Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
von also am Samstag 21. Juni 2008, 20:21
Microsoft Excel:
Wer kann/will von euch zu diesem leidigen Thema Fragen beantworten ?
also
Click here to exit anonymity
-

also
- Minister
-
von M. am Sonntag 22. Juni 2008, 00:44
Was willst denn wissen?  Wenn ich helfen kann, gern.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
-

M.
- Träger des 1. Dan im UnART-Aikido
-
von also am Sonntag 22. Juni 2008, 01:40
M. hat geschrieben:Was willst denn wissen?  Wenn ich helfen kann, gern.
Ja, bitte A. Ich habe eine Liste mit einigen Spalten, eine davon sieht ungefähr so aus: U100 U10 U11 U1 Wie sortiere ich das? Kann dieses Programm das nicht? Das Resultat sieht nämlich folgend unbrauchbar aus: U1 U10 U100 U11 B. Ganz oben habe ich Beschreibungen in mehreren Spalten in einer Reihe, die der Beschreibung der jeweiligen Spalte dient Wie definiere ich die so, dass sie nicht mitsortiert wird? C. Diese Beschreibungen der Spalten in dieser Reihe müssen natürlich immer sichtbar bleiben, egal wie viele Reihen es gibt. Die muß also oben fix verankert sein. Wie funktioniert das? Ich finde keine Anleitung über keine dieser Probleme
-

also
- Minister
-
von M. am Sonntag 22. Juni 2008, 13:53
also hat geschrieben:M. hat geschrieben:Was willst denn wissen?  Wenn ich helfen kann, gern.
Ja, bitte A. Ich habe eine Liste mit einigen Spalten, eine davon sieht ungefähr so aus: U100 U10 U11 U1 Wie sortiere ich das? Kann dieses Programm das nicht? Das Resultat sieht nämlich folgend unbrauchbar aus: U1 U10 U100 U11 B. Ganz oben habe ich Beschreibungen in mehreren Spalten in einer Reihe, die der Beschreibung der jeweiligen Spalte dient Wie definiere ich die so, dass sie nicht mitsortiert wird? C. Diese Beschreibungen der Spalten in dieser Reihe müssen natürlich immer sichtbar bleiben, egal wie viele Reihen es gibt. Die muß also oben fix verankert sein. Wie funktioniert das? Ich finde keine Anleitung über keine dieser Probleme
Ich habe Office 2007, bei allen Versionen funktioniert das aber ähnlich: A/B)du kannst sortieren (mit Markieren, ohne und mit Ignorieren eines bestimmten Bereiches), oder auch Filter setzen... ich glaube ich verstehe deine Frage nicht zweifelsfrei... C) unter diese Zeile setzen und "Ansicht/Zeile fixieren", damit bleibt diese Zeile fixiert betreffend Ausdruck: Seite Einrichten ... Tabelle .... "Zeile immer oben" definieren.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
-

M.
-
von also am Sonntag 22. Juni 2008, 14:31
M. hat geschrieben:.... A/B)du kannst sortieren (mit Markieren, ohne und mit Ignorieren eines bestimmten Bereiches), oder auch Filter setzen... ich glaube ich verstehe deine Frage nicht zweifelsfrei... .... .
Er sortiert falsch und ich finde keine Lösung, wie man das ändert. Wenn ich sortiere: U100 U10 U11 U1 Kommt das heraus U1 U10 U100 U11 Das ist falsch.
-

also
- Minister
-
von elba am Sonntag 22. Juni 2008, 14:38
also hat geschrieben:M. hat geschrieben:.... A/B)du kannst sortieren (mit Markieren, ohne und mit Ignorieren eines bestimmten Bereiches), oder auch Filter setzen... ich glaube ich verstehe deine Frage nicht zweifelsfrei... .... .
Er sortiert falsch und ich finde keine Lösung, wie man das ändert. Wenn ich sortiere: U100 U10 U11 U1 Kommt das heraus U1 U10 U100 U11 Das ist falsch.
Probiers doch mal so U001 U010 U011 U100 vielleicht gehts dann
-

elba
- Hof.ART
-
von M. am Sonntag 22. Juni 2008, 15:20
also hat geschrieben:M. hat geschrieben:.... A/B)du kannst sortieren (mit Markieren, ohne und mit Ignorieren eines bestimmten Bereiches), oder auch Filter setzen... ich glaube ich verstehe deine Frage nicht zweifelsfrei... .... .
Ok normal....Zelle formatieren .. benutzerdefiniert .... 0000 Nullen reinschreiben .... fertig. Es gibt auch eine VBA Lösung ... Sortierung Text Zahl ... die ist aber nicht von mir. - Code: Alles auswählen
Option Explicit
Sub Sort_Text_Zahlen() Dim lngZ, Calc As XlCalculation Const Spalt = 1 ' Spalte, nach der sortiert werden soll Const maxTx = 16 ' max. Länge eines Textteils Const maxZa = 4 ' max. Länge eines Zahlenteils Calc = Application.Calculation Application.ScreenUpdating = False Application.EnableEvents = False Application.Calculation = xlCalculationManual
Columns(1).Insert Columns(1).NumberFormat = "@" For lngZ = 1 To Cells(Rows.Count, Spalt + 1).End(xlUp).Row Cells(lngZ, 1) = TxtExpandNum(Cells(lngZ, Spalt + 1), maxTx, maxZa) Next lngZ Range("A1").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom Columns(1).Delete
Application.Calculation = Calc Application.EnableEvents = True Application.ScreenUpdating = True End Sub
Function TxtExpandNum(strQ As String, maxT As Integer, maxZ As Integer) As String Dim tt As String * 1, pp As Integer, NNa As Boolean, NNn As Boolean Dim zwi As String, Erg As String zwi = Left(strQ, 1) NNa = zwi >= "0" And zwi <= "9" tt = Right(Left(strQ, 2), 1) NNn = tt >= "0" And tt <= "9" pp = 2 Do Do While NNn = NNa zwi = zwi & tt pp = pp + 1 If pp > Len(strQ) Then Exit Do tt = Right(Left(strQ, pp), 1) NNn = tt >= "0" And tt <= "9" Loop If NNa Then Erg = Erg & String(maxZ - Len(zwi), "0") & zwi Else Erg = Erg & zwi & String(maxT - Len(zwi), " ") End If If pp > Len(strQ) Then Exit Do zwi = "" NNa = NNn Loop XEND: TxtExpandNum = RTrim(Erg) End Function
Vielleicht hilfts....
-

M.
-
von also am Sonntag 22. Juni 2008, 16:17
M. hat geschrieben:also hat geschrieben:M. hat geschrieben:.... A/B)du kannst sortieren (mit Markieren, ohne und mit Ignorieren eines bestimmten Bereiches), oder auch Filter setzen... ich glaube ich verstehe deine Frage nicht zweifelsfrei... .... .
Ok normal....Zelle formatieren .. benutzerdefiniert .... 0000 Nullen reinschreiben .... fertig. Es gibt auch eine VBA Lösung ... Sortierung Text Zahl ... die ist aber nicht von mir. - Code: Alles auswählen
Option Explicit
Sub Sort_Text_Zahlen() Dim lngZ, Calc As XlCalculation Const Spalt = 1 ' Spalte, nach der sortiert werden soll Const maxTx = 16 ' max. Länge eines Textteils Const maxZa = 4 ' max. Länge eines Zahlenteils Calc = Application.Calculation Application.ScreenUpdating = False Application.EnableEvents = False Application.Calculation = xlCalculationManual
Columns(1).Insert Columns(1).NumberFormat = "@" For lngZ = 1 To Cells(Rows.Count, Spalt + 1).End(xlUp).Row Cells(lngZ, 1) = TxtExpandNum(Cells(lngZ, Spalt + 1), maxTx, maxZa) Next lngZ Range("A1").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom Columns(1).Delete
Application.Calculation = Calc Application.EnableEvents = True Application.ScreenUpdating = True End Sub
Function TxtExpandNum(strQ As String, maxT As Integer, maxZ As Integer) As String Dim tt As String * 1, pp As Integer, NNa As Boolean, NNn As Boolean Dim zwi As String, Erg As String zwi = Left(strQ, 1) NNa = zwi >= "0" And zwi <= "9" tt = Right(Left(strQ, 2), 1) NNn = tt >= "0" And tt <= "9" pp = 2 Do Do While NNn = NNa zwi = zwi & tt pp = pp + 1 If pp > Len(strQ) Then Exit Do tt = Right(Left(strQ, pp), 1) NNn = tt >= "0" And tt <= "9" Loop If NNa Then Erg = Erg & String(maxZ - Len(zwi), "0") & zwi Else Erg = Erg & zwi & String(maxT - Len(zwi), " ") End If If pp > Len(strQ) Then Exit Do zwi = "" NNa = NNn Loop XEND: TxtExpandNum = RTrim(Erg) End Function
Vielleicht hilfts....
Die Lösung 1 mit der Definition der Zellen auf Benutzerdefiniert 0000 hatte ich schon probiert, es hilft nicht:  Dein macro liefert folgendes Resultat:  Und das ist natürlich richtig. Schade nur, dass die undo informationen verloren gehen, aber damit kann ich leben. Vielen Dank werte M. also
-

also
- Minister
-
von M. am Sonntag 22. Juni 2008, 16:24
Ich habe noch etwas anderes ausprobiert ... wie gesagt ich habe leider derzeit nur Excel 2007 zur Verfügung .. und das ist extrem gewöhnungsbedürftig .. Hier gäbe es auch die Möglichkeit "Daten" .... "Text in Spalten" .... hier Text abtrennen in eine eigene Spalte .... und anschließend alphabetisch und anschliessend numerisch zu sortieren... das wäre natürlich auch wieder rückgängig zu machen. ICH MÖCHTE MEIN EXCEL 2003 WIEDER HABEN! 
-

M.
-
von also am Sonntag 22. Juni 2008, 16:49
M. hat geschrieben:Ich habe noch etwas anderes ausprobiert ... wie gesagt ich habe leider derzeit nur Excel 2007 zur Verfügung .. und das ist extrem gewöhnungsbedürftig .. Hier gäbe es auch die Möglichkeit "Daten" .... "Text in Spalten" .... hier Text abtrennen in eine eigene Spalte .... und anschließend alphabetisch und als zweiter Schritt numerisch zu sortieren... ICH MÖCHTE MEIN EXCEL 2003 WIEDER HABEN! 
Das mit dem Trennen wäre nicht möglich. Diese Daten kommen aus einem Meßsystem und weil ich mir die Sortierarbeit in diesem System ersparen möchte, füttere ich das Excel direkt über eine Netzwerkverbindung. Das sind ca. 2000 Seiten pro Sekunde. Nun muß ich ersteinmal Testen, ob dein macro diese Geschwindigkeit schafft. Was so eine Bürosoftware können muß, das ist mir klar. Aber wie man sie bedient, da happerts. Ich bin sehr erstaunt, dass eine so simple SortierAufgabe solche Probleme verursacht. Danke nocheinmal also
-

also
- Minister
-
von M. am Sonntag 22. Juni 2008, 16:52
also hat geschrieben:M. hat geschrieben:Ich habe noch etwas anderes ausprobiert ... wie gesagt ich habe leider derzeit nur Excel 2007 zur Verfügung .. und das ist extrem gewöhnungsbedürftig .. Hier gäbe es auch die Möglichkeit "Daten" .... "Text in Spalten" .... hier Text abtrennen in eine eigene Spalte .... und anschließend alphabetisch und als zweiter Schritt numerisch zu sortieren... ICH MÖCHTE MEIN EXCEL 2003 WIEDER HABEN! 
Das mit dem Trennen wäre nicht möglich. Diese Daten kommen aus einem Meßsystem und weil ich mir die Sortierarbeit in diesem System ersparen möchte, füttere ich das Excel direkt über eine Netzwerkverbindung. Das sind ca. 2000 Seiten pro Sekunde. Nun muß ich ersteinmal Testen, ob dein macro diese Geschwindigkeit schafft. Was so eine Bürosoftware können muß, das ist mir klar. Aber wie man sie bedient, da happerts. Ich bin sehr erstaunt, dass eine so simple SortierAufgabe solche Probleme verursacht. Danke nocheinmal also
Es hängt immer an den einfachsten Dingen... meine Listen sind einmal vordefiniert, automatisiert werden sie hauptsächlich immer nur mit neuen Daten gefüttert, für weitere "Spiele" ist keine Zeit ... und das macht letztendlich furchtbar träge.
-

M.
-
Zurück zu TECHNOLOGIE
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|