Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 registrierte, 0 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 104 Besuchern, die am Samstag 18. Dezember 2010, 22:37 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

2006 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

• Bild Titel: :
    Autor: OHB
    Hochgeladen am: Mittwoch 1. Februar 2012, 10:25
    Betrachtet: 8
    Bewertung: Nicht bewertet
    Kommentare: 0

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Februar 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
02.02. - Mariä Lichtmess
14.02. - Valentinstag
16.02. - Weiberfastnacht
20.02. - Rosenmontag
22.02. - Aschermittwoch

Rauchverbot: Wo sinnvoll, wo sinnlos?

Rauchverbot: Wo sinnvoll, wo sinnlos?

Neuer Beitragvon Jasomirgott am Dienstag 5. Februar 2008, 18:57

Obwohl, die belesenen Unartuser wissen es bereits, ich zu den Soliden des Landes zähle (oiso ka Tschick und ka Promü) breche ich eine Lanze für Rauchen in öffentlichen Lokalen. In ein Lokal (Bar, Gasthaus, Restaurant, Beisl, Saloon usw...) kann jeder reingehn dem es dort gefällt und jeder draußen bleiben, der nicht reingehn möchte. Wenn sich Raucher und Nichtraucher, bei guter Musik, super Speisen und gepflegten Getränken unterhalten wollen, dann solln sie. Wenn wem der Rauch stört, es wird ja niemand gezwungen rein zu gehn.

Hinnnnnngegen....
Zuhause, mit Kindern im gleichen Haushalt, gibt es nicht die Wahlmöglichkeit. Die Gschropn müssen, Zuhause sein und sie müssen atmen und wenn die Eltern so beschissene Egoisten sind, die auf Kinder keine Rücksicht nehmen, müssen sie gezwungener Maßen die Berge von Giftstoffe einatmen.
Daherrrrrrrrr....
Vordere ich ein Rauchverbot für: Werdende Mütter (nicht auf neun Monate bezogen), Stillende Mütter generell und für sonstige Raucher in Wohnräumen in denen Kinder wohnen.
Mit freundlichen Grüßen
Jaso
Jasu ist auch nur ein Mensch.
Jasomirgott
Hof.ART

Re: Rauchverbot: Wo sinnvoll, wo sinnlos?

Neuer Beitragvon UnART am Dienstag 5. Februar 2008, 19:22

Etwas anderes als die freie Entscheidung zwischen Raucher- und Nichtraucherlokalen ist gelinde ausgedrückt undemokratisch.

Werdende Mütter übernehmen eine Verpflichtung, was das Rauchen während der Schwangerschaft eigentlich ausschließen sollte.

In Wohnungen sollte in Gemeinschaftsräumen mit den Kindern nicht geraucht werden. Verbote wären hier jedoch bereits militant. Aufklärung und Bewusstseinsschäfung reichen vollkommen.
( °) ( °) dada.
UnART
Site Admin

Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù

Neuer Beitragvon Jasomirgott am Dienstag 5. Februar 2008, 19:30

Aufklärung und Bewusstseinsschäfung reichen vollkommen.[/quote]

Reichen leider, sicher nicht. Erst kürzlich verwieß ich eine Mutter des Lokals, weil Sie ihre minderjährige Tochter zum Rauchen ermunterte und als ich sie auf das Jugendschutzgesetz hinwies, erklärte sie mir freudenstrahlend: "I hob scho in da Schwaungaschoft graucht und hots wem gschot?"

Es wäre mir peinlich gewesen, diese Frage mit "JA" zu beantworten, so ersuchte ich sie, das Rauchen der "Kleinen" einzustellen oder das Lokal zu verlassen, sie ist, schimpfend und fluchend gegangen.
Jasomirgott
Hof.ART

Neuer Beitragvon OHB am Dienstag 5. Februar 2008, 20:04

ich glaube das problem liegt ein wenig tiefer
ein betreiber einer gaststätte-restaurant
darf auch keinen ausländer des lokales verweisen
weil er der meinung ist ausländer bediene ich nicht
dürfte sich da ein wenig um öffentlichkeitsrecht handeln
daher werden sie auch das nichtrauchergesetz
in den diversen lokalen durchbringen
die rechte des eigentümer-betreiber sind sehr beschnitten
wenn das lokal öffentlich frei zugänglich ist
wenn das lokal als club geführt wird schauts anders aus
darf aber dann auch nicht für laufkundschaft frei zugänglich sein
~~~
und ewig grüßt das murmeltier aus dem hamsterrad
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon the rom am Dienstag 5. Februar 2008, 22:03

OHB hat geschrieben:ich glaube das problem liegt ein wenig tiefer
ein betreiber einer gaststätte-restaurant
darf auch keinen ausländer des lokales verweisen
weil er der meinung ist ausländer bediene ich nicht
dürfte sich da ein wenig um öffentlichkeitsrecht handeln
daher werden sie auch das nichtrauchergesetz
in den diversen lokalen durchbringen
die rechte des eigentümer-betreiber sind sehr beschnitten
wenn das lokal öffentlich frei zugänglich ist
wenn das lokal als club geführt wird schauts anders aus
darf aber dann auch nicht für laufkundschaft frei zugänglich sein
~~~

Weil ich schon mal da bin, eine kurze Info für Dich:
Was Du da schreibst, ist der absolute Schwachsinn.

Der Betreiber einer Gaststätte kann selbstverständlich jederzeit jeden potenziellen Gast des Lokales verweisen.
Er muss dafür auch keinen Grund angeben, und wenn er es tut, dann ist es seine Sache.

Es handelt sich dabei nicht um "Öffentlichkeitsrecht", weil es das gar nicht gibt.

Wir kennen "Öffentliches Recht" und "Privates Recht", wobei das Betreiben eines Lokales sicherlich unter das Privatrecht (ABGB und verwandte Gesetze) fällt.

Die Vorstellung, dass ein Lokal als Klub geführt werden muss und dann "auch nicht für laufkundschaft frei zugänglich sein" darf, ist so abstrus, dass ich mir die Frage erlaube:

Woher beziehst Du Deine XXXXX

(Jetzt habe ich mich in letzter Sekunde noch eingekriegt und das Objekt meiner Frage anonymisiert - hoffe also, dass ich nicht gleich gesperrt werde :unschuldig:)
the rom
Absolvent der UnART-Feuertaufe

Neuer Beitragvon Jasomirgott am Dienstag 5. Februar 2008, 22:03

OHB hat geschrieben:darf aber dann auch nicht für laufkundschaft frei zugänglich sein
~~~

Ist für uns kein Problem, die Kunden sitzen- oder stehen ruhig bei Speis und Trank, laufen tut da kaum einer.

Ich kann sicher einen Ausländer des Lokals verweisen (ausehaun) aber halt nicht desswegen weil er ein Ausländer ist, sondern nur dann wenn er so ein Arschloch ist, dass wäre ein Österreicher das gleich große Arschloch, ich auch den, den Stiefel geben würde.
Jasomirgott
Hof.ART

Neuer Beitragvon catusse am Dienstag 5. Februar 2008, 23:39

UnART hat geschrieben:Etwas anderes als die freie Entscheidung zwischen Raucher- und Nichtraucherlokalen ist gelinde ausgedrückt undemokratisch.

Werdende Mütter übernehmen eine Verpflichtung, was das Rauchen während der Schwangerschaft eigentlich ausschließen sollte.

In Wohnungen sollte in Gemeinschaftsräumen mit den Kindern nicht geraucht werden. Verbote wären hier jedoch bereits militant. Aufklärung und Bewusstseinsschäfung reichen vollkommen.

bei der schönen argumentation der freien entscheidung wird immer eines vergessen, das personal.
wenn es ein solches nicht gibt, ok.

aber wie erklärt man einer kellnerin, dass ausgerechet für sie nicht gilt, was für alle anderen gilt, nämlich die freie wahl?
und so wird das rauchverbot in allen restaurants und lokalen begründet werden, auch wenn wir alle es nicht wahrhaben wollen!
catusse
Insider des UnART-Universum

Neuer Beitragvon Bukittimah am Mittwoch 6. Februar 2008, 00:16

catusse hat geschrieben:bei der schönen argumentation der freien entscheidung wird immer eines vergessen, das personal.

aber wie erklärt man einer kellnerin, dass ausgerechet für sie nicht gilt, was für alle anderen gilt, nämlich die freie wahl?
und so wird das rauchverbot in allen restaurants und lokalen begründet werden, auch wenn wir alle es nicht wahrhaben wollen!

So ist es. Begruendung in Irland: Arbeitnehmerschutz.

*
Bukittimah
Insider des UnART-Universum

Neuer Beitragvon OHB am Mittwoch 6. Februar 2008, 00:21

Jasomirgott hat geschrieben:
OHB hat geschrieben:darf aber dann auch nicht für laufkundschaft frei zugänglich sein
~~~

Ist für uns kein Problem, die Kunden sitzen- oder stehen ruhig bei Speis und Trank, laufen tut da kaum einer.

Ich kann sicher einen Ausländer des Lokals verweisen (ausehaun) aber halt nicht desswegen weil er ein Ausländer ist, sondern nur dann wenn er so ein Arschloch ist, dass wäre ein Österreicher das gleich große Arschloch, ich auch den, den Stiefel geben würde.

genau das meinte ich damit
............... aber halt nicht desswegen weil er ein Ausländer ist ......................
OHB

Neuer Beitragvon Jasomirgott am Mittwoch 6. Februar 2008, 00:26

catusse hat geschrieben:bei der schönen argumentation der freien entscheidung wird immer eines vergessen, das personal.

Mein Sohn hat sich entschieden Angehöriger des Jagdkommandos zu werden. Sein Einsatzgebiet lautet Tschad. Hat er die Wahl? Nein es ist sein Beruf. OK. Er könnte kündigen, aber er wusste ja worauf er sich einlässt.

Wenn sich jemand für das Gastgewerbe entscheidet, wusste er, sie, dass es da nicht immer nur nach Maiglöckchen duftet. Warum also soll man Kellner, vor Gästen, Rennfahrer vor Rennautos, Jäger vor Wild und Ärzte vor Kranken schützen??????????
Jasomirgott
Hof.ART

Neuer Beitragvon the rom am Mittwoch 6. Februar 2008, 01:03

catusse hat geschrieben:Etwas anderes als die freie Entscheidung zwischen Raucher- und Nichtraucherlokalen ist gelinde ausgedrückt bei der schönen argumentation der freien entscheidung wird immer eines vergessen, das personal.

Geh' bitte, hört's mir auf mit dem "armen" Personal.
Die meisten Kellner/Servierer rauchen aktiv - oft mehr als die Gäste! Außerdem ist es ihr Beruf, den und dessen Umfeld sie sich selbst ausgesucht haben.

Die einfache, demokratische Lösung: Jedes Lokal deklariert sich als Raucher- oder Nichtraucherlokal. Dann kann sich jeder, ob nun Arbeitnehmer oder Gast, entscheiden, ob er dort arbeiten oder seine Zeit dort verbringen will. Und niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

Aber ihr militanten Nichtraucher seid nicht für Kooperation zu gewinnen, weil ihr jedermann und allen euren Willen aufzwingen wollt. Ihr seid nicnt bereit, den freien Willen und die freie Wahl zu akzeptieren, weil eure Zwangsvorstellungen dagegen sprechen. Ihr verlangt NICHTRAUCHERLOKALE FÜR ALLE.
Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand RAUCHERLOKALE FÜR ALLE verlangt?

Ich kenne übrigens etliche Lokale, die ihre anfänglich umfangreichen Nichtraucher-Bereiche mittlerweile ziemlich reduziert haben, weil ihnen einfach die Kunden fehlen.

Vielleicht krallt ihr euch auch noch das vegetarische Geschwurbel. Für die Nicht-Fleisch-Esser soll ja schon der Geruch von gebratenem, gekochtem oder gegrilltem Fleisch unzumutbar sein und auch Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.

Und dann werden wir in den verschiedenen Lokalen nur mehr Salat, Körndln und rohen Fisch :hmm: essen dürfen.

Das kann's ja wohl nicht sein.
the rom
Absolvent der UnART-Feuertaufe

Neuer Beitragvon maria am Mittwoch 6. Februar 2008, 01:08

Jasomirgott hat geschrieben:

Mein Sohn hat sich entschieden Angehöriger des Jagdkommandos zu werden. Sein Einsatzgebiet lautet Tschad. Hat er die Wahl? Nein es ist sein Beruf. OK. Er könnte kündigen, aber er wusste ja worauf er sich einlässt.

Wenn sich jemand für das Gastgewerbe entscheidet, wusste er, sie, dass es da nicht immer nur nach Maiglöckchen duftet. Warum also soll man Kellner, vor Gästen, Rennfahrer vor Rennautos, Jäger vor Wild und Ärzte vor Kranken schützen??????????

*

Ich sehe das auch so.
Entweder haben wir ein Bundesheer, Menschen, Frauen und Männer, die sich für diesen Beruf entscheiden, oder haben wir Weicheier, die dem nicht gewachsen sind.
Kein Mann, keine Frau wird gezwungen, diesen Beruf zu wählen und wenn, dann sind Gefahren in Erwägung zu ziehen, Verantwortung zu tragen.
Wenn jemand das nicht will - Marktstand und Bärlauch sammeln.
Lei-Lei!!
Zuletzt geändert von maria am Mittwoch 6. Februar 2008, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Weck nicht die Löwin in mir!
maria
Minister des UnART-Universums

Neuer Beitragvon f.art am Mittwoch 6. Februar 2008, 01:09

Und nur so am Rande gefragt: Wann darf ich endlich nackich durch Wien laufen? :pfeifen:
f.art
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon maria am Mittwoch 6. Februar 2008, 01:12

f.art hat geschrieben:Und nur so am Rande gefragt: Wann darf ich endlich nackich durch Wien laufen? :pfeifen:

*
Schicken Sie mir ein Foto!
Dann reden wir weiter!

Lei-lei!

:)
Weck nicht die Löwin in mir!
maria
Minister des UnART-Universums

Neuer Beitragvon OHB am Mittwoch 6. Februar 2008, 01:14

f.art hat geschrieben:Und nur so am Rande gefragt: Wann darf ich endlich nackich durch Wien laufen? :pfeifen:

jederzeit wenns dich nicht erwischen läßt
von der obrigkeit
oder einen militanten gewandträger
:bigsmile:
OHB

Nächste

Zurück zu GESELLSCHAFT, FAMILIE & ERZIEHUNG