OHB hat geschrieben:das werden wieder einmal traurige weihnachten
schwiegermutter an lymphdrüsenkrebs erkrankt dringende chemo angesagt
i was scho warum i weihnochten ned mog mei krebserl wor a a weihnochtsgschenk

Was soll ich mir jetzt anmaßen, dir zu antworten?
Die christliche Kirche würde dir vielleicht schreiben, dass die Menschen, die von Gott ganz besonders geliebt werden, am meisten geprüft werden. Weil sie durch die Prüfung ihren Glauben finden können und die Lasten nur eine Prüfung Gottes sind.
Was jemandem, der vielleicht vieles von seinen Lebensmöglichkeiten eingebüßt hat, wenig hilft. Weil der könnte ja leicht auf die "gesunden" hinschauen und meinen: Wieso ich? Und er hätte jedes Recht dazu...
Es ist wirklich schwierig, denn ich erfreue mich guter Gesundheit. Was soll ich jemandem schreiben, der über Schmerz und Leid viel besser Bescheid weiß als ich? Wäre nicht jede Antwort eine Anmaßung?
Ich versuche es dennoch. Menschen wie du, die ein wesentlich schwereres Schicksal haben als ich, zeigen mir, wie sie damit zurecht kommen. Und dass es dennoch - auch wenn es gesundheitlich nichts zum Besten steht, einen Weg gibt, damit irgendwie zurecht zu kommen. So wie Trebbi auch. Ihr seid für mich Beispiele dafür, dass es sich immer noch lohnt, zu leben. Obwohl es nicht einfach ist. Und ihr vermutlich Schmerzen habt und manches Mal auch zu kämpfen habt. Aber ihr beide zeigt uns allen hier, wie man mit menschlicher Größe auch mit solchen Dingen zurecht kommen kann.
wir alle, die gesund sind, haben keine Idee davon, was ihr mitmacht. Dennoch seid ihr hier, manchmal lustig, manchmal nachdenklich - aber NIE zerstörerisch. Ihr jammert nicht, ihr ertragt euer Schicksal mit (blödes Wort, mir fällt kein besseres ein) heroischer Gleichmut.
Und das ist es, was ich zumindest von euch lernen kann. Ich kann mir nicht anmaßen, zu trösten oder gute Ratschläge zu geben. Wie sollte ich das auch?
Ich kann dir und Trebbi nur "Danke" sagen. Dass ihr hier seid und so seid wie ihr seid. Weil ihr mir damit ein Beispiel gebt, wie man auch mit schwierigsten Situation umgehen kann. Und damit gebt ihr mir auch Mut. Vielleicht ist euch das ja nicht klar. Dann war es höchste Zeit, es Mal auszusprechen.
Und für deine Schwiegermutter: Vielleicht wird sie das auch für euch...