Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 registrierte, 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 104 Besuchern, die am Samstag 18. Dezember 2010, 22:37 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

239 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

• Bild Titel: :
    Autor: OHB
    Hochgeladen am: Mittwoch 1. Februar 2012, 10:25
    Betrachtet: 8
    Bewertung: Nicht bewertet
    Kommentare: 0

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Februar 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
02.02. - Mariä Lichtmess
14.02. - Valentinstag
16.02. - Weiberfastnacht
20.02. - Rosenmontag
22.02. - Aschermittwoch

Kirche - quo vadis?

Kirche - quo vadis?

Neuer Beitragvon calimero am Sonntag 8. Februar 2009, 14:32

Zuerst die Rücknahme der Exkommunikation der vier Bischöfe der rechtsgerichteten Pius-Bruderschaft. Wobei einer noch die Frechheit besaß, den Holocaust zu leugnen. (und nicht daran denkt, diese Leugnung zu widerrufen)
War da der Papst wirklich nur "nicht informiert"? Oder war Absicht dahinter? Ließ man den Papst anrennen?

Dann die Bestellung eines Weihbischofes für Linz, welcher so krudes Gedankengut hegt, dass man an seinem Verstand zweifeln muss.
Ah ja, in den Harry Potter Büchern gehen doch die Satanisten ein und aus. Und nebstbei bemerkt, geht es da um Hexen und Zauberer. (Es dürfte doch der Herr Wagner gar leicht an Hexen glauben? - Wann wird der nächste Scheiterhaufen wieder angezündet?)

Statt sich von der mehr als umstrittenen Pius Bruderschaft zu distanzieren, wird seitens des Vatikans nur lauwarm agiert.

Hörte ich da nicht von einem österreichischen Bischof anläßlich der Bestellung von Wagner zum Weihbischof die Worte: "Wir brauchen keine Weicheier?"

Wo sitzen denn diese? Getraut sich keiner im Vatikan, klare Worte hinsichtlich Williams zu finden?
Getraut sich keiner, die Äußerungen eines Weihbischofs Wagners hier in Linz (die Katastrophe von New Orleans war sozusagen die Strafe Gottes) anzuprangern?

Oder ist man über diese Geschehnisse eh nicht unglücklich?
calimero
Insider des UnART-Universum

Re: Kirche - quo vadis?

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 8. Februar 2009, 14:39

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 8. Februar 2009, 15:01

dazu ein kommentar vom 07.02.2009 17:07 | KURIER | Peter Rabl

Die Kirche geht nach rechts und zurück

Nicht nur der Papst, auch Österreichs Bischöfe sind auf antimodernem Kurs.

http://www.kurier.at/interaktiv/kommentare/292980.php

daraus :

Unter diesem Papst geht die Kirche nach rechts und hinter die Kirchen-Öffnung der letzten Jahrzehnte zurück. Wichtige österreichische Bischöfe gehen mit Benedikt, nicht nur aus Papsttreue, sondern aus Überzeugung. Nicht die breite, weltoffene Volkskirche ist ihr Ziel, sondern eine kleine Schar hundertprozentiger Katholiken.

Dass einer der vier vom Papst pardonierten Pius-Bischöfe ein offener Leugner des Holocaust ist, musste Benedikt vor seiner Entscheidung nicht wissen. Dass aber die ganze Bruderschaft mit der Ablehnung des 2. Vatikanischen Konzils ausdrücklich auch die Ablehnung der Aussöhnung mit den Juden verbindet und diese in Kollektivschuld als Gottesmörder sieht, war jedem einigermaßen Informierten bekannt.

Spät, aber doch hat Benedikt XVI. auf den breiten Protest reagiert und den wirren antisemitischen Pius-Bruder zum Widerruf aufgefordert. Was immer eine solche verbale Erklärung entgegen einer offensichtlich tiefen Überzeugung wert sein mag. Bleibt jedenfalls, dass dieser Papst eine Gruppe von eindeutig gegen alle Kirchenregeln stehende Gruppe "väterlich" wieder aufnimmt. Eine Milde, die kritische Theologen oder verheiratete Priester nicht erfahren.

wiederholung : wenn ich nicht schon vor jahren ausgetreten wäre...
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon trebbiatore am Sonntag 8. Februar 2009, 15:08

calimero hat geschrieben:Zuerst die Rücknahme der Exkommunikation der vier Bischöfe der rechtsgerichteten Pius-Bruderschaft. Wobei einer noch die Frechheit besaß, den Holocaust zu leugnen. (und nicht daran denkt, diese Leugnung zu widerrufen)
War da der Papst wirklich nur "nicht informiert"? Oder war Absicht dahinter? Ließ man den Papst anrennen?

Dann die Bestellung eines Weihbischofes für Linz, welcher so krudes Gedankengut hegt, dass man an seinem Verstand zweifeln muss.
Ah ja, in den Harry Potter Büchern gehen doch die Satanisten ein und aus. Und nebstbei bemerkt, geht es da um Hexen und Zauberer. (Es dürfte doch der Herr Wagner gar leicht an Hexen glauben? - Wann wird der nächste Scheiterhaufen wieder angezündet?)

Statt sich von der mehr als umstrittenen Pius Bruderschaft zu distanzieren, wird seitens des Vatikans nur lauwarm agiert.

Hörte ich da nicht von einem österreichischen Bischof anläßlich der Bestellung von Wagner zum Weihbischof die Worte: "Wir brauchen keine Weicheier?"

Wo sitzen denn diese? Getraut sich keiner im Vatikan, klare Worte hinsichtlich Williams zu finden?
Getraut sich keiner, die Äußerungen eines Weihbischofs Wagners hier in Linz (die Katastrophe von New Orleans war sozusagen die Strafe Gottes) anzuprangern?

Oder ist man über diese Geschehnisse eh nicht unglücklich?

und ich dachte ihr seid mit seiner ernennung glücklich, zumal er homosexualität als krankheit sieht, ODRRR?
trebbiatore
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Neuer Beitragvon OHB am Sonntag 8. Februar 2009, 15:09

xenia hat geschrieben:dazu ein kommentar vom 07.02.2009 17:07 | KURIER | Peter Rabl

Die Kirche geht nach rechts und zurück

Nicht nur der Papst, auch Österreichs Bischöfe sind auf antimodernem Kurs.

daraus :

Unter diesem Papst geht die Kirche nach rechts und hinter die Kirchen-Öffnung der letzten Jahrzehnte zurück. Wichtige österreichische Bischöfe gehen mit Benedikt, nicht nur aus Papsttreue, sondern aus Überzeugung. Nicht die breite, weltoffene Volkskirche ist ihr Ziel, sondern eine kleine Schar hundertprozentiger Katholiken.

Dass einer der vier vom Papst pardonierten Pius-Bischöfe ein offener Leugner des Holocaust ist, musste Benedikt vor seiner Entscheidung nicht wissen. Dass aber die ganze Bruderschaft mit der Ablehnung des 2. Vatikanischen Konzils ausdrücklich auch die Ablehnung der Aussöhnung mit den Juden verbindet und diese in Kollektivschuld als Gottesmörder sieht, war jedem einigermaßen Informierten bekannt.

Spät, aber doch hat Benedikt XVI. auf den breiten Protest reagiert und den wirren antisemitischen Pius-Bruder zum Widerruf aufgefordert. Was immer eine solche verbale Erklärung entgegen einer offensichtlich tiefen Überzeugung wert sein mag. Bleibt jedenfalls, dass dieser Papst eine Gruppe von eindeutig gegen alle Kirchenregeln stehende Gruppe "väterlich" wieder aufnimmt. Eine Milde, die kritische Theologen oder verheiratete Priester nicht erfahren.

wiederholung : wenn ich nicht schon vor jahren ausgetreten wäre...

ich bin eigentlich nie beigetreten
jedoch ich wurde beigetreten
daher mußte ich auch wieder austreten
da ich keinen verein angehören will der mir nicht liegt
8)
und ewig grüßt das murmeltier aus dem hamsterrad
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 8. Februar 2009, 15:44

damit sind wir nicht allein :

BildGraphik : Kurier

http://kurier.at/nachrichten/292458.php

siehe auch

Nicht die breite, weltoffene Volkskirche ist ihr Ziel, sondern eine kleine Schar hundertprozentiger Katholiken.

sie ist am besten weg dahin...
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon contraindicatio am Sonntag 8. Februar 2009, 16:27

Andreas Unterberger, der von manchen geschätzte Chefredakteur des österreichischen Amtsblattes, meint dazu:

Und in Österreich fahren der ORF und der linke Rand der Kirche seit über einer Woche eine Privatkampagne gegen einen neuen – sagen wir: provinziell-bodenständigen Weihbischof.

Wohl bekomm's.

8)
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude und ein bisschen Eierkuchen!!
contraindicatio
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 8. Februar 2009, 16:42

herzig ! :begeistert: :herz: :begeistert: :herz: :begeistert:

jawoll ! der linke rand der kirche, ihm nahestehend die "Laieninitiative" der ÖVP-Politiker Erhard Busek, Andreas Khol und Herbert Kohlmaier, gaaaaaaaaaaaaaaaanz links...

; - )))
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon calimero am Sonntag 8. Februar 2009, 18:19

und ich dachte ihr seid mit seiner ernennung glücklich, zumal er homosexualität als krankheit sieht, ODRRR?

Erst einmal bin ich weit und breit die Einzige, die noch bei dem Verein ist. Alle anderen (ohne Ausnahme) sind bereits ausgetreten. Und ich bin auch nur mehr "Taufscheinchrist".
Obwohl ich viele gute Dinge im Verein namens Kirche sehe...ich spende noch immer der Caritas, bin begeistert vom Ordensspital der Barmherzigen Brüder (wo meine Mutter zur Zeit wieder bestens betreut wird), es gibt auch so viele Menschen, die den Namen "Christ" wirklich verdienen.

Zweitens bin ich über diesen ernannten Weihbischof überhaupt nicht glücklich, der ist in meinen Augen ein Vollkoffer! (um es laut und deutlich auszusprechen)
Mir ist auch der Papst nicht heilig.

Drittens...Homosexualität mag zwar genetisch irgendwie und irgendwo festgelegt sein, eine Krankheit ist es nicht. Eher eine Variätät sexueller Ausrichtung.
Dieser Wagner ist sowas von daneben! Erstens die Ansichten über Harry Potter (vielleicht fürchtet er sich, dass ein Hexlein des Nachts bei seinem Fenster reinfliegen könnte?), zweitens seine Ansichten über Homosexualität (Bitte, WER soll da "geheilt" sein? Der schwule Groer war es damals sicher nicht!) drittens die absurde Anschauung, dass Gott strafend wäre und Umweltkatastrophen eine "gerechte" Strafe! :shock:

Aber noch was....sogar Stadler vom BZÖ hat sich heute im Radio eindeutig von der Pius Brüderschaft und ihren Ansichten distanziert!
calimero
Insider des UnART-Universum

Neuer Beitragvon trebbiatore am Sonntag 8. Februar 2009, 18:35

calimero hat geschrieben:

Erst einmal bin ich weit und breit die Einzige, die noch bei dem Verein ist. Alle anderen (ohne Ausnahme) sind bereits ausgetreten. Und ich bin auch nur mehr "Taufscheinchrist".
Obwohl ich viele gute Dinge im Verein namens Kirche sehe...ich spende noch immer der Caritas, bin begeistert vom Ordensspital der Barmherzigen Brüder (wo meine Mutter zur Zeit wieder bestens betreut wird), es gibt auch so viele Menschen, die den Namen "Christ" wirklich verdienen.

Zweitens bin ich über diesen ernannten Weihbischof überhaupt nicht glücklich, der ist in meinen Augen ein Vollkoffer! (um es laut und deutlich auszusprechen)
Mir ist auch der Papst nicht heilig.

Drittens...Homosexualität mag zwar genetisch irgendwie und irgendwo festgelegt sein, eine Krankheit ist es nicht. Eher eine Variätät sexueller Ausrichtung.
Dieser Wagner ist sowas von daneben! Erstens die Ansichten über Harry Potter (vielleicht fürchtet er sich, dass ein Hexlein des Nachts bei seinem Fenster reinfliegen könnte?), zweitens seine Ansichten über Homosexualität (Bitte, WER soll da "geheilt" sein? Der schwule Groer war es damals sicher nicht!) drittens die absurde Anschauung, dass Gott strafend wäre und Umweltkatastrophen eine "gerechte" Strafe! :shock:

Aber noch was....sogar Stadler vom BZÖ hat sich heute im Radio eindeutig von der Pius Brüderschaft und ihren Ansichten distanziert!

habe ich gelesen...der stadler wird a scho oid ;-)
trebbiatore

Neuer Beitragvon xenia am Sonntag 8. Februar 2009, 18:36

dazu auch Harald Schume - etwas bissig - im gestrigen Kurier :

"Kurier" vom 07.02.2009
Ressort: Seite 1
Seite: 1
Ausgabe: Wi,Abend,Wi,Bgld,Bgld/Nord,Länder,N.Ö.,N.Ö/Waldviertel,N.Ö/St.Pölten,N.Ö/Süd,N.Ö/Umgebung,N.Ö/Weinviertel,Ti,Wi,Morgen

Gottes-Furcht

Der neue Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner enthüllt weltexklusiv, dass es den "lieben" Gott nicht gibt. Weiß Wagner womöglich auch, dass Gott gar keinen weißen Rauschebart hat, sondern sich täglich rasiert, bevor er wahllos schwarze Schafe auf der Erde quält, sei es mit Naturkatastrophen oder unheilbaren Krankheiten? Gerhard Maria Wagner, der seine Lehre Gottes verbreiten darf, sagt: "Eltern strafen ja auch ihre Kinder - und das hoffentlich aus Liebe. Warum soll Gott nicht auch ein Signal setzen?" Ein Hurrikan, der Tausende das Leben kostet - und das hoffentlich aus Liebe? Ein Weltbild ist zerstört: Und zwar jenes des gutgläubigen Christen, der bisher gedacht hat, dass Unglück geschieht, weil der liebe Gott seine Augen nicht überall haben kann. Gott ist nicht lieb. Es geht manchen Menschen offensichtlich nur deshalb gut, weil Gott seine Augen nicht überall haben kann, um jedermann zu strafen. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen glauben, was sie glauben wollen. harald.schume

Copyrighthinweis: © Kurier - Wien, 2009.
Albert Einstein

Bild
xenia
VIP im UnART-Universum

Neuer Beitragvon majestix am Montag 9. Februar 2009, 01:11

Es wird von den Medien wieder einmal ein Rummel entfacht, der die Aufregung nicht wert ist.
Ein Weihbischof hat nicht viel zu bestimmen.
Interessanterweise wird Wagner von einem anderen Weihbischof, nämlich Dr. Andreas Laun, kräftig unterstützt. Da finden sich im Geiste Gleiche. Aber ich habe Laun eigentlich als intelligenten Menschen kennengelernt, der keineswegs reaktionäre Gedanken pflegt. Die katholischen Geistlichen sind einfach weltentrückt.
Wie auch immer, wenn von den angeblich mehr als 5 Millionen Katholiken Österreichs nur 20% den angebotenen Gottesdiensten beiwohnten, wären alle Kirchen überfüllt.
Aber das Gegenteil ist der Fall.

Und hat man vom langjährigen, erzkonservativen Leiter der Glaubenskongregation, Herrn Ratzinger, nunmehr Papst, irgendeinen Modernisierungsansatz erwarten können?

Die katholische Amtskirche wird gesellschaftlich immer unbedeutender.
Aber ich trete dennoch nicht aus und betrachte meinen vereinbarten Beitrag als Beitrag zur Erhaltung von Kulturdenkmälern. Von meinen € 90,50 pro Jahr wird die Diözese nicht reich.

Es ist auch eine Tatsache, dass Viele nur deshalb nicht aus der kath. Glaubensgemeinschaft austreten, weil sie noch Tauf- oder Firmpate bei Kindern in der Verwandtschaft sein wollen. Oder Trauzeugen.

Oder aus Angst vor Fegefeuer und Hölle.
Der designierte Weihbischof hat schon recht: Den lieben Gott gibt es lt. Bibel nicht.

Wenn dennoch in der Schöpfungsgeschichte geschrieben wird, dass Gott wohlgefällig auf das von ihm Erschaffene blickte, kann einem nur übel werden. Speziell beim Menschen, der Krone der Schöpfung, sind dem Allmächtigen erhebliche Konstruktionsfehler unterlaufen.
Deshalb gibt es auch eine Kronen - Zeitung
Das Leben ist ziemlich lebensgefährlich
majestix

Neuer Beitragvon kaleidoskop am Montag 9. Februar 2009, 01:21

Eben hörte ich in Offen Gesagt, dass der Dreiervorschlag des Bischofs Ludwig Schwarz in Linz von Papst abgelehnt wurde und er daraufhin Pfarrer Wagner vorgeschlagen hat.
Könnte auch ein Trick gewesen sein.
Schwarz ist ebenfalls sehr konservativ.
Vor die Tugend haben die Götter den Schweiß gesetzt
kaleidoskop
Professor honoris UnART

Neuer Beitragvon majestix am Montag 9. Februar 2009, 01:30

kaleidoskop hat geschrieben:Eben hörte ich in Offen Gesagt, dass der Dreiervorschlag des Bischofs Ludwig Schwarz in Linz von Papst abgelehnt wurde und er daraufhin Pfarrer Wagner vorgeschlagen hat.
Könnte auch ein Trick gewesen sein.
Schwarz ist ebenfalls sehr konservativ.

Wagner war jahrelang im Vatikan, und hat bei Ratzinger studiert.
Ist noch etwas unklar?
Das Leben ist ziemlich lebensgefährlich
majestix

Neuer Beitragvon kaleidoskop am Montag 9. Februar 2009, 01:58

Das weiss ich schon.
Allerdings hätte der direkte Weg auch genügt und keine Finte!

Bild
Vor die Tugend haben die Götter den Schweiß gesetzt
kaleidoskop
Professor honoris UnART

Nächste

Zurück zu RELIGIONEN