Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
von majestix am Dienstag 7. November 2006, 23:47
Seit dem europaweiten Stromausfall zeigt mein Rechner bei jedem Neustart im BIOS die Fehlermeldung, die beiden CPUs seien nicht gematcht, obwohl der BIOS - Test beide Prozessoren erkennt. In der Systemsteuerung von WinXP wird auch nur eine CPU angezeigt. Im BIOS Setup wird aber für beide CPUs Temperatur, Lüfterspeed etc. angezeigt.
Meine Fragen an die Spezialisten:
Kann durch den Stromausfall einer der Prozessoren flöten gegangen sein?
Wie stelle ich fest, ob die CPUs noch funktionieren? Bzw. welche der beiden defekt sein könnte?
Kennt jemand ein Gratis-Programm zur Überprüfung der CPUs?
Könnte eine Neuinstallation des BIOS etwas bringen und wie bewerkstellige ich dies, ohne den Computer komplett neu aufsetzen zu müssen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?
-

majestix
- Träger des 1. Dan im UnART-Aikido
-
von knieriem am Dienstag 7. November 2006, 23:57
Keine ähnliche Erfahrungen, aber teste mal damit: AIDA32oder EVEREST Home Edition 
Copyrighthinweis: © knieriem - Wien, 1833 - in alle Ewigkeit. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Änderung, Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet. Gerichtsstand: Wien
-

knieriem
- Meister des UnART-Aikido
-
-
von majestix am Mittwoch 8. November 2006, 00:59
Danke für die Links. AIDA 32 erkennt aber den 2. Prozessor auch nicht wirklich. Möglicherweise hat er wirklich den Geist aufgegeben.
-

majestix
-
von knieriem am Mittwoch 8. November 2006, 01:04
majestix hat geschrieben: Danke für die Links. AIDA 32 erkennt aber den 2. Prozessor auch nicht wirklich. Möglicherweise hat er wirklich den Geist aufgegeben. Klingt nicht grad gut....... 
Copyrighthinweis: © knieriem - Wien, 1833 - in alle Ewigkeit. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Änderung, Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet. Gerichtsstand: Wien
-

knieriem
-
-
von majestix am Mittwoch 8. November 2006, 01:41
Das Problem ist ja nicht vordergründig ein finanzielles, sollte eine der beiden CPUS wirklich hin sein. Das Problem ist vielmehr, wo bekomme ich einen passenden Prozessor als Ersatz?
-

majestix
-
von knieriem am Mittwoch 8. November 2006, 13:45
majestix hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht vordergründig ein finanzielles, sollte eine der beiden CPUS wirklich hin sein. Das Problem ist vielmehr, wo bekomme ich einen passenden Prozessor als Ersatz?
Du hast eine PN 
-

knieriem
-
-
von majestix am Donnerstag 14. Dezember 2006, 23:28
knieriem hat geschrieben:majestix hat geschrieben: Danke für die Links. AIDA 32 erkennt aber den 2. Prozessor auch nicht wirklich. Möglicherweise hat er wirklich den Geist aufgegeben. Klingt nicht grad gut.......  Ich muß jetzt eine Ergänzung anhängen: 1. Das Bios erkennt den 2. Prozessor zwar als physisch vorhanden, behauptet aber, die CPUs seinen nicht gematcht. 2. Das Bios erkennt nur exakt die Hälfte der vorhandenen Festplatten. 3. Win XP erkennt nur eine CPU (in der Systemsteuerung), der Zugriff auf sämtliche tatsächlich vorhandene Festplattenpartitionen ist aber ungestört. 4. Der Rechner läuft grundsätzlich problemlos, ist jedoch manchmal verlangsamt. Nun gibt es meines Erachtens 4 verschiedene Fehlermöglichkeiten: a) CPU defekt b) Motherboard defekt c) Netzteil defekt d) Bios defekt Die Frage ist daher, wie sich der Fehler eingrenzen läßt? Die CPU brauche ich nur austauschen, bzw. nacheinander ausbauen, um die Funktion zu überprüfen. (Sofern das Board mit nur einer CPU überhaupt läuft - manche brauchen bei Monobetrieb einen Blindstecker, den ich nicht habe)
-

majestix
-
von Monstranz am Donnerstag 14. Dezember 2006, 23:47
majestix hat geschrieben:....
a) Fiebermessen nach ca. 1std. Laufzeit. Max. erlaubter Temp.Unterschied etwa 2°C.
-

Monstranz
- Professor honoris UnART
-
von majestix am Freitag 15. Dezember 2006, 23:30
Monstranz hat geschrieben:majestix hat geschrieben: ....
a) Fiebermessen nach ca. 1std. Laufzeit. Max. erlaubter Temp.Unterschied etwa 2°C. Wie mache ich das genau?? Der Rechner wird übrigens fast nie ausgeschaltet. Als das Problem auftrat, zeigte AIDA 32 zuerst beide CPUs an, mit etwa gleicher Temperatur, gleicher Coolerspeed etc., danach aber nur mehr eine CPU. Ich habe schon daran gedacht, ein BIOS-Flash zu probieren, aber das wird wahrscheinlich nichts bringen. Das Board ist ein Tyan Tiger MP S2460 und war noch nie besonders stabil, speziell was den Raid-Controller anlangt. Wieso zeigt das BIOS jetzt aber nur die Hälfte der Rechnerleistung an? Nämlich nur eine CPU und die halbe Festplattenkapazität? Die Ram werden allerdings korrekt ausgelesen.
-

majestix
-
von Monstranz am Samstag 16. Dezember 2006, 00:40
majestix hat geschrieben:Monstranz hat geschrieben:majestix hat geschrieben: ....
a) Fiebermessen nach ca. 1std. Laufzeit. Max. erlaubter Temp.Unterschied etwa 2°C. Wie mache ich das genau?? Der Rechner wird übrigens fast nie ausgeschaltet. Als das Problem auftrat, zeigte AIDA 32 zuerst beide CPUs an, mit etwa gleicher Temperatur, gleicher Coolerspeed etc., danach aber nur mehr eine CPU. Ich habe schon daran gedacht, ein BIOS-Flash zu probieren, aber das wird wahrscheinlich nichts bringen. Das Board ist ein Tyan Tiger MP S2460 und war noch nie besonders stabil, speziell was den Raid-Controller anlangt. Wieso zeigt das BIOS jetzt aber nur die Hälfte der Rechnerleistung an? Nämlich nur eine CPU und die halbe Festplattenkapazität? Die Ram werden allerdings korrekt ausgelesen. Vergiss das mit dem Fiebermessen, du hast keine Intels und damit Lastverteilung und Spannungsunterschiede. D.h. KernTemp.Unterschiede sind in diesem Fall normal. Du solltest nicht Fremdgehen mit AIDA 32 und solchen Sachen. Die lösen nur grobe Probleme, es sind unspezifische und deshalb ungenaue Werkzeuge für AllerweltUndNochmehr. Bring dich zuerst einmal von zu Hause auf den neuesten Stand: http://www.tyan.com/support/html/softwa ... ities.htmlReadMe lesen, nicht huddeln.
-

Monstranz
-
von majestix am Sonntag 17. Dezember 2006, 23:10
Monstranz hat geschrieben:majestix hat geschrieben:Monstranz hat geschrieben:majestix hat geschrieben: ....
a) Fiebermessen nach ca. 1std. Laufzeit. Max. erlaubter Temp.Unterschied etwa 2°C. Wie mache ich das genau?? Der Rechner wird übrigens fast nie ausgeschaltet. Als das Problem auftrat, zeigte AIDA 32 zuerst beide CPUs an, mit etwa gleicher Temperatur, gleicher Coolerspeed etc., danach aber nur mehr eine CPU. Ich habe schon daran gedacht, ein BIOS-Flash zu probieren, aber das wird wahrscheinlich nichts bringen. Das Board ist ein Tyan Tiger MP S2460 und war noch nie besonders stabil, speziell was den Raid-Controller anlangt. Wieso zeigt das BIOS jetzt aber nur die Hälfte der Rechnerleistung an? Nämlich nur eine CPU und die halbe Festplattenkapazität? Die Ram werden allerdings korrekt ausgelesen. Vergiss das mit dem Fiebermessen, du hast keine Intels und damit Lastverteilung und Spannungsunterschiede. D.h. KernTemp.Unterschiede sind in diesem Fall normal. Du solltest nicht Fremdgehen mit AIDA 32 und solchen Sachen. Die lösen nur grobe Probleme, es sind unspezifische und deshalb ungenaue Werkzeuge für AllerweltUndNochmehr. Bring dich zuerst einmal von zu Hause auf den neuesten Stand: http://www.tyan.com/support/html/softwa ... ities.htmlReadMe lesen, nicht huddeln. Den Tyan System Monitor habe ich installiert, er zeigt die Temp und die Spannung der CPUs. Läßt sich daraus schließen, dass beide auch funktionieren? Wenn ja, woher kommt dann die Fehlermeldung im BIOS?
-

majestix
-
von Monstranz am Sonntag 17. Dezember 2006, 23:21
majestix hat geschrieben:....
AMD prozessoren ? Der Tyan System Monitor hat die höhere Aussagekraft als das BIOS. Wie groß sind die Unterschiede?
-

Monstranz
-
von majestix am Sonntag 17. Dezember 2006, 23:59
Monstranz hat geschrieben:majestix hat geschrieben:....
AMD prozessoren ? Der Tyan System Monitor hat die höhere Aussagekraft als das BIOS. Wie groß sind die Unterschiede? 2 AMD Athlon MP 2800+ CPU1 49°, 1,664 V CPU2 57°, 1,648 V FAN-Anzeigen zeigen für alle 0, was nicht stimmt.
-

majestix
-
von Monstranz am Montag 18. Dezember 2006, 00:20
majestix hat geschrieben:2 AMD Athlon MP 2800+
CPU1 49°, 1,664 V CPU2 57°, 1,648 V
FAN-Anzeigen zeigen für alle 0, was nicht stimmt.
Schaut gut aus. Man sieht auch den Spannungsunterschied, auf Grund dessen sich max 0,7° Unterschied ergeben. Der Rest ist Lastverteilung. Fan ist egal. Meiner Meinung nach laufen beide. Wie ist das RAID aufgebaut?
-

Monstranz
-
von majestix am Montag 18. Dezember 2006, 00:29
Monstranz hat geschrieben:majestix hat geschrieben:2 AMD Athlon MP 2800+
CPU1 49°, 1,664 V CPU2 57°, 1,648 V
FAN-Anzeigen zeigen für alle 0, was nicht stimmt.
Schaut gut aus. Man sieht auch den Spannungsunterschied, auf Grund dessen sich max 0,7° Unterschied ergeben. Der Rest ist Lastverteilung. Fan ist egal. Meiner Meinung nach laufen beide. Wie ist das RAID aufgebaut? RAID ist ein Sil 068A, die Platten (4 Stück zu je 150 GB) laufen parallel, von striping habe ich schon vor längerer Zeit Abstand genommen. Das Betriebssystem ist auf einer eigenen, kleineren Festplatte installiert, die am IDE angeschlossen ist. Am 2. IDE hängen die DVD Laufwerke.
-

majestix
-
Zurück zu TECHNOLOGIE
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|