Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

57 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Quo Vadis Koralmbahn

Aktuelles brisant verpackt.

Re: Quo Vadis Koralmbahn

Neuer Beitragvon xenia am Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:49

was kann das AKW Zwentendorf dafür, dass es - obwohl sogar fertiggestellt - nie in betrieb gehen durfte ?

aus diesem blickwinkel sehe ich es nicht.

du fragst danach, wieso die Presse da mitspielt ? nun - nach deinen bisherigen postings hätte Guide Tartarotti nie den seitenhieb auf die schwarz-blaue regierung loslassen dürfen, auch sonstige schwarz-kritische artikel dürften im Kurier nicht erscheinen, da wäre der pöse onkel Raiffeisen dagegen. im gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass praktisch jedes wort vom pösen onkel vorgeschrieben wird, obwohl ich dir in dieser hinsicht - erfahrung, insiderwissen mit und bei medien - absolut unterlegen bin.

für mich als Wienerin, die diese Koralmbahn wahrscheinlich nie benützen wird, sehe ich eine parallelführung der bahn "neben" der autobahn, die wahrscheinlich noch immer nicht fertig ausgebaut ist (es ist schon ein paar jahre her, seit ich das letzte mal dort gefahren bin). nord-süd-verbindungen der bahn sehe ich über/unter dem Brenner, Salzburg - Villach/Fürnitz, Linz/Passau - Klagenfurt-Villach/Fürnitz, und Wien - Graz oder Klagenfurt-Villach/Fürnitz. über Fürnitz hast du geschrieben, dass es nicht so ausgelastet ist wie geplant, wie viel soll von Graz dazukommen, was nicht jetzt aus dem Norden oder Osten über Bruck/Mur auch kommt ? der fracht ist es egal, welche gegenden sie durchfährt, etliche Kärntner studenten sparen sich 45 min. pro fahrt zeit, wenn sie in Graz studieren (und umgekehrt), bleiben noch die pendler, wobei ich nicht weiß, wie viele es davon gibt, die von Graz nach Klagenfurt pendeln und umgekehrt.

was schätzt du, wie viele firmen in welcher größenordnung sich nur deshalb in der umgebung ansiedeln werden, weil es eine Koralmbahn gibt ? wie du schreibst : die Firma Schenker legt wert auf flughafen- und autobahnnähe. sollten da die negativen erfahungen, die man als spediteur mit der bahn eigentlich überall macht, eine rolle spielen ?

ein krasses, uraltes beispiel : in meiner spedition hatte ich einen großhändler als (seltenen) kunden, der für seinen kunden in Wien 5 t zucker aus der zuckerfabrik Siegendorf brauchte (grob und eher übertrieben geschätzte 60 bahnkilometer). das erzählte er mir, dazu noch etwas hämisch, dass nicht ich den auftrag bekäme, die bahn sei etwas billiger, kein termindruck, der kunde brauchte den zucker erst spätestens nächste woche, also habe er der bahn den frachtauftrag gegeben. 2 wochen später kam er eines späten nachmittags wieder, ich fragte ihn, ob das mit dem zucker zu seiner zufriedenheit geklappt hätte, worauf er etwas niedergeschmettert erzählte, der waggon sei nach etlichen irrfahrten quer durch Österreich derzeit in Tirol, wie er nach langen telefonischen nachforschungen endlich herausbekommen hatte, ankunft in Wien ungewiss, und ob ich vielleicht doch... - ich konnte, sein kunde hatte am nächsten vormittag seinen überfäligen zucker im haus, per LKW.

für die meisten firmen ist die bahn nur dann interessant, wenn sie einen gleisanschluß haben, sonst heißt es umladen, im günstigsten fall einen ganzen container. das kostet zeit und personal, entweder eigenes oder das von der bahn, die die lieferungen per lkw auch nicht gratis abholt.

wundert es dich wirklich, dass "Restösterreich" die Koralmbahn nicht unbedingt als überlebensnotwendig sieht ?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon majestix am Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:52

UnART hat geschrieben:
xenia hat geschrieben:vielleicht stoßen ihnen - wie mir - die relationen auf ?
abgesehen davon : haben schulen, unis, pflegeeinrichtungen etc. gar nichts mit infrastruktur zu tun ?

Ist schon richtig, Schulen etc. gehören auch zur Infrastruktur. Mir ging es mehr um die unterschiedlichen Bereiche.
Mit Aufrechnen ist gemeint, was kann eine längst überfällige Sache dafür, dass die Reg. für Belange wie Schule etc. angeblich wenig Geld ausgibt? Der Koralmtunnel ist zurückgestellt und trotzdem gibt es nächstes Jahr nicht mehr für diese Bereiche, wo nicht nur deiner Meinung nach die Realition nicht stimmt.
Lasst euch doch nicht instrumentalisieren, verhetzen, oder besser gesagt verarschen – und warum spielt die Presse da mit?

Im Grund genommen könnte mir der Koralmtunnel schnurzegal sein, trotzdem bin ich dafür, daß er fertiggebaut wird. Für den Semmerintunnel gibt es Alternativen, die billiger und effizienter sind.
Die Südbahn stammt aus der Monarchie - wie Du richtig anmerkst. Damals gab es nur Dampflokomotiven mit Lokführer und Heizer auf einem offenen Führerstand (deren von der Gewerkschaft erkämpften Erschwerniszulagen sich eigenartigerweise bis heute gehalten haben, obwohl es weder Heizer noch offene Führerstände mehr gibt) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Ein Umweg über Ungarn hätte damals eine Verlängerung der Reisezeit um mehrere Stunden bedeutet. Aber heute gibt es Züge mit 400 km/h Höchstgeschwindigkeit, nur kann so schnell in einem Tunnel nicht gefahren werden. 20 Minuten Zeitersparnis durch den Semmeringtunnel sind lächerlich im Vergleich zu den Kosten und zur Umweltbelastung.

Ich halte auch nichts davon, infrastrukturelle Aufgaben des Staates medial gegeneinander aufzuwägen. Es ist schon klar, daß sich auch der Staat Schwerpunkte setzen muß.
Und dem Staat sind derzeit Familien, deren Kinder einmal den Sozialstaat aufrecht erhalten sollen, weniger wichtig als die Pensionisten, die durchschnittlich 0.9% mehr Rente erhalten werden.
ÖVP und SPÖ sind für mich unwählbar geworden, für andere hoffentlich auch.
Das Leben ist ziemlich lebensgefährlich - Wer gesund stirbt, ist auch tot.
majestix
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon majestix am Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:20

xenia hat geschrieben:
ein krasses, uraltes beispiel : in meiner spedition hatte ich einen großhändler als (seltenen) kunden, der für seinen kunden in Wien 5 t zucker aus der zuckerfabrik Siegendorf brauchte (grob und eher übertrieben geschätzte 60 bahnkilometer). das erzählte er mir, dazu noch etwas hämisch, dass nicht ich den auftrag bekäme, die bahn sei etwas billiger, kein termindruck, der kunde brauchte den zucker erst spätestens nächste woche, also habe er der bahn den frachtauftrag gegeben. 2 wochen später kam er eines späten nachmittags wieder, ich fragte ihn, ob das mit dem zucker zu seiner zufriedenheit geklappt hätte, worauf er etwas niedergeschmettert erzählte, der waggon sei nach etlichen irrfahrten quer durch Österreich derzeit in Tirol, wie er nach langen telefonischen nachforschungen endlich herausbekommen hatte, ankunft in Wien ungewiss, und ob ich vielleicht doch... - ich konnte, sein kunde hatte am nächsten vormittag seinen überfäligen zucker im haus, per LKW.

für die meisten firmen ist die bahn nur dann interessant, wenn sie einen gleisanschluß haben, sonst heißt es umladen, im günstigsten fall einen ganzen container. das kostet zeit und personal, entweder eigenes oder das von der bahn, die die lieferungen per lkw auch nicht gratis abholt.

wundert es dich wirklich, dass "Restösterreich" die Koralmbahn nicht unbedingt als überlebensnotwendig sieht ?

Heute ist das etwas anders:
Es besteht Termindruck - just-in-time-Lieferungen sind angesagt, teure Lagerhaltung kann und will sich kein Betrieb leisten.
Die Zuckerfabrik Siegendorf gibt es nicht mehr, soweit mir bekannt ist. Auch in Bruck//Leitha wird kein Zucker mehr produziert, trotz Gleisanschluß. Und die dortige Rübenkampagne ist derzeit voll im Gang.
Wiener Zucker gab es nie - nur als Marke.
majestix

Neuer Beitragvon xenia am Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:48

majestix hat geschrieben:
Heute ist das etwas anders:
Es besteht Termindruck - just-in-time-Lieferungen sind angesagt, teure Lagerhaltung kann und will sich kein Betrieb leisten.
Die Zuckerfabrik Siegendorf gibt es nicht mehr, soweit mir bekannt ist. Auch in Bruck//Leitha wird kein Zucker mehr produziert, trotz Gleisanschluß. Und die dortige Rübenkampagne ist derzeit voll im Gang.
Wiener Zucker gab es nie - nur als Marke.

stimmt, manche zuckerfabriken (z.b. auch Hohenau, Enns) sind vergangenheit, es gibt nur mehr Tulln und Leopoldsdorf.

termindruck gabs früher bei endverbrauchern auch schon, einer meiner kunden orderte werktags täglich (bis auf wenige ausnahmen) mindestens 15 t zucker, andere wieder 2 - 3x wöchentlich 10 bis 15t. deshalb war ja erwähnenswert, dass bei den 5t kein termindruck vorhanden war und auch deshalb die etwas billigere bahn beauftragt wurde. wer damals der kunde meines kunden war, weiß ich icht mehr, wahrscheinlich ein abholgroßmarkt, bei dem z.b. wirte zucker kaufen, wenn sie zuckerstreuer am tisch stehen haben und nicht die kleinen zuckerpackerl von den kaffeefirmen verwenden.

wie die bahnkunden beim just-in-time-service der bahn zufrieden sind, entzieht sich meiner kenntnis...

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon majestix am Mittwoch 27. Oktober 2010, 22:45

xenia hat geschrieben:
wie die bahnkunden beim just-in-time-service der bahn zufrieden sind, entzieht sich meiner kenntnis...

; - )))

weß ick ooch nicht.
majestix

Neuer Beitragvon UnART am Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:18

Die Einspruchsfrist lief gestern abend ab, das Baulos ist vegeben!
Von den Gesamtkosten von rund 5,2 Mrd. Euro sind bisher rund 1,2 Mrd. Euro verbaut,
Bild © kleinezeitung.at
Am Mittwoch um 24.00 Uhr läuft die Einspruchsfrist gegen das Herzstück des Baus der Koralmbahn (KAB), dem Baulos Koralmtunnel 2 (KAT2), ab. ... (Vergabe) am 12. Oktober erfolgt. Dem Vernehmen nach soll die Strabag den Zuschlag bekommen haben.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... t-ab.story
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Neuer Beitragvon xenia am Donnerstag 28. Oktober 2010, 14:25

daran habe ich nicht gezweifelt, meine "einwände" sind ja auch nur als "hätti-wari" zu verstehen und wären vor planungs-/baubeginn angebracht gewesen...

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon Gast am Dienstag 2. November 2010, 19:21

Haselsteiner verteidigt den Koralmtunnel ...
Hans-Peter Haselsteiner, Miteigentümer und Chef des heimischen Bauriesen Strabag, wirft vor allem WIFO-Chef Karl Aiginger "unredliche Argumentation" vor.
… Haselsteiner: "Das ist mir sauer aufgestoßen. Ich vereinfache jetzt, aber Aigingers Argumente kommen schon so rüber, dass der Staat jetzt bei der Familienbeihilfe und auch bei anderen Ausgaben sparen muss, weil der Koralmtunnel gebaut wird."
Außerdem müsse man ... unterscheiden, wofür sich der Staat verschuldet: " Bei Investitionen in die Infrastruktur würden, so Haselsteiner, Werte geschaffen, die zusätzliches Wachstum bringen: "Es gibt einige Studien, darunter auch vom WIFO, dass Infrastrukturinvestitionen Beschäftigung sichert und zusätzliches Wachstum schaffen."
… "Wenn die Nord-Süd-Achse als Transversale gut ausgebaut ist und der Zugang zur nördlichen Adria nach Triest attraktiv ist, wird sie verkehrspolitische Bedeutung im Güterverkehr gewinnen und der Bahn zusätzlich Geschäft bringen."
… wichtig ist eine schnelle Verbindung nach Graz." Seiner Meinung nach wartet Ungarn beim Projekt ab, ob es einen endgültigen Baubescheid für den Semmeringtunnel - der Anfang 2011 kommen soll - gibt: "Wenn der Semmeringtunnel gebaut wird, macht eine Alternativ-Strecke durch Ungarn ja keinen Sinn. Das wäre dann echt hinausgeworfenes Geld."
http://kurier.at/wirtschaft/w_unternehmen/2046127.php
Gast

Neuer Beitragvon majestix am Mittwoch 3. November 2010, 01:41

Haselsteiners Argumente sind zutreffend, Investitionen in Infrastruktur rechnen sich langfristig immer.
majestix

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 14. November 2010, 14:29

5, 10, oder 15 Milliarden Euro? Streitfall Koralmbahn

Umstritten: Die Regierung hält am teuersten Bahnprojekt fest. Was für die Investition spricht und was Experten scharf kritisieren.

Bild bild: Kurier

http://kurier.at/wirtschaft/2049479.php

daraus :

Was spricht für die Bahn?
Die Fahrzeit Graz-Klagenfurt würde sich von derzeit 180 auf 60 Minuten reduzieren. Zudem könnten Züge künftig von Wien über Graz nach Klagenfurt verkehren, was bisher nicht möglich ist. Die Koralmbahn wäre Teil der Baltisch-Adriatischen Achse (Korridor VI), die von Danzig über Warschau und Wien nach Triest, Venedig und Bologna führt und somit die Ostsee mit dem Mittelmeer verbindet. "Wir brauchen die Eisenbahn als Transportmittel der Zukunft", sagt Bernhard Felderer vom Institut für Höhere Studien. "Die Koralmbahn ist eine Investition, die sich im Moment scheinbar nicht rechnet, aber langfristig gewaltig rentieren wird.

Was kritisieren die Gegner?
Der Koralmbahn sei zu teuer und habe nur regionale Bedeutung, da sie mit der europäischen Verkehrspolitik nicht übereinstimme, so die Kritiker. Und weil die Südbahnstrecke nicht Teil des transeuropäischen Netzes ist, gibt es auch keine EU-Gelder aus Brüssel. Außerdem haben sich die Verkehrsströme von der Nord-Süd-Achse zugunsten der West-Ost-Trassen verlagert, weshalb die EU auf den parallel zu Österreich verlaufenden Bahn Korridor V setzt, der - im Flachland - von der Ukraine über Ungarn nach Slowenien führt.

Österreich hat den "Tunnelblick"

Bitte warten - Warum sich die heimischen Großprojekte alle verzögern.

http://kurier.at/wirtschaft/2049510.php

Koralm-Chronologie

Von Haider initiiert, von Faymann kritisiert - jetzt finanziert.

http://kurier.at/wirtschaft/2049505.php

"Schweiz lukrierte Milliarden für Tunnel aus Lkw-Maut"

Christian Gratzer, Sprecher des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) über die Rentabilität der Koralmbahn und die Schweizer als Vorbild.

http://kurier.at/wirtschaft/2049521.php
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon xenia am Montag 28. März 2011, 14:52

Koralm: Spatenstich für längsten Abschnitt

In der Weststeiermark erfolgte der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten am 20 Kilometer langen Hauptabschnitt.

11 bilder

http://kurier.at/multimedia/bilder/2085213.php
Albert Einstein

Bild
xenia

Neuer Beitragvon Völkermarkter Bürgerforum am Mittwoch 16. November 2011, 20:01

Wir ersuchen alle um Unterstützung für unsere Petition zum Schutz und der Erhaltung der Seidendorfer Au auf der Koralmbahnstrecke bei Stein im Jauntal, dort wo die Bahn die Drau quert.

Die Petition kann auch Online unterschrieben werden.

http://www.petitiononline.at/petition/k ... fer-au/191

Vielen Dank und freundliche Grüße

Völkermarkter Bürgerforum
Gerhard Hassler
http://www.voelkermarktforum.at (Hier finden Sie jeden Menge an Informationen)
Völkermarkter Bürgerforum

Vorherige

Zurück zu GLOSSEN