http://www.networld.at/index.html?/arti ... 615.shtml#
HauptmenüUsermenüWer ist online?Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 GastDer Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren. Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern Statistik15 BeiträgeGeburtstageHeute hat kein Mitglied GeburtstagNeuestes öffentliches Bild
|
georg danzer
Erster ungelesener Beitrag • 15 Beiträge • Seite 1 von 1
georg danzerhat den kampf gegen den krebs verloren und ist tot
http://www.networld.at/index.html?/arti ... 615.shtml#
Re: georg danzerLieber Gott
Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Denn ich möchte dich was fragen, und ich möchte dir auch sagen. Lieber Gott, jedes Kind weiß genau, du bist nicht blind. Du siehst alle, arm und reich, doch vielleicht ist es dir gleich, wie es aussieht hier, wie es aussieht hier... auf der Welt. Lieber Gott, hol mich doch, und dann komm ich heute noch. Öffne mir die Himmelstür, dann bedank ich mich dafür. Lieber Gott, ich geb´ zu, ich bin ich und du bist du. Ich bin unten, Du bist oben, und dafür soll ich dich loben, wie es aussieht hier, wie, wie es, wie es aussieht hier... auf der Welt? Lieber Gott, mach mich weise, und vielleicht werd ich dann leise. Doch solang ich schreien kann, schreie ich dich eben an! Lieber Gott, mach mich stumm, mach mich taub, und blind, und dumm. Und dann werd ich nichts mehr sagen, und dann werd ich es ertragen, wie es aussieht hier, wie es aussieht hier, auf der Welt. Wie es aussieht hier! (c) Georg Danzer Alles Gute Georg! ( °) ( °) dada.
Re: georg danzer
R.I.P. schurli!!!!! und grüss den W.A. und den falco!
Re: georg danzersie sieht
wie ein vogel heimwärts zieht und die dämmrung treibt herein wie ein schiff ohne ziel sie spürt wie es langsam kälter wird wie der himmel älter wird miemand kommt nichts geschieht sie weiß, dieses leben wird jetzt schwer doch der winter kommt bestimmt und der sommer kommt nie mehr niemand kommt niemand kommt sie hört wie die schritte draußen gehn doch die schritte gehn vorbei niemand kommt * * * Ende (für Margarethe Danzer) von Georg Danzer
Re: georg danzerDas schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen. mein aufrichtiges beileid den hinterbliebenen ![]()
Re: georg danzerMadl hoid mi fest und hoid mi warm,
hoid mi tiaf versteckt in deine Oam. Früher sama stundenlang so glegn, Lass mi amoi no d'Sun aufgeh segn. I wass ned warum mi heut so gfriat, und warums so finster in mir wird. Ja i glaub jetzt kummt a schwerer Regen, Lass mi amoi no d'Sun aufgeh segn. Jetzt wo ollas wochst und ollas bliaht, dass ma im Herz n drin ganz damisch wird. Will i mi net in d Gruabn eine leg n, Lass mi amoi no d'Sun aufgeh segn. I geb zua, i hob viel Fehler gmocht, i hob viel zu oft g'want und viel zu selten g'locht. Oba lossts mi do ned sterbn deswegen na na na, Lass mi amoi no d'Sun aufgeh segn. (Danzer, Bäer, Baum) Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein ![]()
Re: georg danzerIch bin einfach nur traurig....
Besser Vorbeugen, als auf die Schuhe zu kotzen.
Lg ehklor Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Er hat nicht verloren. Er geht nur den Weg, den jeder von uns gehen wird. Das Leben endet mit dem Tod. Und geht dann ein in weiteres, hoffentlich. Schade ist es, sehr schade, dass er nicht mehr hier ist. *was für eine nacht lichter glänzen überall und das leben ist so prall wie der bauch eines toten pferdes im august all der dreck auf den straßen teure autos fahr'n vorbei halten vor exklusiven lokalen paradiesvögel flattern in das neonlicht... * Hoffe, einigermaßen richtig zitiert. Weiterleben wird er in der Erinnerung von vielen Menschen. Denen, die ihm im Alltag nahestanden wünsche ich Kraft. Und Trost.
Und das Schlimmste ist Ö3! Ein Sender, der seit vielen Jahren die österreichische Pop-Szene völlig negiert hat, brachte heute eine "Sondersendung" zum Tod vom Schurli mit allerlei Lobhudelei. Scheinheilige Baggage!
QUOTEN-JÄGER sonst nichts ![]()
Re: georg danzerWer war denn so verwirrt, diesen Faden hier und nicht in der Musikabteilung zu eröffnen?
Egal - den Jugendlichen sollte man Danzers Biographie vor Augen führen, insbesondere ein Detail: Mit 13 begann er zu rauchen. Damit wird es sicherlich leichter sein, dann auch in der Schule dem kleinen Hansi diese Botschaft vermitteln: Siehst, Hansi, wenn du auf die blöde Idee kommst, jetzt mit dem Rauchen zu beginnen, dann wird's deiner Lunge nicht anders gehen als der vom Schurli, und wenn du nach 50 Jahren das Bankl reißt, weil deine zugeteerte Lunge nicht mehr kann, wird sich die Trauer um dich auch sehr in Grenzen halten, weil's dann nur heißen wird, na ja, kein Wunder, der hat sich eben zu Tode geraucht ... Aber Danzer war ja Musiker, daher sei auch etwas über seine Werke vermerkt. Ein wirklich gutes Lied von Danzer selbst gibt's zwar nicht, doch haben andere hin und wieder etwas Gutes aus seinen Einfällen gemacht, zum Beispiel die Madcaps mit "Summer is". Einer der besten österreichischen Schlager überhaupt wurde auch von Danzer geschrieben, wenngleich diese Aufnahme erst durchs Arrangement ihre Besonderheit bekommen hat: "Weanarisch is klass". Das Bemerkenswerte am Text dieses Liedes ist nicht die sprachliche Qualität, sondern die Aussage, die insbesondere in der Refrainzeile "I brauch kan Blues mehr und kan Underground" zum Ausdruck kommt. Dazu muss man sich vor Augen halten, vor welchem Hintergrund diese Zeile geschrieben wurde: Jazz und Rock'n'Roll waren sowieso schon von der (schwarzen) Blues-Musik geprägt, und in den 1960er Jahren wurde es immer mehr Mode, dass die weißen Instrumentalvirtuosen, insbesondere die Gitarristen, ihre Spielweise vom Blues her definieren zu müssen glaubten. Blues war also zum Um und Auf geworden, und genau gegen diesen "Mainstream" setzte nun Danzer diesen Kontrapunkt: "I brauch kan Blues mehr ..." Noch dazu "brauchte" Danzer in seinem Text auch "kan Underground" mehr - und das ausgerechnet in einer Zeit, als zum Bespiel Clapton von Cream über Blind Faith zum Derek mutierte! "Der traut sich was, der Georg", werden da wohl diejenigen schmunzeln, die sich damit auskennen. Danzers "Weanarisch is klass" ist also auch eine unmissverständliche Absage an fremde Einflüsse, an jeglichen Kult um Ausländisches, in dem Fall eben an den - besonders von Anglisierungsfanatikern propagierten - Ausländerpop amerikanischer und britischer Provenienz (ist jetzt jemandem das damals frisch aus der Taufe gehobene Ö3 eingefallen?). Damit hat Danzer immerhin auch ein deutliches Zeichen gegen die Überfremdung gesetzt (nicht anders als - allerdings erst viele Jahre später - etwa auch die Erste Allgemeine Verunsicherung mit ihrer besonders erwähnenswerten Textstelle: "Mach nie die Tür auf ..." und so weiter), und auf diese Weise relativiert sich so mancher der (späteren) Augenblicke, in denen Danzer wohl etwas den Überblick verloren hatte.
Re: georg danzergeorg danzer.
in den 70iger jahren, am weinfest in gumpoldskirchen sind wir, manfred und ich, IHM begegnet, dem georg danzer. ich wollte ein autogramm, schnappte ein weinfestprogramm und auf meinem rücken schrieb er es. ZUFÄLLIG setzten wir uns dann an einen nebentisch und als er dann mit seiner wunderschönen begleiterin den heurigen verließ, nahm manfred seinen mut zusammen und rief ihm zu: "passens auf beim hamfohrn, unten stengan die kiwara." über zwanzig jahre sind vergangen, ich war nie auf einem konzert vom danzer, obwohl ein großer fan von ihm. ich fühlte mich auch so mit ihm verbunden. aber dann doch, im metropol. ganz vorne, bier und eierbrot in der hand, füße auf die bühne gelegt und ER sang dort ganz allein seine wunderschönen lieder. man konnte sich auch was wünschen und wenn ihm dann ein stück text fehlte, irgendwer von uns konnte ihm weiterhelfen. nach dem konzert, ich komm vom pinkeln, da steht der danzer ganz allein beim ausgang und niemand beachtet ihn. ich nehme meinen mut zusammen und mein packerl zigaretten (A3, aber mit filter, A3 als band gab es damals noch nicht) und biete ihm einen tschick an. "wos? de gibts no?" lachte er und so kamen wir ins plaudern. ich erzählte ihm, daß ich ihm schon so lange schreiben möchte und er sagte, "tu es". ich habe es versäumt, so wie man vieles versäumt, weil man die falschen prioritäten setzt. ich könnt ihm immer noch schreiben, doch über ein "ich vermisse dich so sehr" käme ich nicht hinaus. Das Schicksal meiner menschlichen Mitbewohner ist allein in meine Pfoten gelegt.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu FILME, MUSIK & PERSÖNLICHKEITEN Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |