Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

26 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Mensch Meier (NÖM-Süt)

Aktuelles brisant verpackt.

Mensch Meier (NÖM-Süt)

Neuer Beitragvon UnART am Donnerstag 26. August 2010, 19:27

Mensch Brandstätter (für Deutsche: Mensch Meier), was schreibst denn wieder zusammen?
Selbstverstänlich darf eine Molkerei ihre Kunden auf Türkisch ansprechen. Es ist ihr Recht im ureigensten kaufmännischen Interesse Zielgruppen zu befriedigen und den Umsatz auszuweiten. Was hat das mit der Behandlung von Ausländern zu tun, die bei uns leben, arbeiten und Steuern zahlen? Die Diskussion darüber wurde medial angeheizt und ein paar eifernde ... lassen sich in jedem Volk finden.
Was soll ein vernunftbegabter Österreicher mit folgendem Zitat aus ihrem Kommentar?
Bei der größten Ausländergruppe in Österreich fremdeln wir inzwischen ja weniger - die Deutschen werden immer besser integriert. Und es stört niemanden mehr, wenn irgendwo Sahne angeboten wird.
Dass Deutsche uns kulturell näher stehen als Türken soll gar nicht Sache sein. Sahne bieten wir deutschen Touristen an. Eine kulturelle Kapitulation aus Geschäftsinteressen ist vielleicht schlimm, doch im Prinzip nichts anderes als die NÖM-Süt. Obers statt Sahne müsste Urlaubern erst erklärt werden (sollen wir Sahneobers auf die Karte drucken?) und „Schlag“ für steifen Rahm assoziiert eventuell Gewalttätigkeit.
Weiter im Zitat: Österreicher stört, was Migranten wollen. Nur so kommen wir in diesem zentralen Thema für unsere Zukunft weiter. Verdrängen erzeugt Neurosen, politische Polemiken führen zur Verhetzung. Gehen wir den Mittelweg: ehrliche Diskussionen.
Beginnt man eine „ehrliche“ Diskussion mit „Danke NÖM“? Ohne den Standard oder ... zu beleidigen, wäre diese Schlagzeile in ihrer Bedeutung dort besser aufgehoben. Österreicher gibt es viele und es geht längst nicht mehr um das alleinige Wollen der Migranten, wie eine ehemals irrationale Ideologie bestimmte. Integration hat was mit gegenseitigem Verstehen, mit Verständigung zu tun. Migranten sollen Umgangssprache und Kultur ihrer hoffentlich neuen Heimat verstehen.

Nöm darf die türkische Zielgruppe auf türkisch ansprechen, wichtig ist nur, dass die auch das Wort Milch verstehen. Mir erweiterte die Diskussion um Süt den Wortschatz. Mit einigen anderen türkischen Begriffen, dem Genuss von Kaffee und dem Interesse an türkischer Kultur und Vergangenheit ist es mein Beitrag zur Integration.
100826 © http://www.unart-forum.com

Brandstätter Kommentar: Danke, NÖM

Themenlink: Islam in Österreich
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Re: Mensch Meier (NÖM-Süt)

Neuer Beitragvon f.art reloaded am Donnerstag 26. August 2010, 20:10

UnART hat geschrieben:... Mit einigen anderen türkischen Begriffen, dem Genuss von Kaffee und dem Interesse an türkischer Kultur und Vergangenheit ist es mein Beitrag zur Integration.
100826 © http://www.unart-forum.com ...

Naja, werter UnART, die braunen Bohnen wurden vor rd. 330 Jahren als Kamelfutter "verschrottet". :bigsmile:

Und einen großen Braunen mit Schlagobers (anstelle Kaffeeobers) halte ich auch nicht für einen gewaltätigen Nazi. Trotz unARTiger Deutsch-Kültür... :bigsmile:
Der alte Indianer sitzt am Fluss und wartet, bis die Leichen seiner Feinde vorübertreiben…

Bild
Das Aufdecken von Kriegsverbrechen ist kein Verbrechen: Free Bradley Manning
f.art reloaded
Abgeordneter des UnART-Universums

Neuer Beitragvon xenia am Donnerstag 26. August 2010, 20:49

da kennst du mich aber schlecht. selbstverständlich motschgere ich bei "sahne", genau so wie bei einer "käse-sahne-torte". vor der graust mir, eine topfen-torte esse ich sehr gerne. wie weit geht das noch auf den vorauseilend anbiedernden speisekarten ? bis zur dörr-birnen-teig-tasche statt leckeren kletznnudeln ? mich schreckt auch "eisbein" ab oder "quarkklöße mir aprikosen und geriebenen brötchen". unter der bezeichnung "grüne bohnen" möchte ich richtigen grüne bohnen, aber schon gar keine fisolen/(slowenisch) strankalan serviert bekommen. für touristen kann man ja nach einem "/" unverständliches erklären, es gibt doch auch mehrsprachige speisekarten.

beim einkaufen störts mich überhaupt nicht, so lange ich erkennen kann, was es ist. bei dem süt-packerl steht ja auch "milch" drauf. die von mir bevorzugten spiralen sind überhaupt italienisch beschriftet, nur ein winziger deutscher absatz erläutert unleserlich über inhalt und zusammensetzung. da genügt völlig, wenn ich das gekaufte sehen kann - durch die oder auf der verpackung. wie viele waren sind in mehreren sprachen beschriftet ?

aber anscheinend genügt ein uninteressantes "süt", um das goldene wiener und österreichische herz so richtig zum vorschein kommen zu lassen...

; - )))
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon UnART am Donnerstag 26. August 2010, 21:42

Bei Quark, Sahne, Bongbong etc. reißt es mich ein wenig, genauso wie bei Tschüsssssssss, mit dem sich nicht nur mehr österreichische Jugendliche verabschieden, weil sie es in synchronisierten Fernsehsendungen vorgesetzt bekommen. Ein Stein fällt mir damit allerdings nicht aus der Krone.
Mit Süt kann ich auch leben, solange noch Milch draufsteht.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Neuer Beitragvon OHB am Donnerstag 26. August 2010, 21:46

xenia hat geschrieben:da kennst du mich aber schlecht. selbstverständlich motschgere ich bei "sahne", genau so wie bei einer "käse-sahne-torte". vor der graust mir, eine topfen-torte esse ich sehr gerne. wie weit geht das noch auf den vorauseilend anbiedernden speisekarten ? bis zur dörr-birnen-teig-tasche statt leckeren kletznnudeln ? mich schreckt auch "eisbein" ab oder "quarkklöße mir aprikosen und geriebenen brötchen". unter der bezeichnung "grüne bohnen" möchte ich richtigen grüne bohnen, aber schon gar keine fisolen/(slowenisch) strankalan serviert bekommen. für touristen kann man ja nach einem "/" unverständliches erklären, es gibt doch auch mehrsprachige speisekarten.

beim einkaufen störts mich überhaupt nicht, so lange ich erkennen kann, was es ist. bei dem süt-packerl steht ja auch "milch" drauf. die von mir bevorzugten spiralen sind überhaupt italienisch beschriftet, nur ein winziger deutscher absatz erläutert unleserlich über inhalt und zusammensetzung. da genügt völlig, wenn ich das gekaufte sehen kann - durch die oder auf der verpackung. wie viele waren sind in mehreren sprachen beschriftet ?

aber anscheinend genügt ein uninteressantes "süt", um das goldene wiener und österreichische herz so richtig zum vorschein kommen zu lassen...

; - )))

in wean gibts seit neichesten
in da innstodt bei an fleischhocka
stott fleischlaberl buletten und frikadellen
so stehts auf da tofe vurm gschäft
und verkaufen tuts a herr türke
:shock:
Bild
OHB

Neuer Beitragvon f.art reloaded am Donnerstag 26. August 2010, 22:48

OHB hat geschrieben:in wean gibts seit neichesten

Tja, werter OHB, DER Türke KANN Deutsch !!! :bigsmile:
Der alte Indianer sitzt am Fluss und wartet, bis die Leichen seiner Feinde vorübertreiben…

Bild
f.art reloaded

Neuer Beitragvon OHB am Freitag 27. August 2010, 09:10

f.art reloaded hat geschrieben:
OHB hat geschrieben:in wean gibts seit neichesten

Tja, werter OHB, DER Türke KANN Deutsch !!! :bigsmile:

der witz wor tiefsinnig guat :lol:
Bild
OHB

Neuer Beitragvon UnART am Freitag 27. August 2010, 15:50

Süt statt Nessie - ein Sommerlochthema?

Einige fragen sich vielleicht über den Grund des Kuriers, eine unbedeutende Sache wie „Türk Süt“ über Zeitungsseiten aufzublasen, andere Medien mitzuziehen und Widerstand zu provozieren. Leider ist die NÖM kein Sommerloch-Thema.
Raiffeisen ist nicht nur Aktionär des Kurier. Vor 5 Jahren kaufte der Konzern die NÖM-Aktien von Parlamat (Italien, Werbeträger Niki Lauda) zurück. 2010 bemüht sich Raiffeisen über NÖM die Milchwirtschaft aufzumischen und setzt die Fühler Richtung „Tirol Milch“.
So bekommt die Kurier-Spitze den Rücken frei um unter dem Deckmantel von Humanität linke Europa-Ideologie zu verbreiten. Damit das erklärte Ziel (Antritt Brandstätter) gelingt, ist Widerstand zu provozieren – ein bekanntes Muster, welches Parteien ebenfalls pflegen, damit sich Wähler noch einigermaßen mit Ihnen identifizieren.
Raiffeisen kauft NÖM-Aktien zurück
Die Raiffeisen-Holding Niederösterreich Wien hat die ehemaligen Parmalat-Anteile an der NÖM zurückgekauft. Ein neuer Partner wird derzeit nicht gesucht.
08.08.2005 ORF.at
Jetzt will auch NÖM die Tiroler
Knalleffekt in der heimischen Milchwirtschaft: Hieß es nach der Sitzung des Vorstandes der Tirol Milch am Freitag offiziell, man wolle den Zusammenschluss mit Berglandmilch weiter verfolgen, so wurde nun bekannt, dass es seit eben dieser Sitzung auch ein Angebot der NÖM gibt...
28. Juni 2010 (SN). Salzburger Nachrichten
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon contraindicatio am Freitag 27. August 2010, 16:22

UnART hat geschrieben:So bekommt die Kurier-Spitze den Rücken frei um unter dem Deckmantel von Humanität linke Europa-Ideologie zu verbreiten.

Gratulation, warum aber grad die Raiffeisen linke Europa-Ideologie verbreiten lassen soll, ist eine andere Frage...

:twink:
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude und ein bisschen Eierkuchen!!
Stellt euch vor, Sarrazin schreibt ein Buch - und keiner geht hin!!!
contraindicatio
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon xenia am Freitag 27. August 2010, 16:29

naja, die rechte große zehe (finger wären zu einfach)kratzt am rechten ohr, um den juckreiz am linken ohr verschwinden zu lassen. oder hab ich jetzt was verwechselt ??? :weissnet: :weissnet: :weissnet:
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon xenia am Freitag 27. August 2010, 16:59

und nochwas : seit Herbst 2008 bereitet Raiffeisen schon diese Süt-aktion von Brandstätter vor, seit damals gibt es in einigen filialen "Turkisch banking".
Karakas und Bakar sind zwei Mitarbeiterinnen von Raiffeisen Niederösterreich-Wien, die ihre Kunden in türkischer Sprache beraten – wenn es nötig ist. „Quoten-Türkinnen“ sind sie aber keine. Die Österreicherinnen mit türkischen Wurzeln arbeiten weit länger in der Bank, als es das dazugehörige Projekt gibt. „Als wir zur Bank kamen, war das noch lange kein Thema“, sagt Karakas. Seit Herbst des Vorjahres ist es das aber schon.

Vorstand Georg Kraft-Kinz war es, der genau diesem Thema etwas mehr Gewicht verleihen, es innerhalb der Bank forcieren wollte. „Nur so können wir dazu beitragen, das Thema zu professionalisieren und zu versachlichen“, sagt er. Bakar ergänzt, dass es gar nicht so sehr um die Sprache allein ginge, sondern darum, den Kunden wertschätzend gegenüberzutreten. Die Bedürfnisse sind, egal ob Österreicher, Türke oder Serbe, alle gleich. Im Frühjahr dieses Jahres wurde das ambitionierte Projekt dann Realität.

Die Idee der Bank kommt nicht von ungefähr. Immerhin leben hierzulande laut Statistik Austria 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergund. 1,078 Millionen davon sind Zuwanderer der ersten Generation, die übrigen leben in zweiter Generation hier. Die meisten von ihnen stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien und aus der Türkei, ein großer Anteil der Migranten kommt auch aus Deutschland. Allein in Wien stellen Migranten einen Anteil von etwas mehr als 35Prozent der Stadtbevölkerung.

Heinz Fassmann vom Institut für Geografie und Regionalforschung der Uni Wien sagt, dass es bei Unternehmen durchaus eine Tendenz, auch in der Personalplanung diversifizierter zu agieren, zu beobachten gebe. „In der Wirtschaft hat man erkannt, dass gewisse Dinge über dieselben ethnischen Gruppen leichter funktionieren. Einfach deswegen, weil das Vertrauen schneller da ist.“

Das sieht man auch bei Raiffeisen so. Bakar ist bemüht zu betonen, dass es sich bei dem Engagement der Bank nicht um ein Sozialprojekt handle, sondern dass es darum gehe, sich mit den Menschen zu identifizieren.

Schließlich arbeite man in einer Bank. Und die will, wie jedes andere Unternehmen auch, nicht zuletzt eines: Geld verdienen und natürlich Gewinne schreiben.

Mundpropaganda. Sorgen, dass sich das Konzept der Filiale nicht ausreichend weiterverbreiten würde, habe man nicht. Die Mundpropaganda der Community dürfe schließlich nicht unterschätzt werden, erzählt Bakar. Viele Kunden kämen nur, weil sie von ihren Freunden oder ihrer Familie weiterempfohlen wurde. Oft stellen die Neukunden dann mit Erstaunen fest: „Sie gibt es ja wirklich.“ Für Bakar und Karakas steht im Vordergrund, „dass die Kunden erkennen können, dass auch wir verstehen, was ihnen wirklich wichtig ist.“

Das hat lange nicht funktioniert. Denn für Kunden mit türkischen Wurzeln, oder für jene anderer Herkunft, war sie groß, die Hemmschwelle, eine Raiffeisen-Filiale zu betreten. Die Bank sei schließlich mit Tradition verbunden. Das wissen die Türken. Demnach war es die Angst, die hier oft im Spiel war. Die Angst davor, den Erwartungen der Bank nicht zu entsprechen und den Anforderungen vielleicht nicht gerecht zu werden. „Ich bin schon lange in dieser Filiale“, sagt Filialleiter Martin Pospischil. „Früher ist kaum einer der türkischen Kunden zu uns gekommen“, erzählt er. Seitdem man auch auf türkische Beratung setze, sei das anders.

Beratung heißt jedoch nicht, dass sämtliche Geschäfte auf Türkisch abgewickelt werden. Die Verträge würden ohnehin in deutscher Sprache vorgelegt. „Wir wollen uns nicht anpassen. Aber wir wollen unsere Kunden verstehen“, erklärt Pospischil.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... 6/index.do

aus : Banken: Auf der Suche nach den "anderen" Kunden

18.07.2009 | 18:18 | von Nicole Stern (Die Presse)

nach der bank die milch, der boden ist für Brandstätter vorbereitet...
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon OHB am Freitag 27. August 2010, 18:35

nun ja die gewinnmaximierungsgesellschaft hat rechtzeitig blut geleckt
( jessasna hoffentlich liest des jetzt ned da strache sunst hod er scho wieda an slogan )
8)
Bild
OHB

Neuer Beitragvon UnART am Montag 30. August 2010, 14:46

Kärntnermilch verhandelte am vergangenen Freitag mit Tirol Milch. Kaufpläne gibt es aber noch nicht.
Für FM Josef Pröll wird es Zeit die Kärntnermilch zu verstaatlichen, damit sie Raiffeisen nicht im Weg steht.
Apropos Raiffeisen:
Für sein neues Buch Schwarzbuch Landwirtschaft recherchierte Hans Weiss akribisch. Raiffeisen hat seinen Unterlagen nach einen Steuersatz von 1 Prozent.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Neuer Beitragvon xenia am Montag 30. August 2010, 15:09

genügend abschreibposten oder lex Raiffeisen ?
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon f.art reloaded am Montag 30. August 2010, 15:48

xenia hat geschrieben:genügend abschreibposten oder lex Raiffeisen ?

Na klar: Kärnten (lex kärnten)! :bigsmile:

Bild
f.art reloaded

Nächste

Zurück zu GLOSSEN