Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 45 Besuchern, die am Mittwoch 26. November 2008, 22:41 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

56 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

• Bild Titel: .
    Autor: OHB
    Hochgeladen am: Montag 30. August 2010, 09:11
    Betrachtet: 10
    Bewertung: Nicht bewertet
    Kommentare: 0

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< September 2010 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse

Gratis Lese-, Schreibkurs für Stermann und Grissemann

Aktuelles brisant verpackt.

Gratis Lese-, Schreibkurs für Stermann und Grissemann

Neuer Beitragvon UnART am Freitag 25. September 2009, 18:33

Stermann und Grissemann erfüllen im ORF ihren Bildungsauftrag. Gestern in „Willkommen Österreich“ wiesen sie darauf hin, dass es in Kärnten 47. 000 Bürger mit Lese- und Schreibschwächen gibt. Mit ihrem Thema unterstützen Stermann und Grissemann Tanja Mokina von den Kärntner Volkshochschulen, die meint: „ ... dabei (sind) vor allem die Medien gefordert, die das Thema noch öffentlicher diskutieren müssten."
Weiter errechneten die ORF-Stars: Bei 500.000 Einwohnern und Abzug von Babys und Greisen ist eigentlich jeder vierte Kärntner ein Dummerl.

Lieber Stermann, lieber Grissemann,
Kärnten bietet Personen mit Schreib- und Leseschwächen kostenlose Volkshochschul-Kurse an. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Der Bedarf scheint gegeben, da zumindest eine Verständnisschwäche für Gelesenes erkennbar ist. Sollten sie recherchiert haben, bevölkern Kärnten 560.013 Einwohner (Stand 2. Quartal 2009). Die Kleine Zeitung berichtet vom österreichischen Problem der Lese- und Schreibschwachen, das auf Kärnten hochgerechnet die Zahl 47.000 ergibt. Es entspricht etwas über 8 Prozent.
"Es gibt nur europaweite Schätzungen die davon ausgehen, dass 10 bis 20 Prozent der Europäer nicht Lesen, Schreiben und Rechnen können. Auf Kärnten reduziert würde das eine Zahl von etwa 47.000 Menschen ergeben", konkretisiert Tanja Mokina von den Kärntner Volkshochschulen.

Ein hoher IQ wird im österreichischen rechtlichen Fernsehen scheinbar nicht erwartet. Allerdings sollten sie, Herr Stermann und Herr Grissemann etwas für ihren PQ tun.
Bei Barbara Karlich gastierte heute ein Lese- und Schreibschwacher, bei dem sie etliches über praktische Intelligenz lernen könnten. An ihrer „emotionalen Intelligenz wäre auch zu arbeiten.
Emotionale Intelligenz ist ein Sammelbegriff für Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten, welche den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen betreffen.

Als Abschluss darf ich euch noch ein Buch über „Soziale Intelligenz“ empfehlen, damit ihr nicht immer einseitig hinhauen müsst. Kärntner halten zwar viel aus und sind freundschaftlich duldsam, doch wäre für eure I-,P-,E- und S-Quotienten eine Weiterentwicklung wirksamer. Störungen dieser Art sind behandelbar.
Mit freundlichen Grüßen – Euer Heinz UnART

47.000 Kärntner haben massive Lese- und Schreibschwächen
...
Allein in Kärnten dürften über 47.000 Menschen nicht Lesen, Schreiben und Rechnen können, bzw. massive Schwächen darin haben. Österreichweit werden Zahlen von bis zu 600.000 Personen kolportiert.
"Es gibt nur europaweite Schätzungen die davon ausgehen, dass 10 bis 20 Prozent der Europäer nicht Lesen, Schreiben und Rechnen können. Auf Kärnten reduziert würde das eine Zahl von etwa 47.000 Menschen ergeben", konkretisiert Tanja Mokina von den Kärntner Volkshochschulen.
Thema öffentlicher machen
Betroffene leiden massiv darunter, als Analphabeten abgestempelt zu werden. Für sie stellen einfache Dinge, wie das Ausfüllen eines Formulars, ein Hindernis dar, für dessen Überwindung nur in seltensten Fällen auf die Hilfsbereitschaft der Mitbürger gezählt werden kann. Denn häufig treffen sie auf Unverständnis. Mokina sieht dabei vor allem die Medien gefordert, die das Thema noch öffentlicher diskutieren müssten.
Für jene, die sich aus dem gesellschaftlichen Vorurteilssumpf und befreien und den Umgang mit Zahlen und Buchstaben erlernen wollen, bieten die Volkshochschulen kostenlose Grundbildungskurse an
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... lich.story
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Re: Gratis Lese-, Schreibkurs für Stermann und Grissemann

Neuer Beitragvon UnART am Freitag 25. September 2009, 18:56

Herzlich willkommen Stermann und Grissemann,
LH Dörfler und Bgm. Scheider sind nicht Kärnten!

Auftritte in Spittal und Klagenfurt
Ein Jahr später gibt es wieder zwei Termine für die "Deutsche Kochschau" in Kärnten: am 13. November in Spittal und am 14. November in Klagenfurt. Und dieses Mal sind die Kabarettabende fix: "Stermann und Grissemann treten zwei Mal auf", bestätigt Krassnitzer gegenüber der Kleinen Zeitung DIGITAL. Darüber hinaus gibt es aber keinen Kommentar. Aus dem Büro von Bürgermeister Scheider heißt es am Freitag: "Aus Sicht der Stadt gibt es keinen aktuellen Grund, die Auftritte von Stermann und Grissemann abzulehnen." Das Büro von Landeshauptmann Dörfler war für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/kl ... isen.story
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Neuer Beitragvon contraindicatio am Freitag 25. September 2009, 21:01

Aber die Frage, warum sich die Kärntner so über die Ortstafeln aufregen, wenn sie doch eh nicht lesen können, war schon genial...

:mrgreen:
www.nichtraucheninlokalen.at
Die Initiative
Im Volksentscheid zum Nichtraucherschutz in Bayern stimmen 61% der BürgerInnen für ein absolutes Rauchverbot, 39% dagegen. Volksabstimmung in Österreich, jetzt.
contraindicatio
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon UnART am Samstag 26. September 2009, 13:01

Bei der Wucht'l kam mir auch das Grinsen. Man muss auch mal selbst über sich (Kärnten) lachen können. Allerdings bleibt es ein Unterschied, ob man ins eigene Nest scheißt oder Verständnisschwache von außen pauschal ein verfälschtes Bild der Kärntner konstruieren.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon xenia am Samstag 26. September 2009, 13:35

also wäre dieses "bild", auch vom ORF verbreitet, im zuge einer Villacher Faschings-übertragung ok ? aber bei Stermann und Grissemann ist es "konstruiert" und alles andere, nur nicht das, was "Rest-Österreich" laufend zu sehen bekommt und das anscheinend deutlich von dem abweicht, wie "Kärnten" gesehen werden will ?

; - )))
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
Träger des Ordens für Verdienste ums UnART-Universum

Neuer Beitragvon UnART am Samstag 26. September 2009, 15:33

Keine Ahnung worauf hinauswillst? Da stehe ich auf der Leitung.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon xenia am Samstag 26. September 2009, 16:00

das bild, das "Kärnten" abgibt, wirkt vielleicht für alle anderen (Rest-Österreich) von S & G besser dargestellt - und nicht konstruiert - als das, welches die "Kärntner" selbst von sich wahrhaben wollen.

andersrum : wäre es in ordnung, wenn das gezeigte ursprünglich aus einer sendung des "Villacher Fasching" käme, da in diesem fall von Kärntnern (und nicht von "fremden") realistisch gesehen ?

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon UnART am Samstag 26. September 2009, 16:29

xenia hat geschrieben:das bild, das "Kärnten" abgibt, wirkt vielleicht für alle anderen (Rest-Österreich) von S & G besser dargestellt - und nicht konstruiert - als das, welches die "Kärntner" selbst von sich wahrhaben wollen.

andersrum : wäre es in ordnung, wenn das gezeigte ursprünglich aus einer sendung des "Villacher Fasching" käme, da in diesem fall von Kärntnern (und nicht von "fremden") realistisch gesehen ? ; - )))

Aha :)
Fremd sind uns weder Wiener noch Deutsche. Grasser ist ein eigenes Thema - eine Erfolgsstory mit Selbstfaller. Als Ex-ÖVP-Finanzminister ist er Allgemeingut.
Wie ein Mensch Kärntner sehen will, bleibt seine private Sache. Politisch mögen ja Häupl oder Pühringer Vorbilder sein und allgemein ein Simmeringer oder Favoritner dem Restösterreicher überlegen. Die Heurigen-Szene, Jazz-Gitti und ... mag ja lustiger und kulturell wertvoller sein als ein Villacher Fasching. Aber ... im Beitrag geht es um Brachialkomiker mit Verständnisschwäche, die eine rechnerisch auf Kärnten umgelegte Österreich-Studie dazu benutzen, ausschließlich Kärntner als Depperln hinzustellen. Abgesehen davon können sie mit Zahlen ebenfalls nicht umgehen.
Wird bei dieser einseitigen Aggression die Vorstellung zur Realität – dass mag ja auch auf andere zutreffen, die sich ein Bild zimmern. Wie nennt man so was?
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon xenia am Samstag 26. September 2009, 17:07

zur klarstellung : diese sendung habe ich nicht gesehen, ich bin nur auf deinen beitrag eingegangen.

deshalb kann ich auch nicht feststellen, ob das Kärntner beispiel vielleicht als retourkutsche für die "behandlung" der beiden in Kärnten gemeint sein könnte.

die beiden sind kabarettisten, komiker, im vergleich zu den mitwirkenden am Villacher Fasching keine amateure (ganz nebenbei : meine hochachtung vor der leistung dieser laien), sondern profis. von kabarettisten erwarte ich mir keine reellen zahlen oder fakten, sondern (maßlose) übertreibungen in alle richtungen.

exakte zahlen und fakten erwarte ich mir von menschen, die ernst genommen werden wollen, z.b. politiker, parteien, lehrer etc. in ausübung ihrer funktion.

wenn man nun sieht, welches schindluder von parteien (da nehme ich keine aus) und den dazugehörigen politikern mit fakten und zahlen getrieben wird, kabarettisten aber noch eins draufsetzen "müssen", wundern mich abstruse rechnungen in kabarettsendungen oder -programmen überhaupt nicht, bei politikern sehr wohl.

wie ernst nimmst du ihre aussage, dass englisch und deutsch exakt gleich wäre ?

http://www.youtube.com/watch?v=24vXIxjkEzM

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon UnART am Samstag 26. September 2009, 18:04

Ist schon richtig was sagst. Auch der Satiriker lebt von Überzeichnung.
Auf die Gefahr hin, mich nochmals zu wiederholen: Stermann und Grissemann beziehen eine Österreich Studie allein auf Kärnten – und das ist nicht mehr OK!
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon xenia am Samstag 26. September 2009, 18:23

wie geschrieben : vielleicht eine retourkutsche für ihre "ausladung" (die ich damals auch nicht ok gefunden habe)...

; - )))

ps: "normaerweise" wird das Burgenland als beispiel von "schwächen" aller art hergenommen, wer regt sich darüber noch auf ?
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon OHB am Samstag 26. September 2009, 19:57

xenia hat geschrieben:wie geschrieben : vielleicht eine retourkutsche für ihre "ausladung" (die ich damals auch nicht ok gefunden habe)...

; - )))

ps: "normaerweise" wird das Burgenland als beispiel von "schwächen" aller art hergenommen, wer regt sich darüber noch auf ?

nana scho lang nimma
das burgenland is schon voll eingebürgert
jetzt haums hoid kärnten in da reissen
aber eins noch
stermann und grissemann sind nicht meins bezüglich kabarettisten
die sind mir ein wenig zu einfach gestrickt
8)
Bild
träume nicht dein leben sondern lebe deinen traum

Bild

ich bin dafür dass wir dagegen sind weil wir dafür waren

A-E-I-O-U aum end is ois umasunst pauperculus austria
OHB
Triumphator im UnART-Universums

Neuer Beitragvon xenia am Samstag 26. September 2009, 20:01

auch ich bin kein wirklicher fan von ihnen, sonst hätte ich mirs angeschaut. aber sie haben genug anhänger, die sollen ihr vergnügen haben...

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon OHB am Samstag 26. September 2009, 20:03

xenia hat geschrieben:auch ich bin kein wirklicher fan von ihnen, sonst hätte ich mirs angeschaut. aber sie haben genug anhänger, die sollen ihr vergnügen haben...

; - )))

na logo jeden das seine 8)
Bild
träume nicht dein leben sondern lebe deinen traum

Bild

ich bin dafür dass wir dagegen sind weil wir dafür waren

A-E-I-O-U aum end is ois umasunst pauperculus austria
OHB
Triumphator im UnART-Universums

Neuer Beitragvon UnART am Sonntag 27. September 2009, 12:43

deshalb kann ich auch nicht feststellen, ob das Kärntner beispiel vielleicht als retourkutsche für die "behandlung" der beiden in Kärnten gemeint sein könnte.

Du meinst ein Kontra auf das Kontra?
Bereits zum Todesfall Haider stellten die Brachial-Komiker uns Kärntner pauschal als Volksdeppen hin. Darauf gab es ein Kontra von Strutz und von „noch nicht LH“ Dörfler, dem ich sehr wohl im Faden „Unglaubliche Entgleisung“ von „Contraindicatio begegnete.

forum11/topic13320.html#p279454
forum11/topic13320.html#p279465
forum11/topic13320.html#p279512
forum11/topic13320.html#p279532

Freiheiten und Kunst sind für mich ein hohes Gut, was jedoch nicht bedeutet, persönlich jede herausgenommene Freiheit oder vorgebliche Kunst zu goutieren.
Dazu kam, dass meines Erachtens nach Dörfler und Strutz mit ihrem unterbelichteten Verhalten Kärnten nicht nur schadeten, sondern gerade in das Licht der dumben Aufgeregtheit tauchten.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Nächste

Zurück zu GLOSSEN