Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
von virginia am Montag 25. Januar 2010, 11:26
f.art reloaded hat geschrieben:Der werte OHB findet das Wort Migrantengewalt für den Faden 'Seltsame Wörter' würdig. Ich für eine Diskussion! Ist das Wort unwürdig? Was soll es beschreiben?
Ich weiß nicht, wer dieses Wort erfunden hat. Für mich transportiert es, wenn ich es lese: Gewalt, die von Migranten ausgeht. Das Schlimme dran ist, dass es so verbunden wird. Denn damit ist - und das transportiert es auch - jeder Migrant mit Gewalt verbunden - und damit generalisiert. Wenn das in den Sprachgebrauch aufgenommen wird, dann ist klar, was es auslöst. Die Meinung, dass Migranten zwangsläufig gewalttätig sind.
-
virginia
- Meister des UnART-Aikido
-
von virginia am Montag 25. Januar 2010, 11:29
Allerdings: Würde man das wissenschaftlich angehen, dann wäre auch klar, dass ein einziger Migrant, der nicht gewalttätig ist, dieses Wort ad absurdum führt - weil dann dieser Zusammenhang "verworfen" werden müsste 
-
virginia
- Meister des UnART-Aikido
-
von xenia am Montag 25. Januar 2010, 14:28
hab "migrantengewalt" gegoogelt : Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 70.100 für migrantengewalt. (0,24 Sekunden) darunter : Die deutsche Presse entdeckt die Migrantengewalt
31. Januar 2008 von McCarthy http://www.winkelried.info/2008/01/31/d ... tengewalt/oder : Politik Gewalttaten in Deutschland 2005 Migrantengewalt Spitzenreiter am 21.03.07 in Politische News http://www.webnews.de/kommentare/17159/ ... eiter.htmloder : Migranten-Gewalt: Täglicher Terror auf Berlins Straßen ... 05.03.2007, 12:15 Uhr http://www.focus.de/panorama/welt/migra ... 25798.htmloder in einem ganz anderen zusammenhang : Music « Raumzeit Written by admin November 8, 2008 at 10:29 amPosted in Afrika, Berlin, Blogwelt, DDR, Dissidenz, Egoshice, Eso, Kulturwissenschaft, Music, Musik, NS, Personen, Philosophie, Zeitgeschichte, culture, fröhliche Wissenschaft, queer Tagged with Biermann, Blogger Soli, Gay liberation, GröNaZ, Literatur # Wenn Homos ideologisch in Sippenhaft genommen werden,kommt nur Stuss dabei heraus.Adrian hat sich das Thema aus aktuellem Anlass von Migrantengewalt gegen Homos genauer vorgenommen.
dieses sprachliche ungetüm könnte allerdings auch in umgekehrter richtung verstanden werden, nämlich als "gewalt gegen migranten", es wird allerdings NUR in der bedeutung von "gewalt durch migranten" verwendet. für mich eine abart von Neusprech aus Orwells 1984, genau so wie "scheinasylanten", wörter, die ich in meinen sprachschatz nicht aufnehmen werde (höchstens als beispiele für "effengequake")...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein 
-

xenia
- Triumphator im UnART-Universum
-
Zurück zu GESELLSCHAFT, FAMILIE & ERZIEHUNG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|