Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online :: 1 registrierter, 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

19 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Neuestes öffentliches Bild

Das neuste Usergaleriebild
Bewertung: Nicht bewertet
Kommentare: 0

Kalender

<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
13.05. - Muttertag
17.05. - Christi Himmelfahrt
27.05. - Pfingstsonntag
28.05. - Pfingstmontag

Film kontra Buch

UnARTiger Austausch zum Thema Bücher, Hörbücher, Autoren & aktuelle Neuerscheinungen.
Forumsregeln
Für Mitglieder der Benutzergruppe PEGASUS entfällt die Beitragsprüfung.
Anmeldung zur Benutzergruppe PEGASUS: <Persönlicher Bereich <Benutzergruppe <PEGASUS - oder beim Moderator.

Re: Film kontra Buch

Neuer Beitragvon kamelin am Sonntag 7. Oktober 2007, 11:14

contraindicatio hat geschrieben:Regie: muss ich wohl nicht hinzufügen.

.o)
.

kamelins Senf
kamelin
Eroberer des UnART-Universums

Neuer Beitragvon contraindicatio am Sonntag 7. Oktober 2007, 11:17

kamelin hat geschrieben:Ich hatte keine Ahnung, dass "Die Verurteilten" und "The Green Mile" Stephen King-Bücher sind.

:shock: :shock: :shock:

Jetzt bin ich aber überrascht. Die Filme sind grossartig.

Ich glaube ich sollte tatsächlich mal wieder Stephen King lesen...

"Die Verurteilten" basiert auf der Kurzgeschichte "Rita Hayworth and the Shawshank Redemption" (enthalten in Different Seasons" (die deutschen Titel kenne ich leider nicht).

Einer meiner Lieblingsfilme, vor allem weil Morgan Freeman und Tim Robbins mitspielen und der Film wunderbar unspektakulär und trotzdem unheimlich spannend ist.

"The Green Mile" wurde von King als Fortsetzungsroman in 6 (oder 5?) Bänden erstmals veröffentlicht, liegt aber auch als Gesamtausgabe auf.

:twink:
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude und ein bisschen Eierkuchen!!
Stellt euch vor, Sarrazin schreibt ein Buch - und keiner geht hin!!!
contraindicatio
Meister des UnART-Aikido

Neuer Beitragvon kamelin am Sonntag 7. Oktober 2007, 11:26

contraindicatio hat geschrieben:"Die Verurteilten" basiert auf der Kurzgeschichte "Rita Hayworth and the Shawshank Redemption" (enthalten in Different Seasons" (die deutschen Titel kenne ich leider nicht).

Einer meiner Lieblingsfilme, vor allem weil Morgan Freeman und Tim Robbins mitspielen und der Film wunderbar unspektakulär und trotzdem unheimlich spannend ist.

Der Film ist wahnsinnig spannend (!)
Morgan Freeman mochte ich schon vorher als Schauspieler sehr, aber Tim Robbins wusste ich erst nach diesem Film wirklich zu schätzen. Ein echtes Paradebeispiel in Sachen "underacting", einfach klasse .o)
.

kamelins Senf
kamelin
Eroberer des UnART-Universums

Neuer Beitragvon xenia am Freitag 8. Juli 2011, 20:49

vorbemerkung :

vor jahren wolte ich mir einen Inga Lindström TV-film anschauen, in der total irrigen annahme, es wäre ein Schweden-krimi. kurz nach dem vorspann war ich bekehrt, ich hab schleunigst weitergezappt.

2004 erschien im verlag Bastei Lübbe GmbH & Co., KG. Köln der roman fürs ZDF

Inga Lindström: Sehnsucht nach Marielund

das buch scheint bei amazon gar nicht mehr auf, dafür Videokassette (derzeit nicht verfügbar) und DVD :

Bild

Produktinformation
Format: DVD

Darsteller: Eva Habermann, Daniel Morgenroth, Nicole Mieth
Regisseur(e): Karola Meeder
Komponist: Richard Blackford
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Stereo)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 5. April 2004
Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 86 Minuten
ASIN: B0001IZX7G

Rezensionen

DVD & Video Report

Deutsche Darsteller dürfen vor malerischer Schärenkulisse verliebte Schweden geben...

Produktbeschreibungen

"Sehnsucht nach Marielund" erzählt die ungewöhnliche Geschichte der Stockholmer Stewardess Lena Lagerberg. Schon viele Jahre war Lena nicht mehr bei ihrer Familie in den Schären. Ein Schatten liegt über ihrer Vergangenheit, und Lena wollte sich dem bisher nicht stellen. Zur sehr hatte sie Angst, dass eine Rückkehr nach Lagerberg die alten Wunden wieder aufreißen könnte. Ein Bootsunfall ihres Vaters ist der Anlass für Lena, nach so vielen Jahren doch wieder zurückzukehren, ihrer Patentante Elinor, die auf dem traumhaften Anwesen "Marielund" lebt, geht Lena allerdings konsequent aus dem Wege. Das dunkle Geheimnis, das Elinor und Lena verbindet, ist für Lena immer noch ein Albtraum. Als der attraktive Architekt Magnus Jacobsson mit seiner elfjährigen Tochter als Feriengast anreist, funkt es sofort zwischen ihm und Lena. Und dann findet sie auch noch heraus, dass Magnus nur in Lagerberg Ferien macht, weil er an dem Anwesen Elinors interessiert ist. Lena ist tief getroffen - dieser Tag wird ihre Liebe auf eine ganz besondere Probe stellen...

eine kundenrezension :

Es ist nicht schwer Eva Habermann zu mögen..., 1. September 2010
Von Wintergriller (Rheinbach)

Sie wird von manchem als die "deutsche Meg Ryan" gehandelt und da ist was dran, mag der Vergleich auch etwas hinken,aber er hinkt in die richtige Richtung: Hübsch, frisch, fröhlich!

Nun, zunächst noch eine Vorbemerkung: Wer eine Aversion gegen Schnulzen hat kann jetzt aufhöhren
und seine Zeit besser nutzen, den dies ist eine.

Wer Herz-Schmerz-Filme mag ist hier gut aufgehoben, denn er bekommt viel Schönes geboten: Nordische Landschaft mit malerischen Häuschen, Wald, Meer, netten Leuten und allem drum-und-dran; auch kleine Überraschungen wie ein Wiedersehen mit Karin Dor haben mir gut gefallen.

Die Nebendarsteller kommen gut weg und haben ihre Momente.

Die Handlung entspricht dem "Üblichen" und das ist hier positiv gemeint, so ein Seelenschmeichler
eben, mit Verwicklungen, Aufs und Abs und Happy end; alles wie es sein soll.

Einen Stern Abzug gibt es für die etwas knappe Laufzeit, was für eine zu geraffte Handlung sorgt,
es wirkt alles etwas zu gehetzt, die Abfolge der Dinge erfolgt zu schnell; eine ruhigere Entwicklung hätte dem Film gut getan und für gute 90 Minuten sollte doch wohl Zeit sein (meinetwegen hätten es auch 100 Minuten sein können, was wird denn sonst alles fürn Stuss verfilmt!).

Kurz etwas zur Technik: Das Bild ist sehr farbintensiv, vor allem was das rot angeht, die Gesichter sehen aus wie bei einem mittleren Sonnenbrand; ich habe erst mal die Farbe runtergedreht.

Nach dem Hörbuch, das ich auch nur empfehlen kann, werde ich mir auch noch den Roman besorgen,
er ist in einem Sammelband "Sehnsuchtsland" erschienen, gibts auch hier zu kaufen.

was wohl genug sagt, mir hats gefallen!

http://www.amazon.de/Inga-Lindstr%C3%B6 ... 610&sr=8-1

bitte nicht verwirren lassen : im oben erwähnten "Sehnsuchtsland" kommt der roman nicht vor :

Für viele von uns ist Schweden das Land der Träume: am Ufer eines Sees sitzen, die überwältigende Schönheit der Natur betrachten und die Ruhe genießen. Mit Inga Lindström begeben wir uns in dieses wundeschöne Land im hohen Norden und teilen Liebe und Leid mit den freundlichen Menschen dort. Geschichten, die zu Herzen gehen: Sommertage am Liljasee, Die Pferde von Katarinaberg, Vickerby für immer Mit vielen schwedischen Rezepten zum Nachkochen

http://www.amazon.de/Wiedersehen-Sehnsu ... 052&sr=8-1

den film schaff ich nicht, das buch ist lesbar, da ich mir die einzelnen figuren etc. selbst vorstellen kann, viel schmalz weglasse und über allzu übertriebene wortspielereien lachen kann.

für liebhaberInnen von liebesromanen sicher gute unterhaltung...

; - )))
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Bild
xenia
Triumphator im UnART-Universum

Vorherige

Zurück zu LITERATURCAFÉ