Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 registrierte, 0 Gäste Der Besucherrekord liegt bei 237 Besuchern, die am Montag 5. März 2012, 17:15 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Kalender
 |
Mai 2012 |
 |
|
von smART am Mittwoch 7. März 2007, 08:23
[quote="catusse
was nützt die hervorragendste groß/kleinschreibung, wenn man sich nicht recht artikulieren kann?
Das sollte aber für Dich kein Grund sein, sich mit dem Gebrauch der Kleinschreibung zu verhärten!
Also üben! ÜBEN!
Aktueller Ignotonneninhalt : contraindicatio, OHB, trebbiatore, f-art reloaded;
-

smART
- Meister des UnART-Aikido
-
von calimero am Mittwoch 7. März 2007, 09:17
Hat Smart, Eberndorfer, Queru oder sonst jemand jemals Hitler, die Nazis oder den 2. WK verherrlicht oder den Hoocaust glattweg abgestritten oder gut geheissen?
Eberndorfer....habe ich von euch geschrieben? (Obwohl gerade DU schon verallgemeinerst, hinsichtlich "Juden", gell? Du hetzt schon auch immer wieder....) Weder Smart, noch Queru habe ich jemals erwähnt. Lies einmal genauer. Ich schrieb von "Stoertebeker" und "Hunyadi".
-

calimero
- Insider des UnART-Universum
-
von Eberndorfer am Mittwoch 7. März 2007, 10:56
calimero hat geschrieben:Weder Smart, noch Queru habe ich jemals erwähnt. Lies einmal genauer.
Ich schrieb von "Stoertebeker" und "Hunyadi".
Nachdem du aber vergessen hattest, VOR deiner Beschuldigung genaue Adressen anzugeben, habe ich sichergestellt, dass meine Freunde NICHT gemeint sein konnten. Denn waeren sie "Braune", waeren sie nicht meine Freunde.
-

Eberndorfer
- Professor honoris UnART
-
-
von smART am Mittwoch 7. März 2007, 11:10
Eberndorfer hat geschrieben:calimero hat geschrieben:Weder Smart, noch Queru habe ich jemals erwähnt. Lies einmal genauer.
Ich schrieb von "Stoertebeker" und "Hunyadi".
Nachdem du aber vergessen hattest, VOR deiner Beschuldigung genaue Adressen anzugeben, habe ich sichergestellt, dass meine Freunde NICHT gemeint sein konnten. Denn waeren sie "Braune", waeren sie nicht meine Freunde. SO IST ES ! 
-

smART
-
von Eberndorfer am Mittwoch 7. März 2007, 11:21
Aber: Eher kommt ein Brauner durchs Nadeloehr, als ein Gelber in den Himmel.
-

Eberndorfer
- Professor honoris UnART
-
-
von UnART am Mittwoch 7. März 2007, 12:00
Querulator hat geschrieben:Übrigens: Auf der Suche nach einem wohlklingenden Fremdwort für "sich ausdrücken" kam jemand auf "artikulieren". Halbgebildete sagen "sich artikulieren, weil sie nicht wissen, dass "artikulieren" "zergliedern" bedeutet. Und so bürgerte sich das ein.
Mit Artikulation bezeichnet man im linguistischen Sinne die Bildung menschlicher Sprechlaute, also den Sprechvorgang. (Wikip.) Artikulieren im übertragenen Sinn hat nur mehr wenig mit Stimmbildung zu tun. Zum Verständnis umgangssprachlicher Verwendung helfen oft Synonyme. Auch hier geht die Bedeutung über das rein Verbale hinaus und lässt Rückbezug (sich) zu. artikulieren = (etwas) benennen, (etwas) darlegen, (sich) ausdrücken, beim Namen nennen, modulieren, ausdrücken,
( °) ( °) dada.
-

UnART
- Site Admin
-
- Wohnort: Trg, diazezet da vare impalaeriezh Roma, a zo ur gêr a gKarintia, Aostria. Lec'hiet eo war ribloù
von Querulator am Mittwoch 7. März 2007, 17:16
UnART hat geschrieben:Mit Artikulation bezeichnet man im linguistischen Sinne die Bildung menschlicher Sprechlaute, also den Sprechvorgang. (Wikip.) Artikulieren im übertragenen Sinn hat nur mehr wenig mit Stimmbildung zu tun. Zum Verständnis umgangssprachlicher Verwendung helfen oft Synonyme. Auch hier geht die Bedeutung über das rein Verbale hinaus und lässt Rückbezug (sich) zu. artikulieren = (etwas) benennen, (etwas) darlegen, (sich) ausdrücken, beim Namen nennen, modulieren, ausdrücken,
Ihr schießt alle knapp daneben, um den Ausdruck "sich artikulieren" zu rechtfertigen. Und dreimal daneben ist auch daneben. Ja, im linguistischen Sinne hat "artikulieren" diese übertragenen Bedeutungen; darauf habe ich von Anfang an hingewiesen. Man kann also etwas zergliedern, ausdrücken, ..., aber wenn man "sich" dazufügt, geht man vom Linguistischen auf sich selbst über, und da gelten die für die Linguistik übertragenen Bedeutungen nicht mehr. Ich weiß, dass es umgangssprachlich so gehandhabt wird, weil sich irgendwann irgendein Halbgebildeter so ausdrückte, um zu beeindrucken. Aber ich weise immer wieder daraufhin, dass das nicht in die Hochsprache aufgenommen gehört, weil es keine Weiterentwicklung sondern eine Degeneration der Sprache bedeutet. Ein Ausdruck verliert damit an Schärfe und Aussagekraft, unnötigerweise, weil es genügend Ausdrücke für das gibt, was man damit sagen möchte, die nicht einmal Fremdwörter sind. Und gerade das obige Beispiel eines Liedtextes, in dem "sich artikulieren" vorkommt, zeigt von Inhalt und Artikulation her niedriges Niveau. Damit mir auf diese Ausführungen hin niemand "Deutschtum" nachsagt: Vergleichbares kommt auch in anderen Sprachen vor, und auch dort stört es mich. So, nun könnt Ihr Euch weiter zerfetzen (artikulieren) und meinetwegen auch gegenseitig. 
"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."
Mahatma Gandhi
-

Querulator
- Abgeordneter mit Ehrenring des UnART-Universums
-
von trab am Mittwoch 7. März 2007, 17:37
Querulator hat geschrieben:UnART hat geschrieben:Mit Artikulation bezeichnet man im linguistischen Sinne die Bildung menschlicher Sprechlaute, also den Sprechvorgang. (Wikip.) Artikulieren im übertragenen Sinn hat nur mehr wenig mit Stimmbildung zu tun. Zum Verständnis umgangssprachlicher Verwendung helfen oft Synonyme. Auch hier geht die Bedeutung über das rein Verbale hinaus und lässt Rückbezug (sich) zu. artikulieren = (etwas) benennen, (etwas) darlegen, (sich) ausdrücken, beim Namen nennen, modulieren, ausdrücken,
Ihr schießt alle knapp daneben, um den Ausdruck "sich artikulieren" zu rechtfertigen. Und dreimal daneben ist auch daneben. Ja, im linguistischen Sinne hat "artikulieren" diese übertragenen Bedeutungen; darauf habe ich von Anfang an hingewiesen. Man kann also etwas zergliedern, ausdrücken, ..., aber wenn man "sich" dazufügt, geht man vom Linguistischen auf sich selbst über, und da gelten die für die Linguistik übertragenen Bedeutungen nicht mehr. Ich weiß, dass es umgangssprachlich so gehandhabt wird, weil sich irgendwann irgendein Halbgebildeter so ausdrückte, um zu beeindrucken. Aber ich weise immer wieder daraufhin, dass das nicht in die Hochsprache aufgenommen gehört, weil es keine Weiterentwicklung sondern eine Degeneration der Sprache bedeutet. Ein Ausdruck verliert damit an Schärfe und Aussagekraft, unnötigerweise, weil es genügend Ausdrücke für das gibt, was man damit sagen möchte, die nicht einmal Fremdwörter sind. Und gerade das obige Beispiel eines Liedtextes, in dem "sich artikulieren" vorkommt, zeigt von Inhalt und Artikulation her niedriges Niveau. Damit mir auf diese Ausführungen hin niemand "Deutschtum" nachsagt: Vergleichbares kommt auch in anderen Sprachen vor, und auch dort stört es mich. So, nun könnt Ihr Euch weiter zerfetzen (artikulieren) und meinetwegen auch gegenseitig.  Sollen sie jetzt darüber diskutieren?
Quis custodiet ipsos custodes?
-

trab
- Träger des 1. Dan im UnART-Aikido
-
von Querulator am Mittwoch 7. März 2007, 18:20
trab hat geschrieben:Sollen sie jetzt darüber diskutieren?
Das wollte ich eigentlich nicht erreichen, aber wenn manchen Leuten genug Buchstaben überigbleiben... Ich mache hie und da einen Einwurf, wo solche Sprachverfehlungen vorkommen - an Ort und Stelle, weil da gleich ein Beispiel vorliegt. Wenn dann aus persönlicher Opposition eine Diskussion daraus wird, die ohnehin zu nichts führt, wenn sogar Hereinkopiertes, das meine Behauptung bestätigt, missverständlich gedeutet wird, wird es natürlich quälend.
"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiß, ob die Zitate authentisch sind."
Mahatma Gandhi
-

Querulator
-
von xenia am Mittwoch 7. März 2007, 18:36
Querulator hat geschrieben:xenia hat geschrieben:wahrscheinlich wurde wieder einmal die bedeutung von "sich artikulieren" hinterlistig und hinter deinem rücken geändert, nachdem du die einzig richtige auslegung in der schule gelernt hast.
macht aber nichts...
Ja ja, Frau Google! Danke für die weitere Bestätigung! Sollen wir unsere Sprache von einer Popgruppe umprägen lassen? Wäre das nicht saudumm? Oder schreibt man jetzt "sau dumm"? Na ja, wenn sich Springerstiefel schon nach Zärtlichkeit sehnen! Den Rest wollen wir doch lieber übergehen, oder? Oh! Sagt man jetzt "projeziern"? wieder einmal nicht verstanden ? haben "die ärzte" den ausdruck erfunden ? aber ich bin schon (ohne googeln) draufgekommen : wenn man eine frisch in flüssigem stickstoff gebadete zitrone sich artikulieren (also sich deutlich ausdrücken) lässt, wird sie artikulieren (zergliedern, zerbrechen)...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein 
-

xenia
- Triumphator im UnART-Universum
-
von Querulator am Mittwoch 7. März 2007, 18:42
xenia hat geschrieben:wieder einmal nicht verstanden ? haben "die ärzte" den ausdruck erfunden ?
aber ich bin schon (ohne googeln) draufgekommen : wenn man eine frisch in flüssigem stickstoff gebadete zitrone sich artikulieren (also sich deutlich ausdrücken) lässt, wird sie artikulieren (zergliedern, zerbrechen)...
Natürlich haben ihn die nicht erfunden sondern blöd nachgeplappert. Um zum Thema zurückzufinden: Nazijäger artikulieren sich. ; - )))
Mahatma Gandhi
-

Querulator
-
von smART am Mittwoch 7. März 2007, 19:59
Querulator hat geschrieben:xenia hat geschrieben:wieder einmal nicht verstanden ? haben "die ärzte" den ausdruck erfunden ?
aber ich bin schon (ohne googeln) draufgekommen : wenn man eine frisch in flüssigem stickstoff gebadete zitrone sich artikulieren (also sich deutlich ausdrücken) lässt, wird sie artikulieren (zergliedern, zerbrechen)...
Natürlich haben ihn die nicht erfunden sondern blöd nachgeplappert. Um zum Thema zurückzufinden: Nazijäger artikulieren sich. ; - ))) [color=brown]Gewiß! Genau so, wie sie SICH auch nazijagend blödespielen![/color] 
-

smART
-
Zurück zu GESELLSCHAFT, FAMILIE & ERZIEHUNG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|