HauptmenüUsermenüWer ist online?Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 GastDer Besucherrekord liegt bei 45 Besuchern, die am Mittwoch 26. November 2008, 22:41 zeitgleich online waren. Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern Statistik220 BeiträgeGeburtstageHeute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen GeburtstagNeuestes öffentliches Bild
Kalender
|
wer braucht die muslime?wer braucht die muslime?anscheinend WIR!
und wo ist strache? nix zum thema? geld? 2 Mio. Kunden Islamic Banking als neuer Markt in Österreich Wien, 20. November 2008 In Zeiten der Finanzkrise sind Banken besonders auf Kundenfang. Eine neue Zielgruppe sind gläubige Moslime. © sxcSie dürfen ihre Geldgeschäfte nur nach den Regeln des islamischen Rechts, der Scharia, durchführen. Durch das im Islam geltende Zins- und Spekulationsverbot können sie nicht in alle herkömmlichen Finanzprodukte investieren. Die Sparquote bei Moslimen sei aber höher als bei der Gesamtbevölkerung, so Günther Ahmed Rusznak, Generalsekretär des Islamischen Informations- und Dokumentationszentrums Österreich (IIDZ). ON-Regel Der globale Islamic Finance Sektor ist bereits 1.000 Mrd. Euro schwer, seine Wachstumsraten liegen bei zehn bis 15 Prozent im Jahr. In Österreich wird nun eine ON-Regel (Richtlinie des Österreichischen Normungsinstituts) für Islamic Banking entwickelt. Diese soll Banken die Entwicklung islamischer Finanzprodukte erleichtern. Nur "reine" Waren Das Österreichische Normungsinstitut entwickelt auf Antrag des IIDZ normative Dokumente zu sogenannten "Halal"-Produkten und -Dienstleistungen, das sind Produkte, die nach islamischen Recht erlaubt sind. Die Richtlinie für Halal-Lebensmittel soll im März 2009 fertig sein. Im Jänner wird dann mit der Entwicklung der Regeln für Islamic Banking begonnen, so Karl Grün, Director Development im Normungsinstitut. Darin werden die speziellen Anforderungen an die Finanzprodukte festgelegt. Banken müssten sich dann überwachen lassen, damit sie die Einlagen der moslemischen Sparer in nicht etwa in "unreine" Waren investieren. Islamkonforme Einlagenkonten Zum Einstieg ins Bankgeschäft mit Moslimen empfiehlt Rusznak den Banken islamkonforme Einlagenkonten. Statt mit Zinsen könnten die Institute mit Fixgebühren Geschäfte machen. Bei der Einführung islamischer Produkte könnte außerdem Cross-Selling eine wichtige Rolle spielen. Es gebe schließlich viele Moslime, die mangels Alternativen ein normales Konto besitzen. Schätzungen zufolge würden etwa 50 Prozent der österreichischen Moslime mit Bankkonto zu islamischen Produkten wechseln. Viel Kundschaft Derzeit leben rund 600.000 Moslime in Österreich, im Jahr 2050 sollen es zwischen ein und zwei Millionen sein. Schon jetzt drängen ausländische Firmen auf den Markt, die islamische Finanzprodukte anbieten wollen, so Rusznak. Noch keine einheitliche Linie Weltweit gibt es rund 400 islamische Finanzinstitutionen, aber noch keine einheitlichen Richtlinie für die angebotenen Produkte. Die ON-Regel richtet sich hauptsächlich an die österreichischen Banken, die dann eine mit einem "Islamic Window", also einer Schiene für Moslime, auf den Markt gehen könnten, so Rusznak. Großes Interesse Das Interesse der heimischen Institute dürfte "sehr groß" sein, auch wenn sie sich laut einer Umfrage erst ein Drittel mit Migration beschäftigt, sagte Bettina Lorentschitsch vom Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Re: wer braucht die muslime?JESSASMARIANDJOSEFDREIKREIZMOCH
des is jo fost wie a türkenbelagerung oder ganz einfach die zukunft ab heute ![]() quidque homo sapiens una animal ambitiosum
Re: wer braucht die muslime?
Warum rufst nach Strache? Soll er anlegen? Die "reine Ware" müsste seiner Linie doch entgegenkommen. ( °) ( °) dada.
ich dachte strache ist islam-spezialist...oder war das die winter mit ihrem überaus gescheiten sohn? mich wundert nicht dass haider vom mossad mit unsichtbarem sprengstoff ins jenseits befördert wurde...weiß doch jedes kleine kind dass der mossad eng mit selbstmordattentätern zusammenarbeitet...oder... ![]()
Re: wer braucht die muslime?nun, wie ich von einem ehemaligen kollegen einer bank weiß, gibt es bei seinem geldinstitut 1 (in worten einen) der so strenggläubig ist und keine habenzinsen will. mein freund darf sie dann immer ausbuchen
Das Schicksal meiner menschlichen Mitbewohner ist allein in meine Pfoten gelegt.
Der Mossad hätte viel zu tun, wenn er sich um jeden blaunen Provinzpolitiker kümmern müßte. Und mehr war Haider nicht. Frau Winters Sohn ist der Apfel, der... rechtskräftig verurteilt wurde. Was ihr selbst auch noch bevorsteht. Um auf Deine Frage "wer braucht die muslime?" zurück zu kommen - wir alle, weil das Rohöl überwiegend in muslimischer Hand ist. Und als Gegenfrage sei erlaubt, wer braucht Katholiken? Die spinnen, die Römer!
nun wenn die katholiken sich zu trinkwasserhändler mausern werden wir sie genauso brauchen wie die muslimen wegen dem erdöl ![]() quidque homo sapiens una animal ambitiosum
Re: wer braucht die muslime?Frage: wer braucht die muslime?
Antwort: ich nicht! Weck nicht die Löwin in mir!
bist sehr kurzsichtig und leichtgläubig quidque homo sapiens una animal ambitiosum
* Bin ich nicht! Und beweis mir das Gegenteil! Weck nicht die Löwin in mir!
Dein Computer ist wohl ausschließlich aus teutschem Stahl gefertigt, und nicht aus Plastik, wofür saudiarabisches oder iranisches Erdöl der Rohstoff ist. Und die Tastatur ist wahrscheinlich aus teutscher Eiche geschnitzt. Und auch sonst finden sich in Deinem Haushalt keine Gegenstände aus Kunststoff. Dann brauchst Du wirklich keine Muslime und bist nicht kurzsichtig oder leichtgläubig. Die spinnen, die Römer!
Du hast vielleicht recht ..... aber so habe ich es trotzdem nie betrachtet. Wirtschaftliche Zusammenarbeit verschiedener Regionen auf Religion zu reduzieren ..... ist zwar nicht "blaun" sondern ..... hier sollte man schleunigst eine neue Bezeichnung kreieren ... das scheint dringend notwendig. ... denn "normal" scheint mir das auch nicht zu sein. Da reißen neue ziemlich bedenkliche "Sitten" ein, des ist mir nicht mehr wurscht ...... des ist ja ärger als bei den Amis und ich dachte, eine Steigerung ist hier schwer möglich..... so kann man irren. So schnell kann es gehen, "Abläufe" über eine Religion zu definieren .... man gewöhnt sich scheinbar wirklich an alles, solange man nur das Gefühl hat durch voraus eilende Gefälligkeiten (das Extrem auf der anderen Seite ist "Kriege führen" ) profitieren zu können. Du könntest ja bereits dein Töchterchen in einen Kaftan zwingen, vielleicht ist dir dann ein Öl-Vertrag auf Lebenszeit sicher..... Abhängigkeit hat halt immer ihren Preis.... ob Kriege führen oder totale Unterwerfung .... ist eigentlich wurscht. Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
Häuptling wisse : die Rohstoffe von Marias und auch von meinem PC stammen selbstverständlich von der Nordseesorte "BRAND"! Übrigens täts mich als Ausgleich heftig jucken einen Faden : "wer braucht die Juden?" zu starten....was selbstverständlich GAAAAAAANZ was ANDEREEREES, VERWERFLICHES, natürlich Verfolgungswürdiges wäre! ![]() Gerülpse in Fußnoten-
auserwählt Erbrochenes- gegrünt eingefügt- in Verdummung vervielfacht- durch fragwürdig Geblüt- mich unterhälts! (Gernot Habertheuer, 2009; irrtümlich Robert Schindel zugeschrieben)
Es steht Dir ja frei, so einen Faden zu spinnen. Du könntest auch die Frage aufwerfen, warum Gott auch andere Völker erschaffen hat, oder warum Gottes Sohn ausgerechnet Jude sein mußte. Es wäre doch alles viel einfacher, gäbe es nur germanisch-stämmige Menschen. Aber Fremdenhaß gäbe es wahrscheinlich dennoch. In anderer Form. Die spinnen, die Römer!
Zurück zu GENERELL und ÜBERHAUPT (ehem. Leserforum) Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |