Meine Schwiegertochter kann Tschechisch und hat mir so manchen Namen übersetzt.
Daraus habe ich eine kleine Geschichte gemacht:
Ich hatte gerade nichts zu tun und schloss mich einem PROHASKA (Spaziergänger) an. Im Laufe der Wanderung erzählte er mir, dass er ein NAVRATIL (Heimkehrer) und von Beruf RESETARITS (Siebmacher) sei, ich hielt ihn auf jeden Fall für einen ZAPLETAL(Intriganten).
Der Weg führte uns zu einem CHALUPA (Bauernhaus).
Wir hatten gerade KRATOCHWIL (Kurzweil) und ernteten im Bauerngarten HRACHOVINA(Erbsenschoten), PIVONKA (Pfingstrosen), TRNKA (Zwetschgen) und LAWACEK (Adonisröschen).
Plötzlich kam der SEDLACEK (Bauer) VISCOCIL (herausgesprungen), rief: „he du KLUCEK (Bürschchen) und wollte mich mit einer LOPATKA (Schaufel) schlagen.
Ich schaute, dass ich POSPICHIL (eilig) verschwand, doch mein Freund nahm einen SOCHOR (Knüppel) und schrie: „na warte, ich mach SEKANINA (Faschiertes) aus dir, du BROUKAL (Brummbär), du CZERNY (schwarzer) !!!
Wir haben uns aber mit dem Bauern versöhnt und ihm noch einiges abgekauft, wie z.B. ein BERANEK (Lamm), HOMOLKA (Quargel), HRUSKA (Birnen), einen MORAK (Truthahn), der aber NEJEDLI (ungenießbar) war, etwas SMETANA (Rahm) und TWAROCH (Topfen). Nicht ich, ZABLATIL(er hat bezahlt), es war nicht LACINA (billig).
Dann gingen wir weiter in ein HAJEK (Wäldchen). Dort, wo sich LISKA (Fuchs) und ZAJIC (Hase) gute Nacht sagen, da sahen wir einen CAP (Storch), einen CERMAK (Gartenrotschwanz) und ein Cervenka (Rotkehlchen). Ein JELINEK (Hirschkalb) knabberte an einem JEDLICKA (Tannenzweig). Eine HOLLUB (Taube), ich glaub, es war ein HRDLICKA(Turteltäubchen), gurrte, ein SOKOL (Falke) schlug eine SYKORA (Meise). Ein KUKACKA (Kuckuck) rief, eine STRNAD (Ammer) fing eine MUCHA (Fliege) und abends sang die SLAVIC (Nachtigall) das Lied von der LASKA (Liebe). Total verzaubert stürzte ich über eine KORINEK (Wurzel), doch mein Kamerad hat mich aufgefangen und KLESTIL (gestützt).
SKODA(schade), dass wir schon zurück mussten.
Es war ein schöner Ausflug und wir kamen WESELY (fröhlich) und STASTNY (glücklich) zurück.