die nie englisch gelernt haben, aber dennoch interessiert sind. sie lesen hier in einem deutschsprachigen forum...

; - )))

Wenn sich 5 (fünf) Interessierte finden, bin ich bereit, dem Ersuchen zu entsprechen (manches (Technische) läßt sich im Englischen soooooooooo schön prägnant und kurz ausdrücken ... und im Deutschen klingt's dann ... hmmm ... naja: Vremd & Nicht Fertraut).

Ein dankbarer (dafür, daß es das UnART mit all seinen schillernden Charakteren gibt) (ans Bett gefesselter) Gast
Es ist immer 'Spiel und Spaß'. Bis jemand verletzt wird.
Dann ist es Sport.
Gast
Insider des UnART-Universum

Zurück zu TECHNOLOGIE