Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

16 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Forenanalyse über Datenweiterleitungswege

Re: Forenanalyse über Datenweiterleitungswege

Neuer Beitragvon catusse am Mittwoch 21. Mai 2008, 21:04

also hat geschrieben:
catusse hat geschrieben: ....
woher hat der forenbetreiber die information? oder setzt du voraus, dass der forenteilnehmer diese daten bekanntgegeben hat?

Der forenbetreiber hat diese Informationen nicht, er schickt aber die IP und alle systeminfos weiter nach Deutschland, USA, usw.
Im Grunde gibt es 3 verschiedene "IP_Arten".
Art_1: In meinem Fall ist es besonders schlimm, weil meine IP auf Grund eigenem DNS Eintrag alle Informationen trägt.
voller Name, Adresse, Telephonnummer, sogar der Name meiner Anwältin. Das betrifft im Grunde alle Firmen und Unternehmen.
Art_2: Sind alle mit fixer IP. Dort ist der Name über einen cache des Providers erfragbar. Das betriftt etwa 80% der Leute.
Art_3: Sind die glücklichen Anonymen, die aber in der Minderheit sind, etwa 15%. Das sind die DHCP_user.

Was sich da mit Querverbindungen, also logischen Zusammenhängen an Informationen herausholen läßt, ist erschreckend.
Das ist alles gewachsen ca. in den letzten 16 Monaten. Die meisten Forenbetreiber wissen nichts davon.
Die holen sich eine gratis software aus dem internet, installieren sie, und in dieser stecken diese Funktionen schon drinnen.
Funktionieren tut das Ganze deshalb, weil sich die Leute nicht vorstellen können, wie Netzwerke funktionieren und
Informationen, auch nur Bruchstücke, gehandelt werden wie Ware. Irgendwann werden auch aus Bruchstücken fertige Bilder.
Und Speicher spielt keine Rolle mehr.

Im Grunde ist es unakzeptabel, dass mit Informationen über mein Verhalten und ohne mein Wissen gehandelt wird.
Der Forenbetreiber glaubt nämlich, dass er für diese schönen kleinen Werbepanner Geld bekommt, das ist aber eine Lüge.
Eigentlich ist er Datendealer, ohne das er es weiß. Über dieses Thema könnte man Bücher füllen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass der Gesetzgeber der Technik immer hinterherhinken wird.
Die Technik, vor allem IT, bewegt sich auf Grund ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit zu einem großen Teil in einem rechtsfreien Raum.

also

danke für die informationen, und jetzt kommt wohl proxy sel ins spiel.
ich hab es versucht, aber ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen.

ich bin aber auch ein amateur!
catusse
Insider des UnART-Universum

Vorherige

Zurück zu TECHNOLOGIE