Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

613 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

das kreuz mit dem kreuz

das kreuz mit dem kreuz

Beitragvon OHB am Dienstag 3. November 2009, 23:27

EGMR: Kreuz in Schulzimmern verletzt Religionsfreiheit

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat heute festgestellt, dass Kruzifixe in Klassenzimmern öffentlicher Schulen nicht mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar sind. Kreuze in Klassenzimmern verletzen laut EGMR die Religionsfreiheit der Schüler und das Recht der Eltern, ihre Kinder nach den eigenen Überzeugungen zu erziehen.

Italiens Bischöfe empört
Die italienische Bischofskonferenz CEI verurteilte "die ideologische Vision" des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, wonach Kruzifixe nicht in den italienischen Schulklassen hängen dürfen, weil damit das Recht der Schüler auf Religionsfreiheit verletzt werde.

Das Kruzifix sei nicht nur ein religiöses, sondern auch ein kulturelles Symbol, hieß es in einer Aussendung. Laut dem Konkordat zwischen dem Vatikan und Italien des Jahres 1984 sei der Katholizismus Teil des historischen Erbes des italienischen Volkes.

Auch in der italienischen Politik gab es überwiegend scharfe Kritik an dem EGMR-Urteil. Laut Medienberichten will die Regierung das Urteil anfechten.

mehr http://religion.orf.at/projekt03/news/0 ... ixe_fr.htm

ja auch wir müssen mit der zeit gehen 8)
Bild
OHB
Triumphator im UnART-Universum

Re: das kreuz mit dem kreuz

Beitragvon f.art reloaded am Mittwoch 4. November 2009, 00:13

Wenn historisches Erbe das Bild der Zukunft ist, könn'ma einpacken.
Die Zwangsbeglückung der Kinder mit einem bluttriefenden Holzkreuz war mit Sicherheit nicht im Geiste des Hl. Geist. Im Namen dieses Kreuz(es) wurden Millionen Muslims dem Himmelreich näher gebracht. Ob da Klein-Öschak befreiter lernt überlassen wir den Historikern!
Der alte Indianer sitzt am Fluss und wartet, bis die Leichen seiner Feinde vorübertreiben…

Bild
Das Aufdecken von Kriegsverbrechen ist kein Verbrechen: Free Bradley Manning
f.art reloaded
Abgeordneter des UnART-Universums

Beitragvon OHB am Mittwoch 4. November 2009, 15:39

staatlich verordnete oder geduldete religionssymbole in öffentlichen räumen
haben meiner meinung nach nichts verloren auch nicht aus sogenannten traditions gründen
Bild
Bild
OHB

Beitragvon virginia am Mittwoch 4. November 2009, 21:15

f.art reloaded hat geschrieben:Wenn historisches Erbe das Bild der Zukunft ist, könn'ma einpacken.
Die Zwangsbeglückung der Kinder mit einem bluttriefenden Holzkreuz war mit Sicherheit nicht im Geiste des Hl. Geist. Im Namen dieses Kreuz(es) wurden Millionen Muslims dem Himmelreich näher gebracht. Ob da Klein-Öschak befreiter lernt überlassen wir den Historikern!

dieses Urteil wurde nicht von einem Muslimen bewirkt, sondern von einer Italienerin, die sich durch jedwede Art von Religionssymbol gestört fühlte.

"...Gemeint ist damit die säkulare Überzeugung der finnischstämmigen Italienerin Soile Lautsi: Als Mutter kämpfte sie gegen Kruzifixe an, die – wie in ganz Italien üblich – in den Klassenzimmern jener Schule in Venetien angebracht waren, die ihre beiden Kinder besuchten. Trotz ihrer Proteste weigerte sich die Schulverwaltung, die Kreuze entfernen zu lassen. Erst der Gerichtshof in Straßburg gab Lautsi recht und verurteilte Italien dazu, der Frau 5000Euro Entschädigung zu zahlen...."

http://diepresse.com/home/panorama/reli ... hannel=399

Das könnte aber jetzt Leute im Dunstkreis von H.C. auf die Idee bringen, das auch mit dem Kopftuch zu versuchen....
virginia
Meister des UnART-Aikido

Beitragvon f.art reloaded am Mittwoch 4. November 2009, 21:54

virginia hat geschrieben:...dieses Urteil wurde nicht von einem Muslimen bewirkt, sondern von einer Italienerin, die sich durch jedwede Art von Religionssymbol gestört fühlte. ...
War auch nicht so gemeint, werte virginia. Auch nicht als Bsp. , sondern gelebte Tatsache !
Der alte Indianer sitzt am Fluss und wartet, bis die Leichen seiner Feinde vorübertreiben…

Bild
f.art reloaded

Beitragvon OHB am Mittwoch 4. November 2009, 22:34

virginia hat geschrieben:
f.art reloaded hat geschrieben:Wenn historisches Erbe das Bild der Zukunft ist, könn'ma einpacken.

dieses Urteil wurde nicht von einem Muslimen bewirkt, sondern von einer Italienerin, die sich durch jedwede Art von Religionssymbol gestört fühlte.

"...Gemeint ist damit die säkulare Überzeugung der finnischstämmigen Italienerin Soile Lautsi: Als Mutter kämpfte sie gegen Kruzifixe an, die – wie in ganz Italien üblich – in den Klassenzimmern jener Schule in Venetien angebracht waren, die ihre beiden Kinder besuchten. Trotz ihrer Proteste weigerte sich die Schulverwaltung, die Kreuze entfernen zu lassen. Erst der Gerichtshof in Straßburg gab Lautsi recht und verurteilte Italien dazu, der Frau 5000Euro Entschädigung zu zahlen...."

http://diepresse.com/home/panorama/reli ... hannel=399

Das könnte aber jetzt Leute im Dunstkreis von H.C. auf die Idee bringen, das auch mit dem Kopftuch zu versuchen....

das kopftuch ist doch kein offizielles religionssymbol der halbmond jedoch schon
..............beinhaltet der Koran auch eine klare Aussage, nach der es keinen Zwang im Glauben geben darf, was bedeutet, dass jede muslimische Frau für sich selbst entscheiden kann, ob sie das Kopftuch für eine religiöse Pflicht hält und diese Verpflichtung erfüllen will. Äußerer Zwang diesbezüglich ist daher unzulässig,.............
http://de.wikipedia.org
Bild
OHB

Beitragvon virginia am Donnerstag 5. November 2009, 00:31

f.art reloaded hat geschrieben:
virginia hat geschrieben:...dieses Urteil wurde nicht von einem Muslimen bewirkt, sondern von einer Italienerin, die sich durch jedwede Art von Religionssymbol gestört fühlte. ...
War auch nicht so gemeint, werte virginia. Auch nicht als Bsp. , sondern gelebte Tatsache !

Das versteh ich, glaub ich, noch nicht ganz...
virginia
Meister des UnART-Aikido

Beitragvon virginia am Donnerstag 5. November 2009, 00:32

OHB hat geschrieben:
das kopftuch ist doch kein offizielles religionssymbol der halbmond jedoch schon
..............beinhaltet der Koran auch eine klare Aussage, nach der es keinen Zwang im Glauben geben darf, was bedeutet, dass jede muslimische Frau für sich selbst entscheiden kann, ob sie das Kopftuch für eine religiöse Pflicht hält und diese Verpflichtung erfüllen will. Äußerer Zwang diesbezüglich ist daher unzulässig,.............

Mich interessiert weniger wiki, eher mehr, was du dazu meinst.
virginia
Meister des UnART-Aikido

Beitragvon majestix am Donnerstag 5. November 2009, 00:35

OHB hat geschrieben:

Was ein Strache daraus ableitet, bleibt abzuwarten.

Empörend ist die Empörung des lokalen Sektenführers Schönborn, der die Wurzeln Europas im Kreuz symbolisiert sieht, als hätte es Europa nicht schon vor Christus gegeben, dessen irdische Existenz gar nicht gesichert ist.

Dieser Mensch ist sich nicht zu blöde, die blutige Vergangenheit der katholischen Amtskirche zu ignorieren, wie die Kreuzzüge, die Inquisition und andere Glaubenskriege, wie zwischen Katholiken und Protestanten, Hussiten etc. Und daß es Päpste und Gegenpäpste gab, deren sexuelle und sonstige Ausschweifungen zum Zölibat geführt haben.
Das sollen unsere europäischen Wurzeln sein? Symbolisiert durch das Kreuz in Klassenzimmern?
Na grüß Gott.

In meiner Schule, dem Piaristengymnasium in Wien, war in jedem Klassenzimmer ein genormtes Schwarz/Weiß - Bild des amtierenden Bundespräsidenten links, ein gleichartiges Bild des amtierenden Landeshauptmannes rechts angebracht, zwischen den Bildern ein Kreuz.
Das hat einen tieferen Sinn:
BP blickt nach links, LH nach rechts, die Blickrichtungen der Beiden kreuzen einander. Im Kreuz.

Der geschönte Anblick der Herren Schärf und Jonas wird mir wie allen meinen MitschülerInnen unvergeßlich bleiben.
Dem Kreuz haben die meisten aber schon die Gefolgschaft aufgekündigt.
Die pfeifen mittlerweile alle auf europäische Wurzeln römisch-katholischer Tradition. Nicht zuletzt wegen amtsbekannter Schwulitäten.

Wenn Kopftücher als Ausdruck der Religion verboten werden, müssen auch Halsketten mit Kreuzanhänger , Verlobungs- und Eheringe verboten werden.
Das Leben ist ziemlich lebensgefährlich - Wer gesund stirbt, ist auch tot.
majestix
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Beitragvon f.art reloaded am Donnerstag 5. November 2009, 00:36

virginia hat geschrieben:Das versteh ich, glaub ich, noch nicht ganz...
Mich interessiert nicht die steitbare Italianerin, sondern die Tatsache, wer hauptsächlicher Nutzniesser und somit protagonistisch angreifbar ist. :beifuss:

Bild
f.art reloaded

Beitragvon f.art reloaded am Donnerstag 5. November 2009, 00:38

majestix hat geschrieben:...Wenn Kopftücher als Ausdruck der Religion verboten werden, müssen auch Halsketten mit Kreuzanhänger , Verlobungs- und Eheringe verboten werden.
Sie sind heute so erfrischend, werter majestix. 8)

Bild
f.art reloaded

Beitragvon virginia am Donnerstag 5. November 2009, 00:43

majestix hat geschrieben:
Empörend ist die Empörung des lokalen Sektenführers Schönborn, der die Wurzeln Europas im Kreuz symbolisiert sieht, als hätte es Europa nicht schon vor Christus gegeben, dessen irdische Existenz gar nicht gesichert ist.

Dieser Mensch ist sich nicht zu blöde, die blutige Vergangenheit der katholischen Amtskirche zu ignorieren, wie die Kreuzzüge, die Inquisition und andere Glaubenskriege, wie zwischen Katholiken und Protestanten, Hussiten etc. Und daß es Päpste und Gegenpäpste gab, deren sexuelle und sonstige Ausschweifungen zum Zölibat geführt haben.
Das sollen unsere europäischen Wurzeln sein? Symbolisiert durch das Kreuz in Klassenzimmern?
Na grüß Gott.

Emotional bin ich völlig bei dir. Ist genau das, was auch ich empfinde.

Jetzt - allerdings - sind wir mit so was wie "Vernunft und Verstand" begabt.

Rein rational: Wenn die westliche Welt ihre Kultur - und diese wurde von der Religion mindestens 1000 Jahre mit geprägt - völlig über den Haufen haut. Was bleibt? Nur die Wissenschaft? Eigentlich nur die Naturwissenschaft? (auf die anderen kann man sich eh nicht verlassen. Psychologen sind Spinner, Philosophen wichsen Hirn, Soziologen wissen nicht, wofür sie da sind - die Mathematik muss die Lösung sein. Shit, aber die haben ja auch die Philosophen entwickelt...)

Wer wird die Position der Kirche übernehmen? Das, was sie auch getragen hat? So was wie Ethik? Grundwerte?

Ich lieg da mit mir selber im Streit - weil ich nicht erkennen kann, dass die Wissenschaft diesen Raum ausfüllen kann...
virginia
Meister des UnART-Aikido

Beitragvon virginia am Donnerstag 5. November 2009, 00:46

virginia hat geschrieben:Das versteh ich, glaub ich, noch nicht ganz...
Mich interessiert nicht die steitbare Italianerin, sondern die Tatsache, wer hauptsächlicher Nutzniesser und somit protagonistisch angreifbar ist. :beifuss:

Im Moment, wie ich es sehe - verliert die rk Kirche. Und das macht mir Sorgen - obwohl ich Protestantin bin und eigentlich damit so was von überhaupt nichts am Hut hab.
Zuletzt geändert von virginia am Donnerstag 5. November 2009, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
virginia
Meister des UnART-Aikido

Beitragvon majestix am Donnerstag 5. November 2009, 00:51

majestix hat geschrieben:...Wenn Kopftücher als Ausdruck der Religion verboten werden, müssen auch Halsketten mit Kreuzanhänger , Verlobungs- und Eheringe verboten werden.
Sie sind heute so erfrischend, werter majestix. 8)

Und Sie überraschend reaktsionär, werter "f.art reloaded", mit einer derart schnellen Replik habe ich nicht gerechnet. :D
Das Leben ist ziemlich lebensgefährlich - Wer gesund stirbt, ist auch tot.
majestix
Träger des 1. Dan im UnART-Aikido

Beitragvon Gast am Donnerstag 5. November 2009, 01:08

majestix hat geschrieben:Was ein Strache daraus ableitet, bleibt abzuwarten.

Na grüß Gott.

In meiner Schule, dem Piaristengymnasium in Wien, war in jedem Klassenzimmer ein genormtes Schwarz/Weiß - Bild des amtierenden Bundespräsidenten links, ein gleichartiges Bild des amtierenden Landeshauptmannes rechts angebracht, zwischen den Bildern ein Kreuz.
Das hat einen tieferen Sinn:
BP blickt nach links, LH nach rechts, die Blickrichtungen der Beiden kreuzen einander. Im Kreuz.

Der geschönte Anblick der Herren Schärf und Jonas wird mir wie allen meinen MitschülerInnen unvergeßlich bleiben.
Dem Kreuz haben die meisten aber schon die Gefolgschaft aufgekündigt.
Die pfeifen mittlerweile alle auf europäische Wurzeln römisch-katholischer Tradition. Nicht zuletzt wegen amtsbekannter Schwulitäten.

Wenn Kopftücher als Ausdruck der Religion verboten werden, müssen auch Halsketten mit Kreuzanhänger , Verlobungs- und Eheringe verboten werden.
Wie so oft, ein engagierter und fundierter Beitrag von majestix, der neben jeder Menge an Detailwissen auch die gewohnte Quantität Emotionalität beinhaltet, die majestix' Postings zum flammenden Speer seiner Argumentation werden läßt.

Und wie so oft habe ich, mit meist weniger Detailwissen gesegnet, auch nichts weiteres oder sonstwie Ergänzendes beizutragen - bis auf eine kleine revanchistische Retourkutsche an einen Typen, den ich "irgendwie nicht ab kann" - wie es unsere norddeutschen Freunde so sympathisch ausdrücken:

"... deren sexuelle und sonstige Ausschweifungen zum Zölibat geführt haben ..."

Also, ICH alter Revanchist werfe den Zölibat der frauenfeindlichen Strömung, die der Absolut Heilige Paulus in die Jesusbewegung getragen hat, vor.

Aber ansonsten: Wieder ein beeindruckendes Posting von majestix (wie auch seine hochinteressante, ausführliche und lehrreiche Diskussion mit virginia in "Politik u. Integration, Posting #321968 ff." über "Triebe, Emotionen, Gefühle/Vernunft, Verstand, Inteligenz, auch Lernfähigkeit").

:bigsmile:
Es ist immer 'Spiel und Spaß'. Bis jemand verletzt wird.
Dann ist es Sport.
Gast
Insider des UnART-Universum

Nächste

Zurück zu RELIGIONEN