Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
von Querulator am Donnerstag 31. August 2006, 22:35
M. hat geschrieben:Heute abend hat auf Ö3 irgendeine weitere Ahnungslose (ich weiß nicht, wer das war) gefordert, MedizinstudentInnen vor Studienbeginn zu einem Pflegesemester zu verpflichten, was ja völlig lachhaft ist.
Warum eigentlich? (ich habe das auch gehört, aber auch ich weiss nicht von wem ..) Standesdünkel? Eine denkbare Rechtfertigung, dass der Staat hier mitmischt, wäre, dass Pflegekräfte geschult bzw. in irgendeiner Form überprüft sein sollten, bevor man sie an eine so verantwortungsvolle Tätigkeit heranlässt. So entspricht es zumindest der politischen Tradition in Österreich. Eine Verpflichtung von angehenden Studenten, die zwar Mediziner werden wollen aber in dieser Phase noch keine eineschlägige Ausbildung haben, wäre eine geradezu diktatorische Massnahme ohne die obige Rechtfertigung. Der Pflegeberuf ist, wie viele andere auch, einer, der eine gewisse Neigung dazu erfordert. Es geht ja nicht um Kegelaufstellen, Strassenkehren oder Schneeschaufeln!
"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."
Mahatma Gandhi
-

Querulator
- Abgeordneter mit Ehrenring des UnART-Universums
-
von Querulator am Donnerstag 31. August 2006, 22:37
OHB hat geschrieben:OHB, leider bist Du nicht wählbar, weil Dich keine Partei nominiert hat. Meine Stimme hättest Du. ja leider habe ich verabsäumt mir als ICH AG PARTEI einen freien gewerbeschein zu lösen Nix Gewerbeschein! Persilschein! 
"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."
Mahatma Gandhi
-

Querulator
-
von M. am Donnerstag 31. August 2006, 22:47
Also bitte, vergleiche einen angehenden Arzt nicht mit einem Strassenkehrer! Und niemand hat gesagt, dass es am Anfang des Studiums sein soll...
Ausserdem müsste es auch nicht mit Zwang passieren. Aber etwas "Zwang"loses zu tun, kann sich scheinbar in Österreich niemand wirklich vorstellen...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. - Erich Fried
-

M.
- Träger des 1. Dan im UnART-Aikido
-
von Querulator am Donnerstag 31. August 2006, 23:37
M. hat geschrieben:Also bitte, vergleiche einen angehenden Arzt nicht mit einem Strassenkehrer!
Genau das tue ich nicht! Ich wollte ausdrücken, dass es Berufe gibt, die entsprechende Qualifikation und Neigung voraussetzen, was auf Pfleger wohl mehr zutrifft als auf die erwähnten Beispiele. M. hat geschrieben:Und niemand hat gesagt, dass es am Anfang des Studiums sein soll...
Ausserdem müsste es auch nicht mit Zwang passieren. Aber etwas "Zwang"loses zu tun, kann sich scheinbar in Österreich niemand wirklich vorstellen...
Ich habe nicht nachgeforscht, aber aus den obigen Äusserungen las ich heraus, dass es vor Antritt des Studiums sein sollte und zwangsweise. Gerade der Pflegeberuf eignet sich nicht als "Zwangsarbeit". Vielleicht kann man sich zwangloses Tun deshalb in Österreich schwer vorstellen, weil es viele, oft versteckte Zwänge gibt, die über Erziehung und die Art der Bürokratie zu einer solchen Mentalität führen. Manches ist so sehr durch Vorschriften geregelt, dass einem die Freude daran vergehen kann.
Mahatma Gandhi
-

Querulator
-
Zurück zu Politik - ÖSTERREICH
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|