Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

35 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

UnRAT

Neuer Beitragvon M. am Freitag 8. Dezember 2006, 22:19

Monstranz hat geschrieben:
M. hat geschrieben:Wo fange ich dann an? Ich finde einen sinnvollen Anfang einfach nicht.

Ich kann darauf nur wieder dieselbe Frage stellen, was willst du?
Hast du vor ein Haus zu bauen oder willst du lernen, mit einem fertig gebauten Haus umzugehen.

Haus bauen... wie fertige aussehen können weiß ich jetzt schon ... in etwa. Der Kernel ist das Zentrum ... ab jetzt steh ich an.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon smART am Freitag 8. Dezember 2006, 22:31

Monstranz hat geschrieben:
M. hat geschrieben:Genau das ist das Schwierige, ich weiß es selbst noch nicht so recht.
So irre ich zwischen den einzelnen Komponenten etwas planlos hin und her....unfähig etwas Konkretes zu fassen.

M. hat geschrieben:Das Puzzle meines theoretisches Wissen hat wenig mit wirklichem Verstehen zu tun - so kann ich praktisch nicht immer richtig zuordnen und die vorhandenen Einzelteile zu einem Ganzen zusammenfügen - manchmal sitze ich etwas verwirrt davor und verstehe einfach nicht wie diese zusammenhängen und wirken.

Diese 2 Absätze sagen alles.
Stell dir ein Haus vor, von der Firma Suse aufgebaut. Du schaust es dir an und willst die Zusammenhänge verstehen, also wie ein Ziegel in den anderen greift.

Das ist unmöglich. Zerbrich dir darüber nicht den Kopf.
Dieser Mörtel zwischen den Ziegeln, also diese Zusammenhänge, das ist nicht Linux. Es ist das Produkt dieser Firma. Freilich gibt es manche Freaks, die diesen Mörtel kennen, das aber ist völlig sinnlos, vergeudete Zeit. Wenn ich die Zusammensetzung dieses Mörtels kenne, dann bin ich entweder bei Suse beschäftigt oder ein Spinner. Es kommt nämlich hinzu, daß jede Firma einen anderen Mörtel verwendet und auch Suse ihn oft verändert.

Nur die Ziegel selbst, die sind überall die selben, egal wer baut. Das ist das Linux.
Wenn du selbst einen Ziegel auf den anderen setzt und den Mörtel selbst anrührst, dann wirst du verstehen.
Wenn du das von Suse erledigen läßt, versuche es nicht zu verstehen.
Verwende es einfach. Am fertigen Haus selbst herummörteln ist nur was für Spinner. Es wird nur ein Pfusch daraus. Sobald du nämlich dein Haus von der Fa.Suse auf den neuesten Stand (Update) bringen willst, passen deine Änderungen nicht mehr in's Konzept und du hast ein Riesenhaus das langsam auseinanderfällt.

Lass dich nicht von irgendwelchen Schulungen oder SuseSpezialisten beirren. Diese Farbenpracht, die Konfigurationswerkzeuge, usw. das ist nichts anderes als das Umgehenlernen mit dem Mörtel. Sobald du eine andere Distribution verwendest, verstehst du kaum noch etwas, da kann die Schulung noch so gut gewesen sein. Obendrein bleibt die Zusammensetzung des Mörtels verborgen. Diese Kurse sollten eigentlich heißen SuseSchulung oder RedHatKurs, mit Linux hat das wenig zu tun.

M. hat geschrieben:Freihändig bin ich über "Spielen" und Wracks produzieren noch nicht wirklich hinaus gekommen, meine "eigenen" Häuser stürzen zu oft bereits über den Keller ein und ich neige dazu - aus Gewohnheit und gefühlter Hilflosigkeit - auf fertige Hilfsmittel zurückzugreifen.

Wenn du selbst ein Haus bauen willst, dann mußt du genau wissen wie es ausschauen soll.
Das ist das Problem, du kannst es nicht wissen weil du nicht einmal die Ziegel kennst.
Wie soll da das fertige Haus vorstellbar sein, es geht einfach nicht.
Das stürzt dir immer ein, schon weil der Keller nicht passt.
Völlig normal.

M. hat geschrieben:Ich kann gut verstehen, wenn dir das zuwenig "Fundament" ist. Leider kann ich aber nicht mehr bieten.

Woher sollst du es kennen? Vom Untersuchen des fertig gebauten Hauses?
Das funktioniert nicht.

Vergelt´s Gott großer Meister!

Du ersparst mir mit dieser wunderschönen Erläuterung etliches an vertan´ner Restlebenszeit, die ich reichlich unbedarft versucht hätte in weitere Mörteluntersuchungen zu verplempern!

Ein Prost an Dich, mit einem köstlichen, unvergleichlich süffigen Schremser Bier! Laughing

Aktueller Ignotonneninhalt
: contraindicatio, OHB, trebbiatore, f-art reloaded;
smART
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon Monstranz am Freitag 8. Dezember 2006, 23:18

M. hat geschrieben:Haus bauen... wie fertige aussehen können weiß ich jetzt schon ... in etwa. Der Kernel ist das Zentrum ... ab jetzt steh ich an.

Versuch' es zu beschreiben, kurz und so gut es dir gelingt, ungefähr, ich verstehe schon was du meinst.
Dann können wir das Fundament berechnen, damit's später auch ordentlich trägt.
Wenn du auf den Keller die erste Reihe Ziegel aufgemörtelt hast, dann kommst du alleine hoch bis in die 4te Etage.
Fenster, Balkon und anderes Sonderzeug, das bekommen wir schon hin.
Soll es färbig werden, ein Client oder Server, Mail, HTTP, FTP, News?
Willst du mehr über Netzwerke kennenlernen oder willst du Windows ersetzen?
Möchtest du in den Kernel hineinschaun, programmieren oder Mörtelkönigin werden?
Soweit sollte ein Plan schon vorhanden sein.
Monstranz
Professor honoris UnART

Neuer Beitragvon Monstranz am Freitag 8. Dezember 2006, 23:27

smART hat geschrieben:Ein Prost an Dich, mit einem köstlichen, unvergleichlich süffigen Schremser Bier! Laughing

Na dann, Prost
Monstranz
Professor honoris UnART

Neuer Beitragvon M. am Freitag 8. Dezember 2006, 23:39

Lasse mir Zeit zum Nachdenken.

...aber eines weiss ich sicher Smile Ich möchte in den Kernel reinschauen.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
M.
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Vorherige

Zurück zu TECHNOLOGIE